Heiko hat geschrieben:janoschpaul hat geschrieben:Mein Mann und ich fahren so 50 - 50. Ganz normal.
Wir fahren auch schon mal schneller
Frau am Steuer?!!?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 0
Re: Frau am Steuer?!!?
Bambola hat geschrieben:
Wie sieht es bei Euch aus?
Moin Moin Melanie,
leider kann ich meine Lia überhaupt nicht für's "Womo-Lenkrad" begeistern
Erst 3 x konnte ich sie überreden, zumindest mal ein paar Minuten unser
Womo zu steuern.
Die 1.Lia-Tour endete nach ca. 10 km
( wir fuhren auf der A 31 von Meppen Richtung Leer......als sie in Sichtweite den Ems-Tunnel sah,
lenkte sie sofort auf den Pannenstreifen und wollte zurück auf den Beifahrerplatz.
Ihre Begründung: Ich glaube wir passen mit dem Womo nicht durch den Tunnel......
Die 2.Lia-Tour endete nach ca. 3 km
( sie fuhr auf recht leerer einsamer Bundesstrasse in Schleswig-Holstein......als "plötzlich" ein Dörfchen kam,
wollte sie nicht mehr...angeblich wurde die Strasse zu eng )
Die 3.Lia-Tour endete nach ca. 70 cm ( sie wollte auf einem SP nur auf unsere Auffahrkeile fahren )
Ich frage auch auf jeder Womo-Tour erneut nach.....doch leider möchte sie wirklich nicht.
Die Gute hat einfach viel "Respekt" vor der Womo-Größe und mittlerweile auch ein wenig Angst im Strassenverkehr
Auch im Pkw sitzt sie lieber rechts.....
Somit wird sie wohl niemals fragen, ob sie auch mal alleine oder mit ihren "Sport-Mädels" unser Womo haben kann.
Von mir aus dürfte sie gerne......
Und dieser seltene Schnappschuss gelang mir auf der 2.Lia-Tour:
http://www.abload.de/img/liafhrt...a9m5.jpg
Na ja, dafür ist sie in der Womo-Küche perfekt und völlig "angstfrei"
-
janoschpaul
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 13 Mal
cmw hat geschrieben:Heiko hat geschrieben:janoschpaul hat geschrieben:Mein Mann und ich fahren so 50 - 50. Ganz normal.
drum haben wir auch Fluchtauto hinten auf dem Womo stehen.
-
Grafschafter
- Participant

- Wohnmobil: LMC 7205ti
Hallo zusammen,
aus persönlicher Erfahrung finde ich es ganz wichtig, dass sich auch die Frauen ans Steuer setzen können. Uns wären schon mehrere Urlaube geplatzt, wenn ich nicht hätte fahren können, weil mein Mann mehrere Male krank geworden ist und ich ihn zu Krankenhäusern chauffieren musste. Frau sollte zumindestens fahren können und auch etwas Übung haben, so für den Notfall. Es gibt Frauen, die sagen dann, es gäbe doch den ADAC. Naja, aber bei Kleinigkeiten, z.B. hat sich mein Mann mal den Fuß verstaucht und konnte nicht fahren, ist das doch viel zu umständlich.
Am Anfang, vor 30 Jahren, hatte ich auch noch schweißnasse Hände, aber jetzt fahre ich ganz gerne und wir wechseln uns regelmäßig ab. So erholt sich der/die 2. zwischendurch. Nach wie vor fährt mein Mann aber besser in unübersichtlichen Großstädten, aber nur, weil ich besser bzw. schneller Karten lesen kann und ihm sage, wo es lang geht
.
Konflikte gibt es natürlich manchmal bei uns auch. Angeblich fahre ich nämlich mitunter zu schnell. Stimmt leider auch.
Aber wenn die Maschine so flüssig surrt, macht das sooo einen Spaß! Muss wohl mehr auf den Verbrauch achten!
Gruß
Hedda
aus persönlicher Erfahrung finde ich es ganz wichtig, dass sich auch die Frauen ans Steuer setzen können. Uns wären schon mehrere Urlaube geplatzt, wenn ich nicht hätte fahren können, weil mein Mann mehrere Male krank geworden ist und ich ihn zu Krankenhäusern chauffieren musste. Frau sollte zumindestens fahren können und auch etwas Übung haben, so für den Notfall. Es gibt Frauen, die sagen dann, es gäbe doch den ADAC. Naja, aber bei Kleinigkeiten, z.B. hat sich mein Mann mal den Fuß verstaucht und konnte nicht fahren, ist das doch viel zu umständlich.
