Meine Meinung ist, ein wenig Eigenverantwortung sollte man der Menschheit schon auch lassen.
Ich fahre sehr viel Rad und sehr viel ohne Helm, was zugegeben schon auch ein wenig leichtsinnig sein kann, kommt auf das Gelände an. Und - ich fahre auch sehr gerne sehr schnell, obwohl ich ein ganz normales Trekkingrad, davon aber ein nach meiner Meinung sehr gutes Gerät habe und das hat keinen Motor. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei meinen täglichen Touren, wo ich auch Distanzen von mindestens 10 km überwinden muss, um zum einkaufen zu kommen, liegt bei uns im Hügelland deutlich über 20 km/h, das heisst, ich donnere schon auch mal mit 45 km/h einen Hügel hinunter - bei 49 bremse ich ab, weil es mir zu schnell wird.
Ist es im übrigen nicht so, dass die Elektroräder irgendwann abschalten und man nicht mehr schneller wird? Ich glaube, sowas mal gehört zu haben, kann mich aber auch täuschen.
Begeistert war ich vom Radfahren in Kopenhagen. Da fahren Millionen Leute sehr diszipliniert, es gibt extra Radfahrerampeln - und in 3 Tagen habe ich keine 20 Leute mit Helm gesehen ...