"Gäste" auf dem Wohnmobilstellplatz

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von garibaldi »

Lira hat geschrieben:ich weiss, dass das Herrle das Hundefutter sicher nicht isst

Biste da so sicher? Es gibt die unglaublichsten Dinge. Aber bei uns in Vilshofen gibt's auch eine Tiertafel, wo in Not geratene Leute Futter für ihre Tiere kriegen können, eine Tafel für die Herrchen und Frauchen gibt's natürlich auch. Trotzdem sitzen gelegentlich Bettler vor dem Aldi-Eingang. Ich glaube, die haben einfach nichts besseres zu tun. Auch das Betteln ist eine Art, sein Taschengeld aufzubessern. Wegen Hunger betteln wohl die wenigsten.
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 5 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Da kann man viel drüber spekulieren, aber ich habe selbst und auch einige Reportagen über die Hundehalter in dieser Situation gesehen, die haben eigentlich nichts außer das Tier,.... was sie lieben.

Das betteln ist doch viel einfacher als sich bei der Behörde den Schein zu holen, dass man bei der TAfel was bekommt. Und Alk gibt es da ja auch nicht.
Also Aldi und Co,.
Brain

Re: "Gäste" auf dem Wohnmobilstellplatz

Beitrag von Brain »

Widerwärtig sind die Bettlerinnen mit den Babys in den Fußgängerzonen mit ihren beschrifteten Pappdeckeln .Wo der Pascha meistens im Mercedes in der Nähe steht :twisted:
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Ich handele wie ich es von meiner Oma gelernt habe:

Bettelt einer um Geld - ignoriere ich oder sage klar und deutlich: NEIN!!

Fragt einer um Arbeit - heute kaum vorstellbar - war aber früher auf dem Dorf öfters zu erleben, dann ließ man was machen oder verwies an einen anderen, der Arbeit haben könnte...

Fragt aber einer nach etwas zu essen, dann bekommt er es!!!!!

Habe ich hier selbst erlebt, dass ich in der Stadt angesprochen wurde und da habe ich ihm ein belegtes Brötchen gekauft. Glaubt mir - er hat sich bedankt und das Brötchen gegessen - der hatte wirklich Hunger! Das kommt regelmäßig vor.

Für die Menschen mit Hund habe ich in der Regel eine Tüte Leckerchen vom ALDI in der Tasche - wurde immer gerne mit einem Dank genommen.

Viele Grüße von
Hannu

PS Ich habe zeitweise mit Menschen am Rande der Gesellschaft zu tun und unterdrücke jetzt die Schilderungen aus der Praxis - was absolut fehl am Platze ist sind Pauschalaussagen und Verweise an Hilfsorganisationen und den Staat...
Fibi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Alkoven 658 kg

Re:

Beitrag von Fibi »

HannuDo hat geschrieben:Ich handele wie ich es von meiner Oma gelernt habe:

Fragt einer um Arbeit - heute kaum vorstellbar - war aber früher auf dem Dorf öfters zu erleben, dann ließ man was machen oder verwies an einen anderen, der Arbeit haben könnte...

Habe ich hier selbst erlebt, dass ich in der Stadt angesprochen wurde und da habe ich ihm ein belegtes Brötchen gekauft. Glaubt mir - er hat sich bedankt und das Brötchen gegessen - der hatte wirklich Hunger! Das kommt regelmäßig vor.

Für die Menschen mit Hund habe ich in der Regel eine Tüte Leckerchen vom ALDI in der Tasche - wurde immer gerne mit einem Dank genommen.

Viele Grüße von
Hannu

PS Ich habe zeitweise mit Menschen am Rande der Gesellschaft zu tun und unterdrücke jetzt die Schilderungen aus der Praxis - was absolut fehl am Platze ist sind Pauschalaussagen und Verweise an Hilfsorganisationen und den Staat...

:merci
Auch meine Meinung :)

Lg Fibi
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Re:

Beitrag von Heiko »

HannuDo hat geschrieben:PS Ich habe zeitweise mit Menschen am Rande der Gesellschaft zu tun und unterdrücke jetzt die Schilderungen aus der Praxis - was absolut fehl am Platze ist sind Pauschalaussagen und Verweise an Hilfsorganisationen und den Staat...
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Re: Re:

Beitrag von dethleffsfahrer »

Fibi hat geschrieben:
HannuDo hat geschrieben:Ich handele wie ich es von meiner Oma gelernt habe:

Viele Grüße von
Hannu

Auch meine Meinung :)

Lg Fibi

So ist es. Viele können sich gar nicht vorstellen , wieviel persönliches Elend es noch gibt, obwohl wir einen Sozialstaat haben. Anträge dauern und da steht dann mal einer, der vielleicht erst in fünf Tagen sein Geld bekommt. Soll er in der Zwischenzeit verhungern? Wo sind denn die ganzen Bettler, die mit einem teuren Auto davon fahren? Das sind immer wieder behauptete Mythen. Begebt euch doch einmal in das tägliche Elend. Ihr würdet das Grausen bekommen und eurem Herrgott danken, dass ihr nur Probleme mit dem Gewicht eures Womos oder mit der Maut habt.

LG Wolfgang
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

...kennt Ihr noch die Geschichte vom "Hauptmann von Köpenick" - der bekam keine Arbeitserlaubnis, weil er keinen Pass hatte und erhielt aber keinen Pass, weil er keine Arbeit hatte...

