Ich muss es einfach mal loswerden ...
In den letzten Tagen hatte meine Heizung ausreichend Gelegenheit, ihre Leistungsfähigkeit erfolgreich unter Beweis zu stellen. Natürlich zaubert die ALDE in mein Mobilchen angenehme Temperaturen aber was nutzt das, wenn man nicht mal Tür und Fenster öffnen kann ohne sich Erfrierungen dritten Grades zu holen? Von T-Shirt und kurzen Hosen erst gar nicht zu reden ...
Zu Beginn der Kälteperiode (in Garmisch hatte es in der Nacht - 4°C) habe ich die Heizung noch gegen Mitternacht ausgemacht - mit dem Ergebnis das alles, was über die Bettdecke rausragt (also Kopf und temporär auch mal ein Arm), fast Umgebungstemperatur hatte. Die lag um 8 Uhr morgens bei 5°C ... angenehm ist anders. Ausserdem brauchts dann eine gefühlte Ewigkeit, um die mobile Wohnhöhle wieder auf menschenwürdige Temperaturen zu bringen. Natürlich lief der Heizkessel nach dieser Erfahrung dann im Dauerbetrieb - gut, dass mein Gastank 100 Ltr. hat.
Mein Fazit als ehemaliger "Stricher" (Saisonkennzeichen): Meine rollende Laube wird eingemottet und erst wieder bei Temperaturen eingesetzt, die man ohne Hilfsmittel überlebt.
Wie seht Ihr das?