Ich geb's ja zu ...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 0

Ich geb's ja zu ...

Beitrag von Leberkäsbaron »

... bin wohl ein Weichei!

Ich muss es einfach mal loswerden ... :mrgreen: Womofahren im Winter und ich - das passt einfach nicht!

In den letzten Tagen hatte meine Heizung ausreichend Gelegenheit, ihre Leistungsfähigkeit erfolgreich unter Beweis zu stellen. Natürlich zaubert die ALDE in mein Mobilchen angenehme Temperaturen aber was nutzt das, wenn man nicht mal Tür und Fenster öffnen kann ohne sich Erfrierungen dritten Grades zu holen? Von T-Shirt und kurzen Hosen erst gar nicht zu reden ...

Zu Beginn der Kälteperiode (in Garmisch hatte es in der Nacht - 4°C) habe ich die Heizung noch gegen Mitternacht ausgemacht - mit dem Ergebnis das alles, was über die Bettdecke rausragt (also Kopf und temporär auch mal ein Arm), fast Umgebungstemperatur hatte. Die lag um 8 Uhr morgens bei 5°C ... angenehm ist anders. Ausserdem brauchts dann eine gefühlte Ewigkeit, um die mobile Wohnhöhle wieder auf menschenwürdige Temperaturen zu bringen. Natürlich lief der Heizkessel nach dieser Erfahrung dann im Dauerbetrieb - gut, dass mein Gastank 100 Ltr. hat.

Mein Fazit als ehemaliger "Stricher" (Saisonkennzeichen): Meine rollende Laube wird eingemottet und erst wieder bei Temperaturen eingesetzt, die man ohne Hilfsmittel überlebt.

Wie seht Ihr das?
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

wenn ich die vollen Stellplätze jetzt noch im November anschaue..... dann begrüße ich jeden, der sich zum "Stricher" bekennt. :cool1 :cool1 :lach1 :lach1
nee, mal im ernst, wieso wählst du nicht einen Mittelweg? Tagsüber muckelig warm, und Nachts etwas, betone "etwas"- runter mit der Temperatur.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Beitrag von frieda »

Leberkäsbaron hat geschrieben:... bin wohl ein Weichei!

Wie seht Ihr das?

Hast wohl recht, bist ein Weichei :lach1 :lach1 ;)
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair
Beitrag von Robinson »

...also meine Alde kann ich mit einem (nachgerüsteten) Regler so einstellen, dass es von 6 bis 22 Uhr kuschlige 25 Grad sind und von 22 bis 6 Uhr z.B. 15 Grad, da brauch ich erst aufstehen, wenn es wieder warm ist.

LG Peter
Traveler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Euramobil I 730/3 HB
Re: Ich geb's ja zu ...

Beitrag von Traveler »

Hm, wir sind ja nun seit Juni Neueinsteiger in Sachen Womo.
Haben uns aber ein Fzg. mit Alde gekauft, weil wir uns angelesen haben, dass eine Alde quasi den ganzen Tag
(im Winter) laufen kann (ca. 11 kg/1Fl. Gas per Woche) verbraucht.
Wir haben dieses Jahr zwar noch keine Winterräder, aber in den nächsten Jahren, so dachten wir uns das zumindest,
wollten wir ohne Einschränkungen, je nach Lust(€) und Laune, das ganze Jahr fahren.
Aus diesem Grunde orderten wir auch keine S-Kennzeichen.
Aber immer in der Hoffnung von frostigen Ereignissen deiner Beschreibung verschont zu bleiben.

Belehrt uns eines Besseren (oder lieber nicht). :(
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Wir haben ja nur ne normale Truma und sind damit aber hoch zu frieden.
Im moment steht das Mobil mit 6°C seit letzten Sonntag vor der Tür.

Wenn wir jetzt losfahren wir auf 22° eingeheizt und nachts auf 15° reduziert.

OK, wenn das Fenster auf ist kommt natürlich frische Luft rein - aber das soll es ja auch ;)
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Ich geb's ja zu ...

Beitrag von schienbein »

Leberkäsbaron hat geschrieben:... bin wohl ein Weichei! ... :good: ich glaube ich auch :roll: .

Ich muss es einfach mal loswerden ... :mrgreen: Womofahren im Winter und ich - das passt einfach nicht! ...... ... kann ich gut nachvollziehen :roll: .

Meine rollende Laube wird eingemottet und erst wieder bei Temperaturen eingesetzt, die man ohne Hilfsmittel überlebt.
Wie seht Ihr das?
... auch wir schicken anfang dezember unser womo in den winterschlaf , nachdem wir von kommenden donnerstag bis samstag den weihnachtsmarkt in xanten besucht haben. ... im frühjahr, wenn`s wieder wärmer wird, melden wir unser womo wieder an und dann kann`s wieder losgehen :D . ... hoffentlich :!: :!: :!:
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Also - ich brauch mein Fahrzeug beruflich und das auch im Winter und ich seh da auch überhaupt kein Problem.
Habe keine Alde-WW-Heizung sondern eine Dieselheizung und stell die über Nacht dramatisch runter, 10 min. vor dem Aufstehen drehe ich hoch - und stehe dann in einem muckeligen Wohnmobil auf und benutze das Bad. Dann wieder runterschalten, denn dann bin ich eh nicht mehr daheim - also - wirklich große Klasse. Könnte es mir nicht besser denken, zumal ich keinerlei Weg zum Arbeitsplatz zu überwinden habe - ausser 50m Fußweg ....
Ist aber zugegeben was anderes, als "in Urlaub" mit sowas zu fahren!
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Re:

Beitrag von Kerli »

jion hat geschrieben:
wenn ich die vollen Stellplätze jetzt noch im November anschaue..... dann begrüße ich jeden, der sich zum "Stricher" bekennt.

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif

*************************************************************************************************************************************

Wir haben "nur" 'ne Truma, die schafft aber immer unser gewünschtes Wohnraum-Klima........auch bei Minusgraden

Gefroren haben wir im Womo auch noch nie.........auch nicht unsere evtl. nicht zugedeckten "Körperteile"

Küstengrüße

Kerli und Lia
:cool1
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Re:

Beitrag von Kerli »

Lira hat geschrieben:
....10 min. vor dem Aufstehen drehe ich hoch - und stehe dann in einem muckeligen Wohnmobil auf und benutze das Bad.

Hallo Lira,

kannst du direkt vom Bett aus die Heizung regeln..... :?:
:roll:

Wenn ja........dann echt cool ( neid....neid....neid...)
;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“