Regierung prüft Helmpflicht für Elektro-Fahrräder

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regierung prüft Helmpflicht für Elektro-Fahrräder

Beitrag von Lira »

Da hat sich bestimmt wieder ein weltfremder Sesselfurzer was ausgedacht, der sowieso niemals Rad fährt, egal, ob muskel- oder motorbetrieben. Ich warte ja schon lange drauf, bis man fürs Pilze und Schwarzbeerenzupfen eine Helmpflicht einführt, es könnte einem ja ein Tannenzapfen auf den Schädel fallen. 8-)
Meine Meinung ist, ein wenig Eigenverantwortung sollte man der Menschheit schon auch lassen.
Ich fahre sehr viel Rad und sehr viel ohne Helm, was zugegeben schon auch ein wenig leichtsinnig sein kann, kommt auf das Gelände an. Und - ich fahre auch sehr gerne sehr schnell, obwohl ich ein ganz normales Trekkingrad, davon aber ein nach meiner Meinung sehr gutes Gerät habe und das hat keinen Motor. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei meinen täglichen Touren, wo ich auch Distanzen von mindestens 10 km überwinden muss, um zum einkaufen zu kommen, liegt bei uns im Hügelland deutlich über 20 km/h, das heisst, ich donnere schon auch mal mit 45 km/h einen Hügel hinunter - bei 49 bremse ich ab, weil es mir zu schnell wird.
Ist es im übrigen nicht so, dass die Elektroräder irgendwann abschalten und man nicht mehr schneller wird? Ich glaube, sowas mal gehört zu haben, kann mich aber auch täuschen.
Begeistert war ich vom Radfahren in Kopenhagen. Da fahren Millionen Leute sehr diszipliniert, es gibt extra Radfahrerampeln - und in 3 Tagen habe ich keine 20 Leute mit Helm gesehen ...
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von ereus »

Man kann mit jedem gewöhnlichen Fahrrad bergab auch schon mal über 45 km/h fahren. Pflichten empfinde ich immer als einen Eingriff in meine persönliche Freiheit. Ob Gurtpflicht oder Helmpflicht- es ist eine Form der Entmündigung da ich hier ja keine dritten tangiere. Wenn es um die eigene Gefahr geht, dann müste Rauchen und Alkol schon längst verboten sein.

Führerschein hmmm..... Wofür brauchen wir in dieser Republik denn noch alles Lizenzen und Befähigungsnachweise? Schwachsinn! :1sauer

Ich bin dann auch dafür, dass ein Fußgängerschein eine Luftholsteuer...... eingeführt werden. Ich frage mich mit was sich die da in Berlin beschäftigen.... wir haben andere Probleme die gelöst werden müssen. Die sollten Ihre Zeit nicht mit so einem Schei........ verblämbern.
dabinich
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Hobby
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabinich »

Ich weiß gar nicht worüber sich hier so aufgergt wird.
Ich finde es gut das sie sich um sowas kümmern. Es geht ja nicht nur um die Fahrer die jetzt gezwungen werden einen Helm zu tragen und sich jetzt in ihrer Freiheit betrogen fühlen, sondern auch um die, die einen 45km/h auf der Motorhaube haben und damit leben müssen, dass sie gerade einen Menschen vor sich liegen haben mit einem zerdetschten Kopf. Der mit Helm höchstwahrscheinlich überlebt hätte!!
Kann genauso den Kopf schütteln, wenn ich Familien Fahrrad fahren sehen, wo die Kinder brav einen Helm aufhaben und die Eltern? Wie sie das rechtfertigen würde mich auch mal intressieren. Wenn Mama und Papa tot oder schwerverletzt sind, ist nicht so schlimm?? Oder wie? :1sauer

Der Helm dient zur eigenen Sicherheit und die der anderen im Straßenverkehr.
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von ereus »

http://www.hypnose-kiel.de/seiten/anwen ... gemein.php

100.000 sterben jährlich in D durch Tabakkonsum 40.000 durch Alkohl..... Wieviele sind es, die wegen des fehlenden Helms?

