Silvester am Nordkap

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Moby Dick »

Ah,Danke frieda.
Gruss in den Harz
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Lira,
da Skandinavien unsere liebste Region in Europa ist werden Wir weiterhin dort hin fahren,sowohl im Sommer als auch im Winter.
Das Ziel der nächsten Wintertour wird Hammerfest sein,ob das schon im nächsten Winter sein wird wissen Wir noch nicht.

Die gesamt Kosten belaufen sich auf etwa 10.000 Euro,Ich weiss das dass eine Menge Geld ist und sich für eine einmalige Tour natürlich nicht rechnet
aber die eingebauten Teile werden nicht nur bei Extrem Temp. benutzt.
Gruss Markus
walter7149
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 650 ED

Re: Silvester am Nordkap

Beitrag von walter7149 »

Hallo @Markus,
danke für deinen bericht von deinen im vorfeld vorbereitenden maßnahmen für diese winterliche Nordkaptour.Da wir ein etwas anderes womo haben waren meine maßnahmen zur erhöhung der winterfestigkeit nicht ganz so umfangreich und kostspielig.
Für mich ist wichtig um bei diesen scandinavischen winterverhältnissen unterwegs mit dem womo zurecht zu kommen:
- Motorfrostschutz bei -50°C
- Scheibenwaschanlage nur mit konzentrat mindestens -30°C, besser -60°C
- 75Ah Optima Yellow Top startbatterie - mit den Optima-AGM-batterien habe ich seit 1998 nur die besten erfahrungen gemacht,
besonders im winter,aller erste Optima Red Top 55Ah von 1998 ist immer noch als starterbatterie im pkw tätig
- 225 Ah Mastervolt-AGM-batterie als aufbaubatterie
- ganzflächige kühlerhaubenabdeckplane anfertigen lassen und motorraum von unten mit GFK-nachrüstteil weitgehend
verschlossen damit schnee,eis und kälte nicht von unten an den motor kommen
- Kühlwasserthermostat auf sogenanntes "winterthermostat" gewechselt
- Heizelement in kurbelgehäuseentlüftung und dieselfilter waren serienmäßig schon verbaut
- Kombination aus einer normalen grauen campinggasflasche(11kg) und grüne Wynen-gastankflasche mit aufgeklebter heizfolie und
zusätzlicher isolierung ermöglicht auch lpg-verbrauch bei sehr niedrigen frostgraden
- Außenisomatte für die großen front- und seitenscheiben
- im innenraum zusätzliche isolierung des fahrerhausbodens und einbau eines zusatzlüfters um die frontscheibe eisfrei zu halten
- Truma C 3400 serienmäßig verbaut und vollkommen ausreichend auch bei unter -30°C
- als selbstverständlich natürlich ab oktober bis mai auf allen achsen winterreifen(Nokian WR C),2 Paar schneeketten,
antirutschmatten,schneeschaufel,handsäge,abschleppseil,vorlegekeile,kleiner 220V-kompressor,diverse defrostersprays,schloßöle
und starthilfespray
- zu absicherung der stromversorgung Sterling B2B-lader,2,5kW wechselrichter und zur kontrolle Nasa BM-1 batteriecomputer
- zur überwachung der außentemperatur und der temperaturen im doppelboden bei wassertanks und wasserpumpe,in kühlschrank
und kühlboxen und an anderen kritischen stellen im und am womo habe ich eine funkwetterstation mit mehreren funkgebern,
welche ich entsprechend plazieren kann
- für uns selbst richtige winterschuhe,winteroverals,wintermützen,fausthandschuhe,LED-handlampe,LEC-kopflampen

Mit guter vorbereitung und entsprechender ausrüstung ist es durchaus möglich im winter in Scandinavien mit dem womo rumzufahren.Unsere nächste wintertour ist schon geplant und vorbereitet und geht vom 15. bis 20.februar zum "Wintermarkt"
nach Røros.Vieleicht seh ich ja auch ein womo mit deutschen kennzeichen - würde mich freuen :!:
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

MobyDick
freilich werden die eingebauten Teile wohl auch "so" verwendet, ist schon klar. Aber so eine Investition sollte sich auch ein wenig "rentieren" - so meinte ich das. Wobei - "rentiert" sich das Wohnmobilfahren eigentlich ja gar nicht, bei genauer Betrachtung.
Also. Allzeit gute Fahrt mit deinem winterlich aufgemotzten Fahrzeug!
Walter
Røros-Martnan ist nett, muss aber gar nicht sooo schlimm sein. Letztes Mal waren es nicht mehr als -10° nachts und tagsüber -3°.
Wenn das norwegische Wohnmobil bis dahin aus dem Werk kommt, wäre es durchaus denkbar, dass wir da auch mal wieder aufschlagen.
Aber nicht mit deutschen Kennzeichen !! Wenns denn hinhaut - auf ein Bier im Samenzelt ...
Mone
Explorer
Explorer

Beitrag von Mone »

Da bin ich beruhigt,dass ihr wieder heil angekommen seid und sage dankeschön für die schönen Bilder!

Ein Gruss auch an eure Schutzengel ;-) die waren bei den Strassenverhältnissen ja stark beschäftigt.
walter7149
Participant
Participant

Beitrag von walter7149 »

Hallo,hab´s heut gerade gefunden - www.ut.no/artikkel/1.7473111
bitte mit Internet Explorer öffnen und die übersetzungsfunktion nutzen, oder eine andere übersetzungsmöglichkeit

Am 20.jan.2011 war ein französisches ehepaar mit dem fahrrad auf dem Nordkap ....... aber bitte selber lesen :!:

Also es geht auch mit winterfestem fahrrad dort hinzukommen und mit örtlicher hilfe haben sie es tatsächlich bis auf´s
Nordkapplateau geschafft,und dabei war wettermäßig dort ab ca. 10.1. die hölle los mit sturm,schnee und kälte.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Moby Dick »

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Link das werde Ich beim nächsten mal auch so machen,nur wo packen Wir das ganze Hundefutter hin?
Gruss Markus
walter7149
Participant
Participant

Beitrag von walter7149 »

Hallo Markus, geht bestimmt auch mit hund am fahrrad.
Und das futter kann der hund ja selber tragen,dafür gibt es "Hunderucksäcke" :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Moby Dick »

Moin zusammen,
auch wenn es nun schon ein bischen länger her ist könnte es ja passend zur Jahreszeit trotzdem nochmal interessant sein.
In der Dez. Ausgabe von RMI ist ab Seite 146 ein Reisebericht von unserer Nordkap Tour,viel Spass beim lesen.
Sonja und Markus
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Beitrag von frieda »

:cool1
Grade noch eine Ausgabe beim Einkaufen gefunden ... werd mir das gleich mal durchlesen ... nachträglich :?
Und den Rest erzählt ihr dann noch am Lagerfeuer? ;)
Antworten

Zurück zu „Norwegen“