Alternative zu Sikaflex

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Alternative zu Sikaflex

Beitrag von mpetrus »

Probier es mit Scheibenkleber. Wenn du allerdings keine günstige Bezugsquelle hast, lohnt es sich preislich nicht zu SIKA.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Re:

Beitrag von Har-Pi »

mpetrus hat geschrieben:Nehm Klavierdraht den kannst du besser hin und her ziehen als Schweißdraht und der hat eine zu glatte Oberfläche.
Zur Not geht auch dicke Anglerschnur oder Drachenschnur. Must halt aufpassen das die nicht reisst.
Mit Klavierdraht haben wir es schon probiert, der ist recht schnell gerissen. Auch Anglerschnur hat versagt.

Ich habe halt auch noch das Problem der Infrastruktur, man darf nicht vergessen, dass Spanien eher ein Dritte-Welt-Land ist als ein Erste-Welt-Land wie Deutschland, wo man in jedem Kaff einen Hornbach, Max Bahr, Bauhaus, Oki etc hat und wo man auch eine gewisse Auswahl hat.

Hier muss ich 100 km weit fahren, wenn ich zum "Brico-Depot" (Schwesterfirma von Hornbach) will und dann haben die aber nur die Hälfte des Sortiments, was man in Deutschland vorfindet.

Im Eisenwarengeschäft bekomme ich z.B. Schweissdraht nur auf Bestellung und dann muss ich eine ganze Rolle nehmen, 45 Euros, nee Danke.

Ich werde versuchen, den Klavierdraht zu verdrillen, dann wird er abreissfester und durch die unregelmässige Oberfläche eventuell auch schneidfähiger.

Habe heute zum Versuch mal Stahldraht, aus vielen sehr dünnen Fäden gewirkt, mitgenommen, aber ich glaube, dass der zu dick ist.

Versuch macht kluch.

Danke für Eure Tipps, nehme weiter gute Anregungen / Ideen gern entgegen.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Also, gestern und heute habe ich das Problem meiner Solarpanelecken (wieder) in Angriff genommen und bin letztendlich erfolgreich gewesen.

Selbstverständlich habe ich Eure Tipps und Hinweise ausprobiert, nur war mir damit kein Erfolg beschert, aber ich habe nun eine schnelle und saubere Methode, die ich auch schon angedacht hatte:

Ich habe mir im Baumarkt einen Gaslötbrenner mit Piezozündung (23 Euro mit zwei Flaschen) und zwei Metallspachtel mit Holzgriff (4 Euro) gekauft.

Den Spachtel habe ich mit der offenen Flamme sehr gründlich erhitzt und dann zwischen Dach und Befestigungsecke in des Sika geführt. Schneidet wie das sprichwörtliche warme Messer in die Butter.

Ich hatte drei Ecken zu entfernen, eine Ecke haben wir zu Dritt in zwei Stunden mit Draht, Sägeblatt etc runtergebracht (Blut, Schweiss und Tränen), für die zwei restlichen habe ich alleine mit der heissen Methode weniger als eine halbe Stunde gebraucht.

Nun waren noch die Reste sowohl auf den Ecken, als auch auf dem Dach (Aluminium). Die Ecken habe ich mit meiner Rundschleifmaschine bearbeitet, das macht eine Riesensauerei, da ich keine Absauganlage habe, dafür sind die Ecken schön angeraut.

Für die Reste auf dem Dach habe ich einen Cerankochfeldschaber in unserer Küche entwendet, um Probleme mit meiner Frau zu vermeiden, habe ich den ältesten genommen, der nicht in Gebrauch ist....

Damit kann man hervorragend das Gummi abschaben, man hinterlässt aber auch ein paar Kratzer auf dem Dach. Nach sorgfältiger Reinigung mit Brennspiritus habe ich die Stellen dann überlackiert und über Mittag trocknen lassen (wir hatten heute 24 Grad).

Zusammen mit einem Freund habe ich dann am Nachmittag die Ecken und die Platte befestigt und das Panel an den Regler angeschlossen. Da war es dann aber auch schon dunkel. Morgen werde ich sehen, ob alles in Ordnung ist.

Geklebt habe ich wieder mit Polymer, diesmal mit einem, der mehr als 250 kg pro Quadratdezimeter Haftkraft hat.

Resümee: Die Hitze bringt's. Ich weiss aber nicht, ob GFK-Dächer das ab können, ich nehme aber an, dass das unkritisch ist, da man ja ins Sika schneidet und nicht das Dach berührt. Sika wird ja grosszügig aufgetragen.
Antworten

Zurück zu „Baumarkt“