heizung im winter

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 0

Re: Re:

Beitrag von Har-Pi »

schimi hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf? Natürlich darf man die Heizung während der Fahrt betreiben. Dafür gibt es doch die SecuMotion.

Ganz einfach: Es gibt Fahrzeuge OHNE Secumotion, stell Dir vor. Und woher soll man das wissen, oder muss man sich vor Meinungsäusserungen hier erst mal die Prospekte / Bedienungsanleitungen der verschiedenen Modelle durchlesen?

Es gibt auch Leute, die Probleme mit der Secumotion hatten und diese ersetzt haben.

@Marry: Derzeit ist es nicht so doll, wir haben so ca 22 - 24 Grad, es regnet seit gestern immer wieder mal, soll bis Sonntag so bleiben. Man kann also noch draussen mit kurzärmligen Hemd auf der Terasse sitzen und Kaffee / Bier trinken.
Mary

Beitrag von Mary »

Oricos hat geschrieben:
schimi hat geschrieben:
@Marry: Derzeit ist es nicht so doll, wir haben so ca 22 - 24 Grad, es regnet seit gestern immer wieder mal, soll bis Sonntag so bleiben. Man kann also noch draussen mit kurzärmligen Hemd auf der Terasse sitzen und Kaffee / Bier trinken.

Moin,
na mal abgesehen vom Regen, den die Natur ja braucht, aber diese laue Wärme würde ich mir hier in Deutschland immer wünschen. Habe keine Lust mehr auf Winter .... :) ... muß aber .... ;)
TomS
Participant
Participant
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588

Beitrag von TomS »

Oricos hat geschrieben:Ganz einfach: Es gibt Fahrzeuge OHNE Secumotion, stell Dir vor. Und woher soll man das wissen, oder muss man sich vor Meinungsäusserungen hier erst mal die Prospekte / Bedienungsanleitungen der verschiedenen Modelle durchlesen?

Es gibt auch Leute, die Probleme mit der Secumotion hatten und diese ersetzt haben.

Hallo,

Fahrzeuge die ohne Secumotion, bis zu einem Stichtag, ausgeliefert wurden geniessen Bestandschutz und dürfen natürlich auch während der Fahrt die Heizung und den Kühlschrank mit Gas betreiben.

Ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal nach über 20 Jahren Womofahren mein Gas abschalten müssen ! :shock:

Auf der Fähre über den Bodensee in die Schweiz. In der Schweiz ist es verboten mit geöffneten Gasflaschen zu fahren.
Und der schweizer Mitarbeiter auf der Fähre ist dabei geblieben, bis ich meine Flaschen zugedreht habe. Auf der Fähre verständlich, aber an Land leider auch nicht erlaubt...

Gruß
Tom
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Unser WoMo hat einen Vorhang hinter den Fahrer/Beifahrersitz. Wenn man den während der Fahrt zu zieht, wird es vorn schon recht schnell warm.

Hinten heizen wir wirklich nur im Notfall während der Fahrt.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von mpetrus »

Wir haben eine Motorbetriebene Heizung im Fahrgastraum. Die wird je nach Bedarf von den Kindern eingeschaltet. Die Bordheizung bleibt während der Fahrt aus.

Zum Thema, ob es sinnvoll ist die Heizung über den Winter laufen zu lassen.
Wir lassen im Winter das Wasser sowohl im Tank als auch in den Leitungen und Boiler ab.
Das Risiko das irgendwo im Wassersystem ein Frostschaden entstehen kann ist mir zu groß.
Das WOMO wird allerdings erst wieder Weihnachten benötigt. Da füllen wir eben wieder Wasser auf und entlüften die Leitungen.
(Wobei bei Temp. unter 7 Grad stellen wir die Heizung beim befüllen auf niedrige Stufe, damit der Frostwächter das Wasser nicht über die Autobahn verteilt.)
Das WOMO selbst wärmt sich ja während der Fahrt durch die Motorheizungen auf.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“