Lkw-Fahrer-Überfälle im Großraum Hannover......
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Gimli
- Enthusiast

- Wohnmobil: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lkw-Fahrer-Überfälle im Großraum Hannover......
[center]http://www.518carscene.com/images/smili ... opcorn.gif[/center]
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
Re:
RainerBork hat geschrieben:@Mario
die Edit-Funktion ist was programmspezifisches, da muss man sich nicht auskennen.
Rechtschreibung ist etwas, was jeder irgenwann mal gelernt haben soll. Nur manche sind halt etwas schwerer von Begriff und lernen nicht so schnell, oder sogar nie.
Ich habe aber keine Lust mit so ein em Typen wie dich weiter zu kommunizieren.
Ich denke einfach nur "was juckt es ein Eiche, wenn sich eine Sau dran kratzt".
Also schreibe weiter so wie ein Hilfsschüler, lernen wirst du es ja eh nicht mehr.
Für mich bist du einfach nur eine Null.
Rainer
Upps, was denn nun, sehe ich da etwa Rechtschreibfehler Herr Oberlehrer.
@ Gimli
Gönne mir jetzt auch eine http://www.518carscene.com/images/smili ... opcorn.gif
-
skipper
- Explorer

- Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915
Hallo zusammen,
noch mal zurück zum Thema. Dass Butan als viel benutztes Rauschmittel narkotisierend wirkt, ist unbestritten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Butan#Risiko
Dass Butan im Womo als Narkosegas genutzt werden kannn, halte ich doch für unwahrscheinlich. Butan hat eine Molmasse von 58 g/mol, Luft hat eine mittlere Molmasse von 29 g/Mol. Butan wird sich also immer am Boden des Womos sammeln. Zwei Außnahmen: Butan wird in Nasenhöhe des Schlafenden eingeleitet oder es läuft gerade die Heizung und die Luft wird im Womo gründlich durchmischt, wobei eine kleine Blechdose nicht ausreichen wird. In der recht kleinen LKW-Kabine sieht das möglicherweise etwas anders aus.
@ Rainer
viele Grüße
Achim
noch mal zurück zum Thema. Dass Butan als viel benutztes Rauschmittel narkotisierend wirkt, ist unbestritten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Butan#Risiko
Dass Butan im Womo als Narkosegas genutzt werden kannn, halte ich doch für unwahrscheinlich. Butan hat eine Molmasse von 58 g/mol, Luft hat eine mittlere Molmasse von 29 g/Mol. Butan wird sich also immer am Boden des Womos sammeln. Zwei Außnahmen: Butan wird in Nasenhöhe des Schlafenden eingeleitet oder es läuft gerade die Heizung und die Luft wird im Womo gründlich durchmischt, wobei eine kleine Blechdose nicht ausreichen wird. In der recht kleinen LKW-Kabine sieht das möglicherweise etwas anders aus.
@ Rainer
Du gibts dich als gebildeten Menschen. Solche Aussagen sind eher die eines Wadenbeißers. Die Rechtschreibung ist mir seit dieser unsäglichen Reform mittlerweile egal, ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und wenn ich Lust habe, setze ich ab und zu mal ein Komma. Wenn in diesem Text noch ein paar Kommata fehlen - hier sind noch welche ,,,,,,,,,,.Also schreibe weiter so wie ein Hilfsschüler, lernen wirst du es ja eh nicht mehr.
Rainer
viele Grüße
Achim
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 9 Mal
es ist mir letztendlich sch....egal, wie du oder andere Foristen hier schreiben.
Das Ganze war damals ein Kontra auf eine Belehrung von Super Mario.
Und wie sich mittlerweile gezeigt hat, mag ich diesen Menschen einfach nicht, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht.
Zu deinem Beitrag bez. Butan, schließe ich mich deinen Ausführungen an.
Auch in einem Lkw-Fahrerhaus müsste ich doch einige Kubikmeter Gas einbringen, bis es
an die Nase der schlafenden Personen kommt.
Wenn ich jetzt mal an die Sauerstoffflasche denke, die ich im RTW dabei hatte, kommen mir erhebliche Zweifel.
Diese Flasche hatte 6 Liter Inhalt, gefüllt mit 300 bar Druck, ergibt 1800 Liter Gas.
Kann ich mit dieser Menge ein Fahrerhaus bzw. ein Campingfahrzeug füllen?
Gruß Rainer
es ist mir letztendlich sch....egal, wie du oder andere Foristen hier schreiben.
Das Ganze war damals ein Kontra auf eine Belehrung von Super Mario.
Und wie sich mittlerweile gezeigt hat, mag ich diesen Menschen einfach nicht, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht.
Zu deinem Beitrag bez. Butan, schließe ich mich deinen Ausführungen an.
Auch in einem Lkw-Fahrerhaus müsste ich doch einige Kubikmeter Gas einbringen, bis es
an die Nase der schlafenden Personen kommt.
Wenn ich jetzt mal an die Sauerstoffflasche denke, die ich im RTW dabei hatte, kommen mir erhebliche Zweifel.
Diese Flasche hatte 6 Liter Inhalt, gefüllt mit 300 bar Druck, ergibt 1800 Liter Gas.
Kann ich mit dieser Menge ein Fahrerhaus bzw. ein Campingfahrzeug füllen?
Gruß Rainer
-
Mario
- Enthusiast

