Hochkönig mit dem Hymer (Fiat)

... eure Reiseberichte aus Österreich
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochkönig mit dem Hymer (Fiat)

Beitrag von Kerli »

marbacher hat geschrieben:Mein lieber Schwan, da wird einem beim Lesen ja ganz anders..... :oops:

Hallo Marbacher,

joo, wir waren schon häufiger mit dem Womo im Harz und hatten dort nie diese Probleme.

Deshalb waren wir mega-erschrocken, als bei der Hanntennjoch-Abfahrt plötzlich kaum noch Bremskraft
vorhanden war.

Nur im 1. und / oder 2.Gang und mit zeitweise angezogener Handbremse hatten wir diese für uns Nordlichter
extreme Situation heil überstanden.

Allerdings hatten wir auf diesen wenigen Kilometern bergab unseren Hymer-Bremsen doch zweimal eine längere Pause
gegönnt.........solch glühende Bremsscheiben hatte ich "live" noch nie gesehen.

Aber auch die Womo-Bremsen von unseren Freunden ( Mobilfred ), die direkt hinter uns fuhren, wollten nicht mehr so
wie gedacht......

Ich würde jetzt lügen, wenn ich behaupten würde, damals keine schlechten Gedanken gehabt zu haben......
marbacher
Observer
Observer
Wohnmobil: Malibu T 490 LE
Danksagung erhalten: 4 Mal
Germany

Beitrag von marbacher »

Kerli hat geschrieben: Hallo Marbacher,

Ich würde jetzt lügen, wenn ich behaupten würde, damals keine schlechten Gedanken gehabt zu haben......
Hallo Kerli,

ja und wenn ich dich jetzt so spontan fragen würde....würdest du ohne Bedenken nochmals eine Passabfahrt machen ???

Ich habe für den kommenden Sommerurlaub auch ein Abfahrt geplant, aber die gehe ich zu Fuß mit Frau (evtl. auch noch mit Hund) und das ist die berüchtigte "Streif-Skiabfahrt" vom Hahnenkamm in Kitzbühel.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

marbacher hat geschrieben: Hallo Kerli,

ja und wenn ich dich jetzt so spontan fragen würde....würdest du ohne Bedenken nochmals eine Passabfahrt machen ???

Ohne Bedenken wohl nicht, aber ich würde es doch wieder machen.

Vor solch einer "Bergtour" würde ich zur Sicherheit aber doch mal meine komplette
Bremsanlage checken lassen......samt der Bremsflüssigkeit.

Als wir im Oktober 2010 zum Gardasee fuhren,
war ich wenige Wochen zuvor mit dem Womo in einer Fiat-Fachwerkstatt......und dort bekam
unsere "Hütte" neue Bremsbeläge.......die Bremsscheiben waren angeblich noch gut.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 65 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Als bekennender und leidenschatlicher Südtirolfan suche ich regelrecht die Pässe. Erst gehts den Zirler Berg runter (16 °), dann an einem Tag rund um die Sellagruppe (Grödnerjoch,Sellajoch,Campolungo,Pordoi) nach Hause gehts dann endweder übers Timmels- oder das Stilfserjoch (Timmelsjoch ist seit 21.5. wieder befahrbar) Auf all diesen Touren habe ich bei meinem Sprinter mit 3,8 t nie Bremsprobleme gehabt (das einzige Bremsfading welches ich mal hatte war in den 50er Jahren mit meinem alten 12M am Zirler Berg) Miserabel dagegen ist die Handbremse beim Sprinter, es sind nur Minnitrommeln in den hinteren Scheiben, damit bekommt man das Fahrzeug bei starkem Gefälle nicht gehalten. Hatte die Situation bei einer Totalsperre nach einem Unfall, da mußte der Rückwärtsgang eingelegt werden und der Fuß schwebte immer überm Bremspedal.
Vielleicht besteht ja bei den Ducs die Möglichkeit, wie bei den Renntrucks, eine Wasserkühlung für die Scheiben einzubauen oder man fährt nur bei Regen :lach1
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Moin,
eine Motorbremse hält die Geschwindigkeit auch nur bis 7%. Wer wirklich sicher gehen will, baut sich eine Retarderbremse ein.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re:

Beitrag von ontheroad »

thomasd hat geschrieben:Moin,
eine Motorbremse hält die Geschwindigkeit auch nur bis 7%. Wer wirklich sicher gehen will, baut sich eine Retarderbremse ein.
Das habe ich auch gemacht und kein Geld der Welt ist zu viel um meine jetzigen Sicherheits Empfinden zu Bremsen.

Damit kommt man jeder Gefälle runter und die Bremsen bleiben frisch um alle Reserven zu haben der man braucht.

Klar es ist nicht gerade billig. Aber immer noch billiger als ein neuer WoMo oder Verletzten Familien Mitglieder.
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Den Kloft Retarder mit Bremsomat ( wie ein Tempomat hält der eine einmal eingestellte Geschwindigkeit ) hab ich im Womo auch drin. Leider gibts sowa aber nicht für Ducatos... Da gibts allenfalls ne Motorbremse in Form einer Bremsklappe im Auspuffrohr.. Sind aber Welten an Unterschied und mit nem Retarder nicht zu Vergleichen..
marbacher
Observer
Observer
Wohnmobil: Malibu T 490 LE
Danksagung erhalten: 4 Mal
Germany

Beitrag von marbacher »

Hab mal heute morgen im Fiat-Serviceheft geprüft, wann unser B 524 den letzten Bremsflüssigkeitswechsel hatte. Dieser war im Sommer 2008 bei knapp 40 Tkm. Jetzt hatten wir im März 2011 die letzte Inspektion - ohne Bremsflüssigkeitswechsel - bei 50 Tkm. Eine Rückfrage bei meinem Fiat-Händler ergab, dass bei jeder Inspektion die Bremsflüssigkeit geprüft wird, diese aber nur bei Bedarf (eben zu hoher Wasseranteil) auch gewechselt wird.

Hier raten einige die Bremsflüssigkeit beinahe jährlich wechseln zu lassen, das ist ja das Zeitintervall. Wie sieht das aber bei gefahrenen Km aus, was meint ihr ? Nach wieviel gefahrenen Km sollte nach eurer Einschätzung die Bremsflüssigkeit gewechselt werden ?
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re:

Beitrag von ontheroad »

MichaelN hat geschrieben:Den Kloft Retarder mit Bremsomat ( wie ein Tempomat hält der eine einmal eingestellte Geschwindigkeit ) hab ich im Womo auch drin. Leider gibts sowa aber nicht für Ducatos... Da gibts allenfalls ne Motorbremse in Form einer Bremsklappe im Auspuffrohr.. Sind aber Welten an Unterschied und mit nem Retarder nicht zu Vergleichen..
Sorry du hast recht. Retarder geht nur beim Heckantrieb.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 65 Mal
Germany

Beitrag von präses »

@ thomasd "eine Motorbremse hält die Geschwindigkeit auch nur bis 7%."

ich will mein Fahrzeug auch damit nicht halten, sondern nur meine Betriebsbremse entlasten und das tut eine Motorbremse auch bei stärkerem Gefälle. Das ein Retarder besser ist dürfte sich, aussser bei Dir, auch schon bei anderen rumgesprochen haben nur stellt sich die Frage ob sich der (Kosten-) Aufwand bei Fahrzeugen unter 5 t, und davon war ja am Anfahg die Rede, lohnt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“