Leiser Aussenborder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
WOMO61
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
- Danksagung erhalten: 0
Re: Leiser Aussenborder
Hallo,
ich habe einen 15 PS 2 Takt Suzuki AB, Baujahr 1997 und immer noch Top.
Aber so ist das, der eine hat Pech der an der Glück, der eine schwört auf z.B.
VW der nächste auf AUDI usw.
ich habe einen 15 PS 2 Takt Suzuki AB, Baujahr 1997 und immer noch Top.
Aber so ist das, der eine hat Pech der an der Glück, der eine schwört auf z.B.
VW der nächste auf AUDI usw.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 63 Mal
thomasd hat geschrieben:...richtig genommen ist der Führerschein schon ab 5PS notwendig.
Moin moin Thomas ,
bei uns im Ländle benötigst Du einen Bootsführerschein, wenn Du an der Schraube (Propeller)
mehr als 5PS hast .
In Skandinavien gilt diese Regelung nicht !
In Norwegen :
Ab 01.05.2010 gilt dort eine Bootsführerscheinpflicht!
Diese Regelung gilt für alle Bootsführer ab dem Geburtsdatum 1. Januar 1980,
welche ein Boot mit einer Länge von mehr als 8 Metern oder mit einem Motor über 25 PS steuern wollen.
Kinder unter 16 Jahren :
... dürfen ein Boot von maximal 8m Länge und einer Motorisierung von bis zu 9,9 PS alleine führen.
Dabei darf eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Knoten nicht überschritten werden.
Personen über 16 Jahren :
... dürfen Boote bis maximal 15m Länge, sowie 5 Bruttoregistertonnen führen.
In Sachen Geschwindigkeit und Motorisierung gibt es keine Beschränkungen.
In Schweden :
Für Boote über 12 m Länge UND 4 m Breite braucht man einen Führerschein, sonst nicht.
Es gibt auch keine Alterbegrenzungen.
In Dänemark :
Ein Bootsführerschein/Segelschein wird in Dänemark nicht verlangt.
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Moby Dick hat geschrieben:Moin zusammen,
.Ich kann MIr aber nicht vorstellen das ein 2 Takter leiser läuft als ein 4 Takter.
LG Markus
bei größeren Motoren hast Du natürlich Recht, aber aus Gewichtsgründen haben die kleinen Viertakter in der Regel nur einen Zylinder....und wegen dem Gewicht hat man auf dämpfende Ausgleichswellen wie zB bei Einzylinder Motorrädern verzichtet.
Das erzeugt leider einiges an Vibrationen und Vibrationen die sich auf den Heckspiegel dann übertragen machen ne Menge Lärm,
und das gerade bei höheren Umdrehungen.....wie gesagt ich habe mir für mein Segelboot einen 3,5er Viertakter gekauft, wenn man mit etwas mehr als Standgas zB aus dem Hafen tuckert ist der kleine Viertakter leiser, aber dreht man auf und fährt gar Vollgas so ist der Recht laut und wie gesagt Vibrationen.
Die kleinen Zweitakter haben in der Regel 2 Zylinder, lassen sich wesentlich leichter anziehen ( den Viertakter kriegt meine Frau nicht an) einen 2 Takter schon. Das die kleinen 2 Takter wesentlich Robuster und Störunanfälliger sind kann sich ja jeder selber denken, habe in meinem Bekanntenkreis mehere die 30 Jahre alte Zweitakter jahr für Jahr nutzen und die außer neue Zündkerzen und mal ein Getriebeölwechsel alle paar Jahre noch nie eine Werkstatt von innen gesehen haben.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

Moin moin nochmal ,
noch etwas zum Vergleich 2-Takter : 4 Takter :
1) Die 2-Takter AB sind eindeutig leichter gebaut, somit besser zu handhaben .
2) Die 2-Takter AB sind "bissiger" und gehen "mehr zur Sache"
Damals hatte ich einen Piaggioroller 125ccm mit 14 PS - 2-Takter .
