"Gäste" auf dem Wohnmobilstellplatz
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
janoschpaul
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich hab extra nicht den Gutmenschen raushängen lassen.
Was ich wann wo spende sollte überlegt sein. Dann kommt die Hilfe auch durchdacht an.
Schnell ne "Mark" geben, hinterlässt ein gutes Gefühl.
Ein besseres Gefühl, finde ich, hinterlässt es sich zu informieren und dann gezielt zu unterstützen. Ist halt aufwändiger.
Ich hab extra nicht den Gutmenschen raushängen lassen.
Was ich wann wo spende sollte überlegt sein. Dann kommt die Hilfe auch durchdacht an.
Schnell ne "Mark" geben, hinterlässt ein gutes Gefühl.
Ein besseres Gefühl, finde ich, hinterlässt es sich zu informieren und dann gezielt zu unterstützen. Ist halt aufwändiger.
Re:
PS Ich habe zeitweise mit Menschen am Rande der Gesellschaft zu tun und unterdrücke jetzt die Schilderungen aus der Praxis - was absolut fehl am Platze ist sind Pauschalaussagen und Verweise an Hilfsorganisationen und den Staat..
Pauschalaussagen
[clicklink=]http://sowi.st-ursula-attendorn.de/be/bedok024.htm[/clicklink]
Pauschalaussagen
[clicklink=]http://sowi.st-ursula-attendorn.de/be/bedok024.htm[/clicklink]
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 0
Re:
he76xe hat geschrieben:
An alle ... dir hier keine Ahnung haben ... ich hoffe für euch,
dass ihr nie in die Lage kommt, Leistungen nach SGB II beantragen zu müssen. Träumt weiter!!!
Ist einer von euch schon mal bei der" Tafel" gewesen...oder kennt ihr nur die schönen TV_Bilder ???
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re:
he76xe hat geschrieben:Lira tut mit leid...ich habe für deine Einstellung nur ein entäuschtes Kopfschütteln übrig. Das Tier wichtiger als der Mensch...KLASSE
quote]
Ich gehe davon aus, dass der Mensch noch mehr Möglichkeiten hat, etwas gegen seine widrige Situation zu unternehmen als der Hund. Deswegen bin ich ja kein Menschenfeind! Aber ein sehr großer Tier- und Hundefreund. Das "bloss noch mal so"!
-
attila
- Enthusiast

- Wohnmobil: xxx
Re: Re:
Marry hat geschrieben:he76xe hat geschrieben: Ist einer von euch schon mal bei der" Tafel" gewesen...oder kennt ihr nur die schönen TV_Bilder ???
... gucke ich mal Nachts hier rein,
ja ich war erst kürzlich bei der Tafel in Bernau bei Berlin, habe mich dort durchgefragt
und mir alles angeguckt. Dort und überall sind Spenden willkommen ....!!!
Hervorragend der Speiseraum hergerichtet = mit weißen Tischdecken, alles ehrenamtliche Helfer die einfach darin auch ihre Erfüllung sehen anderen zu helfen.
Als ich reinkam in den Speiseraum, war eine junge Mutter darin sauber und ordentlich gekleidet mit zwei kleinen Kindern anwesend. Sie bekamen ihr Mittagsmahl.
Spenden werden täglich eingesammelt mit Kleintransportern, sortiert und hergerichtet, sowie verteilt an wahre Bedürftige.
Draussen hing ein Schild, dass an russische o. polnische, sowie andere ausländische Mitbürger ohne Schein nichts mehr ausgegeben wird. (in mehreren Sprachen)
Es gibt dort noch ein Möbellager, Haushaltsgegenstände aus Sammlungen und Spenden!
Ein älteres Ehepaar (sah auch nicht gerade wohlhabend aus) besorgte sich dort die gesamte Wohnungseinrichtung, zwar nicht hyper modern, aber gut!
Sie stritten sich sogar, welche Lampe sie nehmen sollen, er wollte die ohne Fransen und sie mit. .... so viel dazu
Ich war sehr angetan von dieser Möglichkeit Anderen zu helfen und werde unter Garantie dorthin spenden.
Es lagen Flyer aus und auch über priv. Anzeigen wird man irgendwie auf diese Tafel bei Bernau hingewiesen. ne feine Sache!
Und genau weil die öffentliche Hand nicht so viel übrig hat für solche sozialen Projekte
sollten alle mal genau nachdenken darüber, was besser ist. ---- irgendwelchen wildfremden, hastenochniegesehenen Bettlern an der Tür etwas zu schenken ...
oder gezielt solche Einrichtung zu unterstützen!