Meiner Meinung nach gehört zur persönlichen Freiheit auch persönliche Entscheidungen treffen zu dürfen, die vieleicht riskant oder ungesund sind! Und was dritte angeht. Ob mit Helm oder ohne Helm. Wer als Fahrradfahrer von einem Auto überfahren wird hat so und so schlechte Karten.
Holger-Jens
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Flair
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re:

Beitrag von Holger-Jens »

ereus hat geschrieben:http://www.hypnose-kiel.de/seiten/anwen ... gemein.php

100.000 sterben jährlich in D durch Tabakkonsum 40.000 durch Alkohl..... Wieviele sind es, die wegen des fehlenden Helms?

Meiner Meinung nach gehört zur persönlichen Freiheit auch persönliche Entscheidungen treffen zu dürfen, die vieleicht riskant oder ungesund sind! Und was dritte angeht. Ob mit Helm oder ohne Helm. Wer als Fahrradfahrer von einem Auto überfahren wird hat so und so schlechte Karten.

daumen2jb1.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lele

Beitrag von lele »

Lira hat geschrieben: Ist es im übrigen nicht so, dass die Elektroräder irgendwann abschalten und man nicht mehr schneller wird? Ich glaube, sowas mal gehört zu haben, kann mich aber auch täuschen.
isa, du täuscht dich nicht….es stimmt, bei 25 km schaltet der motor aus.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich denke da ein bissl anders als viele Poster hier.
Manchmal muss man die Menschen zu ihrem ´Glück´ zwingen. Schnallt ihr euch im Auto auch nicht an, nur weil es Vorschrift ist ?
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, wieviele schwerverletzte Radfahrer der Kranken- oder Rentenversicherung ´auf der Tasche´ liegen, weil sie Kopfverletzungen davongetragen haben, die mit Helm höchstwahrscheinlich zu vermeiden gewesen wären ?
Ich mag mir nicht ausdenken was passiert, wenn ich in einer Kurve auf Splitt ausrutsche und ´nur´ mit 20 km/h frontal mit meinem Kopf gegen einen Laternenpfahl knalle.
Dass die Verletzungen ohne Helm auf jeden Fall deutlich schlimmer ausfallen als mit Helm kann sich jeder ausmalen.

Die Radfahrer, die trotz des ungleich höheren Risikos ohne Helm fahren, sollten das meiner Meinung nach gerne tun. Dann aber mit dem Wissen, dass die Krankenversicherung, die wir alle zahlen, bei einem Schädel-Hirntrauma (das mit Helm zu vermeiden gewesen wäre) mit all den daraus resultierenden Folgen NICHT dafür aufkommt !

Fordert ihr nur Freiheit für die Schädel, ich bin für die Helmpflicht !
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Ludwig
und alle anderen
ich bin überzeugt, dass die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen am allerwenigsten von dem Geld verbrauchen, das sie einzahlen, sei es durdh selbstverschuldete Unfälle oder sonstwas.

Da käme ja derjenige gross raus, der nur auf dem Sofa sitzt und garnichts tut. Das kann es auch nicht sein.
Warum muss eigentlich nicht die Zucker- Fett- und Palmölherstellerindustrie in die gesetzliche Krankenversicherung zahlen, dazu noch die Hersteller von volksverblödenden Fernsehsendungen, vor denen Millionen von Menschen jeden Tag sitzen?
Warum müssen immer die an den Pranger gestellt werden, die Ski fahren, Fahrrad fahren, Tennis spielen und sich wohlwissend eventuell einen Unfallschaden einhandeln, während andere sich fettfressen, und mit von der Solidargemeinschaft finanzierten Tabletten gegen ihren Cholesterinspiegel und Bluthochdruck fein heraus sind und sich rühmen können, dass Sport eh nur Mord sei?
Bei aller Liebe, aber Menschen so abzuklassifizieren - ´sollte in unserer sogenannten zivilisierten Gesellschaft ein Tabu sein.
Leben und Leben lassen!
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

.... wie wärs mit einer Petition an den Bundestag zur Abschaffung der Gurtpflicht für Autos und Helmpflicht für Moppedfahrer? Freies Sterben für mündige Bürger!
Andy

Re:

Beitrag von Andy »

Ludwig_53 hat geschrieben:.... wie wärs mit einer Petition an den Bundestag zur Abschaffung der Gurtpflicht für Autos und Helmpflicht für Moppedfahrer? Freies Sterben für mündige Bürger!

Vielleicht wird so was draus:

Helmpflicht für E-Räder > 25km/h. (So ist es m.E. auch gemeint.)

Ansonsten brauchen wir auch die Helmpflicht für Inlinescater etc. Ähm, Jogger nicht vergessen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“