[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) Eine neue Betrugsmasche beim Wohnmobilkauf- bzw. –Verkauf - Seite 2 - Mobile Freiheit
Als Erstes gilt mein Mitgefühl den Betrogenen, egal wie dumm sie sich angestellt haben möchten.
Stellt Euch einmal vor, Ihr spart ewig, habt das WoMo vor der Nase und dann passiert so etwas.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man so nervös ist, dass man nichts Böses dabei denkt. Hinterher ist man immer schlauer.
Zum Betrüger: Heftige Masche und Hut ab vor so viel Kreativität.
Zum Punkt Barzahlung: Wenn man annimmt, dass eventuell noch Verhandlungsspielraum ist, muss man mit Bargeld zahlen. Geld macht immer Eindruck, ein Bankscheck nicht.
Ich habe ausser unserem letzten Neuwagen alle Fahrzeuge bar bezahlt, bei zwei WoMos allerdings, um mir das Fahrzeug zu sichern, Anzahlungen aus Spanien nach Deutschland geleistet, jedoch handelte es sich hierbei einmal um Niesmann Caravaning und beim anderen Mal um Beck-Hymer in Köln, also absolut vertrauenswürdige Händler.
Auf der Fahrt zu Niesmann hatte ich über 50.000 Euro in bar dabei, aber mit einer Bescheinigung meiner Bank, dass der Vorgang bei der Banco de España registriert ist, falls mich der Zoll kontrolliert hätte.
Ein Händler, der keine Anzahlung per Überweisung haben will, macht sein Kommissionsgeschäft ohne Beteiligung des Finanzamtes...
Wir haben unser WOMO (unser erstes) vor zwei Jahren bei einem Händler in Bedburg-Hau gekauft. Bezahlung, entweder in bar oder per Vorab-Überweisung. Da wir den Händler vor dem Kauf besucht haben und „unser“ WOMO ausgiebig besichtigen konnten und einen Kaufvertrag in Händen hatten, haben wir uns für die Überweisung entschieden. Mit so viel Geld durch die Gegen zu fahren hätte uns noch mehr Bauchgrummeln beschert. Der Händler machte übrigens für uns einen seriösen Eindruck, großer Fahrzeugpark, Werkstatt, Zubehörhandel. Es ist ja auch gut gegangen.
Viele Grüße Achim
Raffiniert war der Coup auf jeden Fall, aber ich frage mich: Was hätte der Ganove gemacht, wenn der "Käufer" ihm das Geld nicht vor Übergabe ausgehändigt hätte, sondern der Witwe hätte geben wollen?
Wie die ganze Nummer abgelaufen ist, ist schon erstaunlich. Dass da zu keinem Zeitpunkt irgendeiner beteiligten Person ein Verdacht kam, ist fast nicht nachvollziehbar. Die Opfer sind natürlich trotzdem zu bedauern.
garibaldi hat geschrieben:Raffiniert war der Coup auf jeden Fall, aber ich frage mich: Was hätte der Ganove gemacht, wenn der "Käufer" ihm das Geld nicht vor Übergabe ausgehändigt hätte, sondern der Witwe hätte geben wollen?
Dann wäre er wieder gefahren. Das "Ding" muss doch nur alle 2 Monate klappen....
Moin zusammen!
Ich hoffe, die Wogen haben sich etwas geglättet. Da wir ja (Erika und ich) unmittelbar dabei waren, muss ich nun doch etwas schreiben, so ein guter Schreiber wie mein Freund Klaus (der Condor) bin ich leider nicht.
Erika und ich waren gestern noch mal bei der Polizei, nach einer Nacht darüber schlafen sieht man doch einiges anders.
Da alles sehr kurios abgelaufen ist, vermuten wir, dass die drei gemeinsame Sache machen wollten!!
Warum haben die Käufer die Witwe nicht angerufen, obwohl sie die Adresse hatten?? Warum hat der fast-Käufer das Wohnmobil schon aus dem Carport gefahren und den Schlüssel eingesteckt??
Warum machte er gar nicht so einen traurigen Eindruck, als das Geld weg war (ich glaube, ich hätte anders ausgesehen)??
Warum wollte er nicht zur Polizei nach Mölln, sondern zur Polizei in seiner Heimatstadt??
Da waren noch einige andere Sachen, die im Nachhinein sehr kurios waren
Wir vermuten, die Leute konnten nicht so agieren, wie sie es gerne wollten. Es war ständig jemand dabei - Erika im Haus, ich am WOMO, später kamen noch Tochter und Schwiegersohn dazu - wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen. Das WOMO habe ich wieder gut eingepackt. Der Witwe ist kein Schaden entstanden, nur ein bisschen Aufregung.
Wenn das aber doch alles so stimmt, wie es sich zugetragen hat, dann tun mir die fast-Käufer!! sehr leid. War es Unwissenheit oder Dummheit (kann man so dumm sein??). Bei so einer Summe sag ich immer: Geld gegen Ware
In diesem Sinne
viele Grüße und schöne Feiertage
Erika und Rainer (Modellflieger)
PS. Morgen geht es mit dem WOMO wieder los - Klaus (der Condor hat Geburtstag).
Ein Fall für XY-ungelöst .... und sehr merkwürdig, vielleicht wollten die noch ganz etwas anderes erreichen, zumindest wenn sie unter einer Decke steckten ... ???
z.B. Geld und Womo weg aber das ist ihnen nicht geglückt und darum sind sie verschwunden..... bevor es auffällt.
Modellflieger hat geschrieben:
Warum machte er gar nicht so einen traurigen Eindruck, als das Geld weg war (ich glaube, ich hätte anders ausgesehen)??
Warum wollte er nicht zur Polizei nach Mölln, sondern zur Polizei in seiner Heimatstadt??
Es könnte auch sein das ihm das ganze höchst peinlich war. Ich wäre auf jeden Fall vor Scham am liebsten in den Boden versunken wenn ich mich so über den Tisch hätte ziehen lassen.
Vielen Dank für den Tipp.
Sollte irgendwann mal ein Phantombild erstellt werden, dann stell uns bitte einen Link ein
@ modellflieger
Ich persönlich glaube kaum, dass der Betrogene mit dem Betrüger unter einer Decke steckte. Warum sollte der so eine Show abziehen, wenn eh nichts (keine Fahrzeugunterschlagung) rauskommt . Da hätte er doch leicht sagen können, nee das WoMo ist nicht mein Ding, ich überlegs mir nochmal und verschwindet einfach.
Wenn dir plötzlich 17500 Euro fehlen, dann stehts du unter Schock, da siehste ganz schön alt aus.