Wenn Du heute obdachlos bist hast Du keine Postadresse und bist auch nicht gemeldet zu einer bestimmten Adresse - das bedeutet, dass Entscheidungen gefällt werden können über Dich von denen Du nichts erfährst, keinen Widerspruch einlegen, etc...da beantragt jemand einen Mahnbescheid mit einer irrwitzigen Forderung - gerichtet an Deine alte Adresse. Der gerichtliche Mahnbescheid erreicht Dich nicht und deshalb kannst Du auch keinen Widerspruch einlegen. Irgendwann wird daraus dann ein vollstreckbarer Titel. Du ahnst nichts davon - aber plötzlich stehst Du vor dem Abgrund...

Wenn Du keine feste Adresse hast, dann gibt es auch kein Hartz IV - denn dann ist keine Stadt oder Gemeinde für Dich zuständig....

Das ist aktuell die Lage im so sozialen Deutschland....

Viele Grüße
Hannu
he76xe
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von he76xe »

DANKE...Hannu
DANKE...Wolfgang....

An alle ... dir hier keine Ahnung haben ... ich hoffe für euch,
dass ihr nie in die Lage kommt, Leistungen nach SGB II beantragen zu müssen. Träumt weiter!!!
Ist einer von euch schon mal bei der" Tafel" gewesen...oder kennt ihr nur die schönen TV_Bilder ???

Lira tut mit leid...ich habe für deine Einstellung nur ein entäuschtes Kopfschütteln übrig. Das Tier wichtiger als der Mensch...KLASSE

Zum Thema:
Ich hätte auch ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn 2Personen am WoMo klopfen und um Geld bitten.
Wahrscheinlich hätte ich alle Vorsicht walten lassen, aber trotzdem etwas gegeben.. ob Geld oder Nahrung.. Egal...
Mary

Re:

Beitrag von Mary »

he76xe hat geschrieben: Ist einer von euch schon mal bei der" Tafel" gewesen...oder kennt ihr nur die schönen TV_Bilder ???

... gucke ich mal Nachts hier rein,

ja ich war erst kürzlich bei der Tafel in Bernau bei Berlin, habe mich dort durchgefragt
und mir alles angeguckt. Dort und überall sind Spenden willkommen ....!!!

Hervorragend der Speiseraum hergerichtet = mit weißen Tischdecken, alles ehrenamtliche Helfer die einfach darin auch ihre Erfüllung sehen anderen zu helfen.

Als ich reinkam in den Speiseraum, war eine junge Mutter darin sauber und ordentlich gekleidet mit zwei kleinen Kindern anwesend. Sie bekamen ihr Mittagsmahl.
Spenden werden täglich eingesammelt mit Kleintransportern, sortiert und hergerichtet, sowie verteilt an wahre Bedürftige.

Draussen hing ein Schild, dass an russische o. polnische, sowie andere ausländische Mitbürger ohne Schein nichts mehr ausgegeben wird. (in mehreren Sprachen)

Es gibt dort noch ein Möbellager, Haushaltsgegenstände aus Sammlungen und Spenden!

Ein älteres Ehepaar (sah auch nicht gerade wohlhabend aus) besorgte sich dort die gesamte Wohnungseinrichtung, zwar nicht hyper modern, aber gut!
Sie stritten sich sogar, welche Lampe sie nehmen sollen, er wollte die ohne Fransen und sie mit. .... so viel dazu

Ich war sehr angetan von dieser Möglichkeit Anderen zu helfen und werde unter Garantie dorthin spenden.

Es lagen Flyer aus und auch über priv. Anzeigen wird man irgendwie auf diese Tafel bei Bernau hingewiesen. ne feine Sache!

Und genau weil die öffentliche Hand nicht so viel übrig hat für solche sozialen Projekte
sollten alle mal genau nachdenken darüber, was besser ist. ---- irgendwelchen wildfremden, hastenochniegesehenen Bettlern an der Tür etwas zu schenken ...
oder gezielt solche Einrichtung zu unterstützen!

... könnten ja auch Schmarotzer sein :?: :idea: :arrow:

http://www.tafel.de/die-tafeln/tafel-suche.html

also unterstützt lieber solche o. ähnliche Einrichtungen ...

und dann nocht etwas, Betteln und Hausieren verboten

http://www.dobszay.ch/2008-08-13/bettel ... -verboten/

Auszug Zitat:
Das Betteln auf öffentlichem Grund und Boden ist in fast allen Orten von Gesetzes wegen verboten und auch das Hausieren ist nur mit einer entsprechenden amtlichen Bewilligung erlaubt, denn in einem Wohlfahrtsstaat mit Sozialfürsorge braucht schliesslich niemand zu betteln. Ein einziger Bettler stört zwar kaum jemanden. Aber wenn sie gleich in Scharen auftauchen, wird jeder einzelne als störend und lästig empfunden.

Wenn bei mir zwei fremde Personen an der Tür klopfen, mache ich als Einzelfahrerin garantiert nicht auf, da hätte ich viel zu viel Schiss.
Können ja Räuber sein?

... und wenn das Schule macht, dass ihr gutgläubingen, gutmütigen Wohnmobilisten hier ein paar Bettler durchfüttert, dann kommen übermorgen drei oder vier oder sechs oder ganze Gruppen an. :o

Was macht ihr dann?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“