Hallo Achim
Die Gedanken zur Vermischung in Anbetracht zur Molmasse (spez. Gewicht) habe ich mir auch immer gemacht.
Wenn ich aber daran denke wie ich Früher mit 11kg Propangasflaschen die Nachfülldinger (70-100ml Dosen) für Gasfeuerzeuge Nachfüllte,
auf einen Außen-Treppensims der Kellertreppe (Hofausgang) eines Einfamilienhauses.
Feuerzeugas war teuer, Propan dagegen spot billig.
Für jedes nachgefüllte West-Einwegfeuerzeug, gabs 1-3 Mark von den Erwachsenen, das war ein prima Taschengeld.
Da brauchte ich nicht lange warten das meine Mutter 3,5m höher im Haus, wenn sie nur die Kellertür im Haus oben öffnete, sofort schrie ob ich sie und das Haus in die Luft jagen will.
Dabei war die Menge an Gas doch sehr gering die da beim Füllvorgang pro Flasche (beim Absetzen) daneben ging.
Und davon garantiert auch nur ein sehr geringer Teil überhaupt in Richtung Keller waberte.
Die hat das sofort gerochen, wie auch immer, und trotz Lichtschalter (son alter schwarzer Drehschalter) hat es nie zur Zündung gereicht.
Den Test damit im Womo könnte man ja mal machen, ob und wie schnell das Jemand zB. im Alkoven riecht, wenn man das mit so einer Kartusche an anderer Stelle ins Womo bläst.
Ich denke inzwischen, das wohl alleine die Einströmgeschwindigkeit des Gases, für einiges an Verwirbelungen sorgen kann.
Ps. und nein, ist keine Aufforderung zum Selbstmord
Die Gedanken zur Vermischung in Anbetracht zur Molmasse (spez. Gewicht) habe ich mir auch immer gemacht.
Wenn ich aber daran denke wie ich Früher mit 11kg Propangasflaschen die Nachfülldinger (70-100ml Dosen) für Gasfeuerzeuge Nachfüllte,
auf einen Außen-Treppensims der Kellertreppe (Hofausgang) eines Einfamilienhauses.
Feuerzeugas war teuer, Propan dagegen spot billig.
Für jedes nachgefüllte West-Einwegfeuerzeug, gabs 1-3 Mark von den Erwachsenen, das war ein prima Taschengeld.
Da brauchte ich nicht lange warten das meine Mutter 3,5m höher im Haus, wenn sie nur die Kellertür im Haus oben öffnete, sofort schrie ob ich sie und das Haus in die Luft jagen will.
Dabei war die Menge an Gas doch sehr gering die da beim Füllvorgang pro Flasche (beim Absetzen) daneben ging.
Und davon garantiert auch nur ein sehr geringer Teil überhaupt in Richtung Keller waberte.
Die hat das sofort gerochen, wie auch immer, und trotz Lichtschalter (son alter schwarzer Drehschalter) hat es nie zur Zündung gereicht.
Den Test damit im Womo könnte man ja mal machen, ob und wie schnell das Jemand zB. im Alkoven riecht, wenn man das mit so einer Kartusche an anderer Stelle ins Womo bläst.
Ich denke inzwischen, das wohl alleine die Einströmgeschwindigkeit des Gases, für einiges an Verwirbelungen sorgen kann.
Ps. und nein, ist keine Aufforderung zum Selbstmord
-
skipper
- Explorer

- Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915
Hallo Mario,
hier mal die Definition der Molmasse:
"Die molare Masse M (Masse von 1 mol) entspricht also der Masse einer Gasmenge, die bei 0 °C und 1\ \mathrm{atm} = 1{,}01325 \ \mathrm{bar} in einem Volumen von 22,414 Litern enthalten ist "
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Ga ... ealer_Gase
Butan hat eine Molmasse von 58g/Mol. Das heißt 58 g gasförmiges Butan nehmen einen Raum von 22.4 l ein. Das ist nur ein Näherungswert, denn Butan ist kein ideales Gas aber die Abweichungen sind minimal.
In einer Baumarktdose sind ca. 300 g Gas enthalten. Das entspricht nach Dreisatz 116 l Gas. Und das geht nur, weil das Gas in der Dose flüssig ist, denn die Dose ist ja viel kleiner.
Was bewirken 116 l Butan in einem ca. 20 cbm großen Inneraum eines Wohnmobils? Nicht viel. Natürlich riecht man das und das Gaswarngerät schlägt auch Alarm aber an eine Narkose glaube ich nicht.
viele Grüße
Achim
hier mal die Definition der Molmasse:
"Die molare Masse M (Masse von 1 mol) entspricht also der Masse einer Gasmenge, die bei 0 °C und 1\ \mathrm{atm} = 1{,}01325 \ \mathrm{bar} in einem Volumen von 22,414 Litern enthalten ist "
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Ga ... ealer_Gase
Butan hat eine Molmasse von 58g/Mol. Das heißt 58 g gasförmiges Butan nehmen einen Raum von 22.4 l ein. Das ist nur ein Näherungswert, denn Butan ist kein ideales Gas aber die Abweichungen sind minimal.
In einer Baumarktdose sind ca. 300 g Gas enthalten. Das entspricht nach Dreisatz 116 l Gas. Und das geht nur, weil das Gas in der Dose flüssig ist, denn die Dose ist ja viel kleiner.
Was bewirken 116 l Butan in einem ca. 20 cbm großen Inneraum eines Wohnmobils? Nicht viel. Natürlich riecht man das und das Gaswarngerät schlägt auch Alarm aber an eine Narkose glaube ich nicht.
viele Grüße
Achim
-
Mario
- Enthusiast

skipper hat geschrieben: Was bewirken 116 l Butan in einem ca. 20 cbm großen Inneraum eines Wohnmobils? Nicht viel. Natürlich riecht man das und das Gaswarngerät schlägt auch Alarm aber an eine Narkose glaube ich nicht.
viele Grüße
Achim
Achim,
an eine "Narkose" glaube ich eh nicht,
in wie weit diese Menge oder die zwei oder 4fache so einer Dose zu einer zusätzlichen Betäubung bei eh schon Schlafenden führen kann, kann ich bei Butan auch nicht sagen.
Ich weiß aber was eine Dose Bremsenreiniger in einem mehrfach so großen und sogar belüfteten Raum (offene Tür) nach relativ kurzer Zeit bei mir im Wachen Zustand geschafft hat.
Die möchte ich nicht ins Womo gesprüht bekommen wenn ich darin Schlafe.
-
Aramis
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Zusammen,
also ich bin ja völlig platt wenn ich lese was hier für PN geschrieben werden.
LG Gabi
also ich bin ja völlig platt wenn ich lese was hier für PN geschrieben werden.
LG Gabi
-
Mario
- Enthusiast