Am Anfang, vor 30 Jahren, hatte ich auch noch schweißnasse Hände, aber jetzt fahre ich ganz gerne und wir wechseln uns regelmäßig ab. So erholt sich der/die 2. zwischendurch. Nach wie vor fährt mein Mann aber besser in unübersichtlichen Großstädten, aber nur, weil ich besser bzw. schneller Karten lesen kann und ihm sage, wo es lang geht
Konflikte gibt es natürlich manchmal bei uns auch. Angeblich fahre ich nämlich mitunter zu schnell. Stimmt leider auch.
Gruß
Hedda
-
Bambola
- Participant

- Wohnmobil: Forster T 738 EBNB
Vielen Dank für Eure interessanten bisherigen Antworten.
Nun ich meine damit auch nicht gerade wochenlange Touren, da würden mein Mann und ich uns auch zu sehr vermissen, aber es gibt doch immer mal kleine Gelegenheiten, z.B. weil der Eine keinen (Kurz) Urlaub hat, aber der Andere, oder ein Partner am Wochenende mal eine eigene Verabredung hat und Frau z.B. mit einer Freundin verreisen könnte. Kürzlich hatte ich Donnerstags mal keine Kunden und verreiste kurzentschlossen alleine mit dem WoMo in eine Nachbarstadt, auf einen schönen SP von Mittwoch bis Donnerstag Abend.
Mir kommt so eine One-night-tour immer viel länger vor, meistens so wie eine 3-5 tägige Tour, bin erholt und schöpfe Kraft für meine Familie, meinen Job,....
ob ich eines Tages böse PNs von Männern bekomme weil ich ein paar Frauen auch dazu motiviert habe?
Bravo!
Ich bin gespannt ob sich hier auch Männer trauen sich zu äußern die der Meinung sind, dass sie ihrer Frau nicht erlauben ans WoMo Steuer zu klettern
Meiner Überzeugung nach denken so leider viele Männer, aber posaunen das nicht so offen herum.
Haben Eure Männer etwas dagegen?
Ja, wir verreisen eigentlich immer nur zusammen
Nun ich meine damit auch nicht gerade wochenlange Touren, da würden mein Mann und ich uns auch zu sehr vermissen, aber es gibt doch immer mal kleine Gelegenheiten, z.B. weil der Eine keinen (Kurz) Urlaub hat, aber der Andere, oder ein Partner am Wochenende mal eine eigene Verabredung hat und Frau z.B. mit einer Freundin verreisen könnte. Kürzlich hatte ich Donnerstags mal keine Kunden und verreiste kurzentschlossen alleine mit dem WoMo in eine Nachbarstadt, auf einen schönen SP von Mittwoch bis Donnerstag Abend.
Mir kommt so eine One-night-tour immer viel länger vor, meistens so wie eine 3-5 tägige Tour, bin erholt und schöpfe Kraft für meine Familie, meinen Job,....
Jaaa und ich finde das toll! Weiter so!wie Du weißt hat sich Barbara dazu durchgerungen, unser Womo zu fahren. Und....... es klappte.
Ich habe garkein Problem das sie das Womo fährt, ich genieße es sogar
Bravo!
Das sehe ich auch so, aber es mag wohl daran liegen dass viele Männer zuerst an den möglichen Schaden denken, wenn sie davon hören dass Frau ans Steuer möchte, leider!"Frau fährt Auto oder Wohnmobil" und "Schaden produzieren" eigentlich immer gleichgestell
----und dabei steht Lia der Platz so gut....das sollte sie öfter machenUnd dieser seltene Schnappschuss gelang mir auf der 2.Lia-Tour
Ein wirklich wichtiger Aspekt!! Danke dafür!Frau sollte zumindestens fahren können und auch etwas Übung haben, so für den Notfall
Ich bin gespannt ob sich hier auch Männer trauen sich zu äußern die der Meinung sind, dass sie ihrer Frau nicht erlauben ans WoMo Steuer zu klettern
Meiner Überzeugung nach denken so leider viele Männer, aber posaunen das nicht so offen herum.