... könnten ja auch Schmarotzer sein![]()
![]()
![]()
http://www.tafel.de/die-tafeln/tafel-suche.html
also unterstützt lieber solche o. ähnliche Einrichtungen ...
und dann nocht etwas, Betteln und Hausieren verboten
http://www.dobszay.ch/2008-08-13/bettel ... -verboten/
Auszug Zitat:
Das Betteln auf öffentlichem Grund und Boden ist in fast allen Orten von Gesetzes wegen verboten und auch das Hausieren ist nur mit einer entsprechenden amtlichen Bewilligung erlaubt, denn in einem Wohlfahrtsstaat mit Sozialfürsorge braucht schliesslich niemand zu betteln. Ein einziger Bettler stört zwar kaum jemanden. Aber wenn sie gleich in Scharen auftauchen, wird jeder einzelne als störend und lästig empfunden.
Wenn bei mir zwei fremde Personen an der Tür klopfen, mache ich als Einzelfahrerin garantiert nicht auf, da hätte ich viel zu viel Schiss.
Können ja Räuber sein?
... und wenn das Schule macht, dass ihr gutgläubingen, gutmütigen Wohnmobilisten hier ein paar Bettler durchfüttert, dann kommen übermorgen drei oder vier oder sechs oder ganze Gruppen an.![]()
Was macht ihr dann?
... danke, Marry - so sehe ich das auch und handele danach.....
-
Camperfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Carisma
- Danksagung erhalten: 5 Mal

Re:
he76xe hat geschrieben: An alle ... dir hier keine Ahnung haben ... ich hoffe für euch,
dass ihr nie in die Lage kommt, Leistungen nach SGB II beantragen zu müssen. Träumt weiter!!!
Ist einer von euch schon mal bei der" Tafel" gewesen...oder kennt ihr nur die schönen TV_Bilder ???
Bist du schon mal Taxi gefahren, als Fahrer?
Dann hast du auch noch nie nagelneues BEttzeug im Wert von 500 Mark für 50 Mark angeboten bekommen.
Das vorher per Berechtigungsschein mit dem TAxi im Fachgeschäft geholt wurde.
Und mit großer Wahrscheinlichkeit äußern sich diese Bedürftige nicht ehrlich denen gegenüber von denen sie Geld, Lebensmittel oder Hilfe verlangen!!
Warst du mal im Toys und musstest selbst 1000 € für ne Schaukel, Kinderbett etc. zahlen und "Bedürftige" in Designersachen hielten der Kassendame irgendwelche "B-Scheine" unter die NAse, und die Dame musste sich nachdem sie diverse Dinge nicht über diese "Scheine" abrechen konnte,.. beleidigen und Schläge androhen lassen.
Im PArkhaus stand dann der recht gut erhaltene Kleinbus. Ab nach HAuse alles in die Bucht stellen...
Ich könnte jetzt den ganzen Serrver vollschreiben mit 25 Jahren Erfahrung, über Menschen am Rande des Ex.....
Aber von der ehrlichen Seite aus!!!!!!!!!!!!
Jeder Mensch hat das Recht seine Erfahrungen so zu verwerten wie er es am besten hält.
Deshalb solltest du nicht so pauschal werten.
Ich habe hart gearbeitet für daß was ich habe und sicherlich sehr viel Geld (wie jeder der arbeitet) durch Steuern zahlen in den Solitopf geworfen. Politiker gewählt die das beste tun um das Geld zu verteilen. Ich denke das dies genügt. Da muss ich nicht durch die Städte gehen und mir Damen mit Kleinkindern anschauen, die Abends mit Kleinbussen eingesammelt werden und die Taschen beim Guru leer machen müssen.
Und das jetzt hoffentlich nicht noch auf SP.
Nein ich bin nicht geizig. Ich habe viel gespendet für Kinderheime, Kiga, Sportvereine,.... ich würde auch Obdachlosen helfen, aber nur wenn diese was an ihrem Leben ändern wollen und nicht nur an die Flasche Fusel denken.
Fernsehen@
Da habe ich auch immer öfters meine Zweifel ob das alles stimmt. Da sitzt eine 120 kg Frau (ja ich bin auch dick)
inkl. 3 übergewichtigen Kindern, auf dem Tisch stehen geschätzte 3 kg Tabak, ein große LCD Fernseher an der Wand inkl. allesn Spielekonsolen der Welt, im Regal 3000 CD"s und die Dame redet vom verhungern.....
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Holzcowboy hat geschrieben:
Bist du schon mal Taxi gefahren, als Fahrer?
Dann hast du auch noch nie nagelneues BEttzeug im Wert von 500 Mark für 50 Mark angeboten bekommen.
