Ich geb's ja zu ...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von thomasd »

Lira hat geschrieben: Aber auch der Diesel ist in Norddeutschland günstiger. Woran das liegt - keine Ahnung ...
Moin,
das hängt mit den Standorten der Raffenerien und den daraus resultierenden Streckenkilometer der Lieferanten zusammen.
Mein Heizöl z.B. wird aus den Silos im Hamburger Hafen geholt, das sind vielleicht 20km Strecke für meinen Lieferanten.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Naja, wir haben aber in Ingolstadt ja auch große Raffinerien - oder was ist da gelagert?
Ich weiss es echt nicht, hab mich auch noch nie damit auseinandergesetzt, sondern danach gerichtet so gut es ging.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Re:

Beitrag von thomasd »

Lira hat geschrieben:Naja, wir haben aber in Ingolstadt ja auch große Raffinerien
Aber da muss es auch erst mal hinkommen. Das Öl wird ja zuerst auf dem Wasserweg transportiert und da ist es bis ins Landesinnere schon aufwendiger.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Re:

Beitrag von schienbein »

thomasd hat geschrieben:
Lira hat geschrieben: Aber auch der Diesel ist in Norddeutschland günstiger. Woran das liegt - keine Ahnung ...
Moin,
das hängt mit den Standorten der Raffenerien und den daraus resultierenden Streckenkilometer der Lieferanten zusammen.
Mein Heizöl z.B. wird aus den Silos im Hamburger Hafen geholt, das sind vielleicht 20km Strecke für meinen Lieferanten.
boaah :o thomasd , was du alles weißt. ... eigentlich eine einfache u. plausible erklärung. ... danke, habe ich nicht gewußt. :)
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550

Re: Ich geb's ja zu ...

Beitrag von Tourist »

Hallo Ölpreisgeplagte,

das Rohöl für die Raffinerie in Ingolstadt kommt via Pipeline ("Transalpine Ölleitung" - TAL [clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Transalpine_%C3%96lleitung[/clicklink] aus Triest an. Dorthin wird per Tanker angeliefert.
Die Preisgestaltung hat mehr was mit der Zahlungsfähigkeit der Kundschaft und der Nachfrage, weniger mit Transportkosten zu tun.

Sprit (und Heizöl) kosten in Ingolstadt auch nicht weniger, als in vergleichbaren Städten in Bayern.

Was dagegen hilft? Sparen!

Grüße
Tourist
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Tourist hat geschrieben:Hallo Ölpreisgeplagte,

das Rohöl für die Raffinerie in Ingolstadt kommt via Pipeline ("Transalpine Ölleitung" - TAL [clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Transalpine_%C3%96lleitung[/clicklink] aus Triest an. Dorthin wird per Tanker angeliefert.
Die Preisgestaltung hat mehr was mit der Zahlungsfähigkeit der Kundschaft und der Nachfrage, weniger mit Transportkosten zu tun.
Danke für eure Aufklärungen - und - Tourist - ja sowas hatte ich auch im Hinterkopf, das mit der Pipeline nach Ingolstadt.
Komisch, der Schiffsweg nach Trieste ist doch wohl von den Ölförderern deutlich kürzer als nach Hamburg um das halberte Europa drumrum?
Aber es gibt ja sooooviele Dinge im Leben, die man einfach nicht begreifen kann. Nur, dass es immer einen Grund gibt, für irgendwas irgendwo mehr als anderswo bezahlen zu müssen.

Allerdings Dein Satz Die Preisgestaltung hat mehr was mit der Zahlungsfähigkeit der Kundschaft und der Nachfrage, weniger mit Transportkosten zu tun
macht mir fast Sorgen. Sollten wir in Bayern weniger solvent als unsere norddeutschen Kollegen sein ???? :shock: :lol:
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von schienbein »

hi lira, ... oder solltet ihr in bayern solventer sein und deswegen mehr zahlen müssen :?: ;)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Oder wir Nordbären sind einfach zu arm für den teueren Fusel :D
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Schätze, da gibt's verschiedene Gründe, die sich auch noch gegenseitig beeinflussen. Bei uns im hintersten Niederbayern sind wir diesbezüglich echt geplagt. Hier ist fast jeder faktisch auf's Auto angewiesen, ohne kann man fast gar nichts machen - Einkaufen, Arztbesuche, Kinder zur Schule usw. geht für sehr viele nur mit Auto. Und die Spritpreise sind vermutlich mit die höchsten im Land, dafür viele Löhne und Gehälter niedriger als anderswo. Unser Trost: Mieten und Immobilien sind billig, und landschaftlich können wir locker gegen die Toscana anstinken ... :cool1
heidchen
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von heidchen »

Lira hat geschrieben:Bei den Gasflaschenpreisen kann man schon immer in Deutschland ein Süd-Nord-Gefälle feststellen. In Oberbayern ist es schon immer am teuersten, in Bremen usw. immer am billigsten.
Dass es jetzt aber schon um die 10 Euro pro Füllung ausmacht, ist ja echt heftig. Aber auch der Diesel ist in Norddeutschland günstiger. Woran das liegt - keine Ahnung ...

Hallo,

nee, so was Günstiges finden wir hier auch nicht. In Stralsund haben wir im August 2011 19,80 Euro für 'ne 11er gezahlt, hier auf Rügen im September 2011 19,95 Euro. :( , Diesel zur Zeit 1,50 Euro.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“