Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
erik m
Participant
Participant
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von erik m »

Wir haben in Norwegen gute erfahrungen mit dosen- und flaschenpfand. Pfand für eine 33cl dose/flasche ist Nkr ein, für 1 1/2l ist Nkr. 2,50. 1 euro ist ung. 8 Nkr.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... Dosenpfand ...

Beitrag von camperfan »

... das eigentliche Problem ist NICHT das Pfand! ;)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo zusammen,
Dosen- und Flaschenpfand ohne mich. Ich halte den Aufwand, die Mühen und Kosten für absolut unzumutbar.
Ich kaufe mir generell keine Pfandartikel. Das meiste bringe ich bei meinen Fahrten aus Frankreich mit.
Das eigentliche Problem sind die Menschen hier und daran ändert auch ein Pfandsystem wenig.
Wer hier durch Parks, Wald und Natur geht, findet am laufenden Meter irgendwelche weggeworfenen Kippen, Papierchen, Kronenkorken und vieles mehr. Von der Verschmutzung in den Mittelmeerländern möchte ich erst gar nicht reden.
Wer schon mal im Südwesten der USA war musste erkennen, dass es dort ohne Pfand weitaus sauberer ist als im Dland, an den Straßenrändern ist absolut nichts, man kann stundenlang wandern und findet keinen Schnipsel, Ausnahme: es waren vorher Mexikaner oder Indianer da (ist keine Rassendiskriminierung von mir, sondern einfach ein Erfahrungswert).
Zuletzt geändert von SuperDuty am So 13. Mär 2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nigel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus IT 875 G

Beitrag von Nigel »

Dann solltest mal wieder in Dland vorbeischauen, es hat sich etwas geändert! :)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Nigel hat geschrieben:Dann solltest mal wieder in Dland vorbeischauen, es hat sich etwas geändert! :)

Geändert?
Jaaaaa, stimmt, man/frau wird hier von Jahr zu Jahr mehr gegängelt und bevormundet.

Sorry, aber die bissige Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen; ist nicht gegen dich, sondern gegen den Bürokratiefetischismus im Dland gerichtet.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“