Das vorher per Berechtigungsschein mit dem TAxi im Fachgeschäft geholt wurde.
Und mit großer Wahrscheinlichkeit äußern sich diese Bedürftige nicht ehrlich denen gegenüber von denen sie Geld, Lebensmittel oder Hilfe verlangen!!
Warst du mal im Toys und musstest selbst 1000 € für ne Schaukel, Kinderbett etc. zahlen und "Bedürftige" in Designersachen hielten der Kassendame irgendwelche "B-Scheine" unter die NAse, und die Dame musste sich nachdem sie diverse Dinge nicht über diese "Scheine" abrechen konnte,.. beleidigen und Schläge androhen lassen.
Im PArkhaus stand dann der recht gut erhaltene Kleinbus. Ab nach HAuse alles in die Bucht stellen...
Ich könnte jetzt den ganzen Serrver vollschreiben mit 25 Jahren Erfahrung, über Menschen am Rande des Ex.....
Jeder Mensch hat das Recht seine Erfahrungen so zu verwerten wie er es am besten hält.
Deshalb solltest du nicht so pauschal werten.
Ich habe hart gearbeitet für daß was ich habe und sicherlich sehr viel Geld (wie jeder der arbeitet) durch Steuern zahlen in den Solitopf geworfen. Politiker gewählt die das beste tun um das Geld zu verteilen. Ich denke das dies genügt. Da muss ich nicht durch die Städte gehen und mir Damen mit Kleinkindern anschauen, die Abends mit Kleinbussen eingesammelt werden und die Taschen beim Guru leer machen müssen.
Und das jetzt hoffentlich nicht noch auf SP.
Nein ich bin nicht geizig. Ich habe viel gespendet für Kinderheime, Kiga, Sportvereine,.... ich würde auch Obdachlosen helfen, aber nur wenn diese was an ihrem Leben ändern wollen und nicht nur an die Flasche Fusel denken.
Fernsehen@
Da habe ich auch immer öfters meine Zweifel ob das alles stimmt. Da sitzt eine 120 kg Frau (ja ich bin auch dick)
inkl. 3 übergewichtigen Kindern, auf dem Tisch stehen geschätzte 3 kg Tabak, ein große LCD Fernseher an der Wand inkl. allesn Spielekonsolen der Welt, im Regal 3000 CD"s und die Dame redet vom verhungern.....
Das beruht aber vielleicht darauf, dass ich selber mehr Schmarotzern als wirklich Hilfebedürftigen begegnet bin.
Als es noch kein Internet gab, wurden die vom Sozialamt erschlichenen Sachleistungen in der Avis verkauft, die Anbieter gaben darüber bereitwillig Auskunft
und waren auch stolz auf ihr Tun.
Wenn ein Auto rückwärts bei uns auf den Hof kam, war es zu 99% jemand, der den Kofferraum öffnete um Sachen zu verkaufen, wie die besagte 500,-DM-Bettwäasche, Klamotten oder Teppiche. Steuerzahler oder einer geregelten Arbeit nachgegangen war von denen keiner, die Frauen von denen durften betteln, sie selber trugen seidige Anzüge und hatten für ihren 60.000,- DM-Tabbert natürlich einen 560 SEL.
Ich bin der Meinung, dass hier in D keiner betteln muss, denn wenn jemand in Not gerät, fängt ihn das soziale Netz auf und dann sollte man sich wieder aufrappeln und sich nicht im Netz gemütlich machen.
Ich sehe es absolut nicht ein, wie z.B. für einen Kindergarten zu spenden. Es gibt angeblich Warteschleifen in Kindergärten bis zu 2 Jahren, als ich unsere Kinder vom Kindergarten abmelden wollte ging das nicht, ich musste den Vertrag erfüllen. Der Grund war, dass ich den Kindergarten bezahlte und als Nachrücker kämen nur Nichtzahler vom Amt und auf die 600,-DM/Monat wollten sie nicht verzichten. Die Kinder wollten nicht mehr und blieben lieber zu Hause, zahlen durfte ich trotzdem. Wenn die K.Gärten finanziell schwächeln, haben die m.M. nach Anrecht aus dem Haushalt und dürften nicht auf Spenden angewiesen sein.
-
habibi
- Observer

- Wohnmobil: ADRIA Coral 670 SK
Re: "Gäste" auf dem Wohnmobilstellplatz
[zitat]In unserem Sozialstaat braucht keiner zu betteln
[/zitat]
[zitat]Das beruht aber vielleicht darauf, dass ich selber mehr Schmarotzern als wirklich Hilfebedürftigen begegnet bin.[/zitat]
OT
Und DAS fängt schon bei Erschleichung von Leistungen bei Bedarfsgemeinschaften an ...
denn die meisten "Hilfsbedürftigen" kennen ihre RECHTE genau !!!
