Hallo,
ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung mit einem Ducato-Tuning berichten.
Mir wurde einmal die Firma Speedkit (
www.speedkit.de) empfohlen. Das ist eine Tochter? von Reinert Tuning.
Jedenfalls steht das im Header der Internetseite und im Impressum beider Homepages steht auch die gleiche Adresse.
Seit Juni habe ich das Kit im Ducato drin. Wir haben den 2.3 Liter mit 130 PS. Problem war, dass ich oft vom 6. in den 5. Gang wechseln musste, weil untenrum etwas Schmackes fehlte.
Der Einbau des Kit´s war einfach für mich zu machen und dauerte ca. 1/2 Stunde incl. Kabel nett verlegen.
Der original-Common-Rail-Stecker wird abgezogen und an das Kit gesteckt und vom Kit wird der andere Stecker wird wieder auf den CR-Anschluss gesteckt.
Ergebnis nach ca. 3TKM: Mehr Zug untenrum, weniger Zurückschalten und ca. 0,7 Liter weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen! Ich weiß auch um das Risiko und die alle anderen möglichen Nachteile. Unser Fahrzeug ist ein Alkoven mit max. 4.5t zul. Gesamtgewicht - also da will schon eine gewisse Masse bewegt werden.
Der einzige mir bisher aufgefallene Nachteil ist, dass er mehr aus dem Auspuff rußt. Das ist aber normal und auch nicht viel.
Ein Bekannter hat den Speedkit seit 1 Monat in seinem 530D (BMW) und hat auch eine geringe Kraftstoffeinsparung, aber auch mehr Zug untenrum.
Das Kit ist auch sehr schnell wieder zu entfernen.
Soweit erst mal.
Grüße
Andi