Zuletzt geändert von Bambola am Di 13. Sep 2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bambola
- Participant

- Wohnmobil: Forster T 738 EBNB
Angeblich fahre ich nämlich mitunter zu schnell. Stimmt leider auch.Aber wenn die Maschine so flüssig surrt, macht das sooo einen Spaß! Muss wohl mehr auf den Verbrauch achten
..das kommt mir bekannt vor
-
achilles
- Explorer

- Wohnmobil: Carthago Chic C-line I 4.8
Moin Melanie,
bei uns ist es auch selbstverständlich das wir uns abwechseln. Wir waren über 2o Jahre mit PKW und Wohnwagen (2,5m breit/8m lang) unterwegs. Das Gespann ist sie von anfang an gefahren. So halten wir es auch mit dem Mobil, egal ob der Bootstrailer dahinter ist oder wie letzte Woche mein geliebtes Motorrad auf dem Trailer. Ich finde es sehr gut das meine Frau auch fährt und Beifahrer zu sein ist für mich auch sehr angenehm.
Zur Zeit traut sie sich noch nicht auf enge Strassen, aber wir haben das Mobil auch erst seit Mitte Mai, sie arbeitet aber dran
.
bei uns ist es auch selbstverständlich das wir uns abwechseln. Wir waren über 2o Jahre mit PKW und Wohnwagen (2,5m breit/8m lang) unterwegs. Das Gespann ist sie von anfang an gefahren. So halten wir es auch mit dem Mobil, egal ob der Bootstrailer dahinter ist oder wie letzte Woche mein geliebtes Motorrad auf dem Trailer. Ich finde es sehr gut das meine Frau auch fährt und Beifahrer zu sein ist für mich auch sehr angenehm.
Zur Zeit traut sie sich noch nicht auf enge Strassen, aber wir haben das Mobil auch erst seit Mitte Mai, sie arbeitet aber dran
Bambola hat geschrieben:
@ Frauen: Geht Ihr während einer (längeren) Fahrt auch mal ans Steuer? Verreist Ihr auch mal ganz alleine mit Euren WoMos?
Haben Eure Männer etwas dagegen? Oder werdet Ihr von Euren Männern darin bestärkt bzw. unterstützt?
@Männer: Ermutigt Ihre Eure Frauen darin auch mal alleine mit dem WoMo wegzufahren? Wenn NEIN.....warum nicht? Habt Ihr Angst dass etwas beschädigt wird (die Frau, das WoMo)? Seid Ihr froh dass Eure Frauen diesen Wunsch noch nicht geäußert hat?
usw....
LG
Melanie
Hallo Melanie,
ich fahre seit 2006 überwiegend alleine mit dem Womo, suche die Womos auch alleine aus. Kümmere mich auch drum.
Werde auch unterstützt so wie Du und es ist für mich total normal wie das atmen.
Selten wundern sich die Leute, aber ich sehe auch immer mehr Frauen die da herumfahren und finde es toll.
Es macht mir auch Spaß mit Beifahrer und wenn er dabei einschläft = hat er wohl Vertrauen!
Ansonsten fahren wir die letzten drei Jahre sowieso oft mit zwei Womos ... Fredl und ich jeder sein Womo.
LG
-
mobilfred
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Re: Re:
![]()
drum haben wir auch Fluchtauto hinten auf dem Womo stehen.
"Fluchtauto"???
Und ich dachte, es wäre unsere alleinige Gebrauchsbeschreibung für den Einsatz unseres Fahrzeuges. Nun lese ich es hier schwarz auf weiß, dass andere ebenfalls diese Nutzungs-Zuschreibung haben.
Nun denn, zurück zum Thema. Ich wollte es eigentlich nicht zum Nachahmen veröffentlichen, aber bei unserer Fahrzeug-Architektur ist es sehr verlockend und bequem, natürlich bei hinreichender Vorausschau einen "fliegenden Fahrerwechsel" unter Tempomat vorzunehmen. Und dazu gehören bekanntlich Zwei!
Sorry ist manchmal so, aber ihr dürft euch jetzt auch ordentlich darüber brüskieren,
Gruß