Ach was Gabi,
ich habe doch garnichts gegen (m)einen persönlichen Korrekturleser, schon garnicht wenn er kostenlos ist.
ich habe doch garnichts gegen (m)einen persönlichen Korrekturleser, schon garnicht wenn er kostenlos ist.
-
Rumtreiber
- Enthusiast

- Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Hallo Rainer
Zitat 1
von Rainer Bork Mi 10. Aug 2011, 09.40
Für mich ist er einfach nur ein primitiver Mensch.
Rainer
Zitat 2
von Rainer Bork Mi 10. Aug 2011, 15:57
"was juckt es ein Eiche, wenn sich eine Sau dran kratzt".
Also schreibe weiter so wie ein Hilfsschüler, lernen wirst du es ja eh nicht mehr.
Rainer
Zitat 3
von RainerBork » Mi 10. Aug 2011, 18:34
Hallo Achim,
Erst mal zum letzten Zitat von dir.
Es ist schon erstaunlich, daß du dir getraust nach dem Rundumschlag den du hier all den anderen Foristen verpaßt hast,
in gleichem Atemzug noch eine Frage zu stellen !
Wenn es dir doch sch....egal ist wie Achim und die anderen Foristen hier schreiben, würde ich mich im Forum gar nicht erst aufhalten ! Jeder der dir eine Antwort schreibt, ist selber schuld !
Zu so einem Satz gehört schon eine Portion Frechheit.
Im Zitat 2 schreibst du an Mario gerichtet, "für mich bist du nur eine Null" !
Hast du dich durch die ersten beide Zitate nicht selbst zur Null dekradiert ?
Egal wie man zu einem anderen Foristen steht gehört schon eine totale IQ-Selbstüberschätzung dazu, um sich so zu äußern und den Eindruck zu erwecken, man stände über ihm !
Es gibt eben Menschen die meinen sie wären der
. Die muß man in ihrem Glauben lassen, damit sie ihrer Großmannsucht wenigstens ein bischen frönen können !
Meine Rechtschreibfehler darfst du nun auch korrigieren und danach behalten.
Zitat 1
von Rainer Bork Mi 10. Aug 2011, 09.40
Für mich ist er einfach nur ein primitiver Mensch.
Rainer
Zitat 2
von Rainer Bork Mi 10. Aug 2011, 15:57
"was juckt es ein Eiche, wenn sich eine Sau dran kratzt".
Rainer
Zitat 3
von RainerBork » Mi 10. Aug 2011, 18:34
Hallo Achim,
Erst mal zum letzten Zitat von dir.
Es ist schon erstaunlich, daß du dir getraust nach dem Rundumschlag den du hier all den anderen Foristen verpaßt hast,
in gleichem Atemzug noch eine Frage zu stellen !
Wenn es dir doch sch....egal ist wie Achim und die anderen Foristen hier schreiben, würde ich mich im Forum gar nicht erst aufhalten ! Jeder der dir eine Antwort schreibt, ist selber schuld !
Zu so einem Satz gehört schon eine Portion Frechheit.
Im Zitat 2 schreibst du an Mario gerichtet, "für mich bist du nur eine Null" !
Hast du dich durch die ersten beide Zitate nicht selbst zur Null dekradiert ?
Egal wie man zu einem anderen Foristen steht gehört schon eine totale IQ-Selbstüberschätzung dazu, um sich so zu äußern und den Eindruck zu erwecken, man stände über ihm !
Es gibt eben Menschen die meinen sie wären der
Meine Rechtschreibfehler darfst du nun auch korrigieren und danach behalten.