Mir tun Familien, die sich mit Minijobs über Wasser halten müssen, mehr leid als die diejenigen, die zB. Leistungen nach SGB II beziehen ...
[zitat]Das beruht aber vielleicht darauf, dass ich selber mehr Schmarotzern als wirklich Hilfebedürftigen begegnet bin.[/zitat]
OT
Und DAS fängt schon bei Erschleichung von Leistungen bei Bedarfsgemeinschaften an ...
denn die meisten "Hilfsbedürftigen" kennen ihre RECHTE genau !!!
Mir tun Familien, die sich mit Minijobs über Wasser halten müssen, mehr leid als die diejenigen, die zB. Leistungen nach SGB II beziehen ...
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 179 Mal
hallo marry , danke für deinen klasse beitragMarry hat geschrieben:
... gucke ich mal Nachts hier rein,
ja ich war erst kürzlich bei der Tafel in Bernau bei Berlin, habe mich dort durchgefragt
und mir alles angeguckt. Dort und überall sind Spenden willkommen ....!!!
Hervorragend der Speiseraum hergerichtet = mit weißen Tischdecken, alles ehrenamtliche Helfer die einfach darin auch ihre Erfüllung sehen anderen zu helfen.
Als ich reinkam in den Speiseraum, war eine junge Mutter darin sauber und ordentlich gekleidet mit zwei kleinen Kindern anwesend. Sie bekamen ihr Mittagsmahl.
Spenden werden täglich eingesammelt mit Kleintransportern, sortiert und hergerichtet, sowie verteilt an wahre Bedürftige.
Draussen hing ein Schild, dass an russische o. polnische, sowie andere ausländische Mitbürger ohne Schein nichts mehr ausgegeben wird. (in mehreren Sprachen)
Es gibt dort noch ein Möbellager, Haushaltsgegenstände aus Sammlungen und Spenden!
Ein älteres Ehepaar (sah auch nicht gerade wohlhabend aus) besorgte sich dort die gesamte Wohnungseinrichtung, zwar nicht hyper modern, aber gut!
Sie stritten sich sogar, welche Lampe sie nehmen sollen, er wollte die ohne Fransen und sie mit. .... so viel dazu
Ich war sehr angetan von dieser Möglichkeit Anderen zu helfen und werde unter Garantie dorthin spenden.
Es lagen Flyer aus und auch über priv. Anzeigen wird man irgendwie auf diese Tafel bei Bernau hingewiesen. ne feine Sache!
Und genau weil die öffentliche Hand nicht so viel übrig hat für solche sozialen Projekte
sollten alle mal genau nachdenken darüber, was besser ist. ---- irgendwelchen wildfremden, hastenochniegesehenen Bettlern an der Tür etwas zu schenken ...
oder gezielt solche Einrichtung zu unterstützen!
... könnten ja auch Schmarotzer sein![]()
![]()
![]()
http://www.tafel.de/die-tafeln/tafel-suche.html
also unterstützt lieber solche o. ähnliche Einrichtungen ...
und dann nocht etwas, Betteln und Hausieren verboten
http://www.dobszay.ch/2008-08-13/bettel ... -verboten/
Auszug Zitat:
Das Betteln auf öffentlichem Grund und Boden ist in fast allen Orten von Gesetzes wegen verboten und auch das Hausieren ist nur mit einer entsprechenden amtlichen Bewilligung erlaubt, denn in einem Wohlfahrtsstaat mit Sozialfürsorge braucht schliesslich niemand zu betteln. Ein einziger Bettler stört zwar kaum jemanden. Aber wenn sie gleich in Scharen auftauchen, wird jeder einzelne als störend und lästig empfunden.
Wenn bei mir zwei fremde Personen an der Tür klopfen, mache ich als Einzelfahrerin garantiert nicht auf, da hätte ich viel zu viel Schiss.
Können ja Räuber sein?
... und wenn das Schule macht, dass ihr gutgläubingen, gutmütigen Wohnmobilisten hier ein paar Bettler durchfüttert, dann kommen übermorgen drei oder vier oder sechs oder ganze Gruppen an.![]()
Was macht ihr dann?
Holzcowboy hat geschrieben:[Ich könnte jetzt den ganzen Serrver vollschreiben mit 25 Jahren Erfahrung, über Menschen am Rande des Ex.....
.....
Auch wenn es mir sehr schwer fällt dem Holzcowbay recht zu geben, diesmal kann ich das von Ihm unterschreiben!