Der Roller ging ab wie Schmidts Katze .
Den gleichen Roller hatte ich dann mit dem 4-Takter gefahren . Der war dagegen richtig lahm .
3) Der 2-Takter AB verbraucht mehr Kraftstoff als der 4-Takter .
4) Stinken sollen letzten neuesten 2-Takter ? Bei unserem 8PS Tohatzu merkt man es kaum .
Der verbrennt 1:100 Kraftstoff . Richtig gestunken hatten die damaligen Motoren mit 1:25 oder 1:50 Mischung .
Zu den Mercury- bzw. anderen Ami-Motoren :
Nicht ich alleine habe schlechte Erfahrungen mit den Motoren gesammelt, sondern auch Freunde
und Bekannte von mir . Hinzu kam damals noch, das die Leistung dieser Motoren nicht an dem Propeller
gemessen wurden . Was nützt mir ein Motor, wenn er mit 60PS deklariert ist und nur 55PS an
Propeller gemessen werden ?
Vielleicht ist es ja heute anders und die Amis geben jetzt die Leistung am Propeller an...da wo sie
eigendlich hingehört .
Aber wie schon geschrieben wurde :
Es hat auch mit den persönlichen Erfahrungen zu tun .
Ich schwöre halt auf die "Japaner" und hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit diesen Motoren .
Übrigens :
So transportiere ich unseren 8PS mit dem Wohnmobil nach Norwegen :
http://www.abload.de/img/img_1888bf0uh.jpg
Bootsmotor
http://www.abload.de/img/img_1889cg26t.jpg
Alukiste für die Benzinkanister und AB-Tank
noch etwas zum Vergleich 2-Takter : 4 Takter :
1) Die 2-Takter AB sind eindeutig leichter gebaut, somit besser zu handhaben .
2) Die 2-Takter AB sind "bissiger" und gehen "mehr zur Sache"
Damals hatte ich einen Piaggioroller 125ccm mit 14 PS - 2-Takter .
Der Roller ging ab wie Schmidts Katze .
Den gleichen Roller hatte ich dann mit dem 4-Takter gefahren . Der war dagegen richtig lahm .
3) Der 2-Takter AB verbraucht mehr Kraftstoff als der 4-Takter .
4) Stinken sollen letzten neuesten 2-Takter ? Bei unserem 8PS Tohatzu merkt man es kaum .
Der verbrennt 1:100 Kraftstoff . Richtig gestunken hatten die damaligen Motoren mit 1:25 oder 1:50 Mischung .
Zu den Mercury- bzw. anderen Ami-Motoren :
Nicht ich alleine habe schlechte Erfahrungen mit den Motoren gesammelt, sondern auch Freunde
und Bekannte von mir . Hinzu kam damals noch, das die Leistung dieser Motoren nicht an dem Propeller
gemessen wurden . Was nützt mir ein Motor, wenn er mit 60PS deklariert ist und nur 55PS an
Propeller gemessen werden ?
Vielleicht ist es ja heute anders und die Amis geben jetzt die Leistung am Propeller an...da wo sie
eigendlich hingehört .
Aber wie schon geschrieben wurde :
Es hat auch mit den persönlichen Erfahrungen zu tun .
Ich schwöre halt auf die "Japaner" und hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit diesen Motoren .
Übrigens :
So transportiere ich unseren 8PS mit dem Wohnmobil nach Norwegen :
http://www.abload.de/img/img_1888bf0uh.jpg
Bootsmotor
http://www.abload.de/img/img_1889cg26t.jpg
Alukiste für die Benzinkanister und AB-Tank
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
ich hatte an meinem Motorboot einen 90 PS Force ( das ist die Billigmarke von Mercury) und alle meine Bekannten haben oder hatten Mercury Motoren, viele auch mit Mercruiser Antrieb.....und kann Deine Vorurteile nicht bestätigen das sind robuste und kraftvole Motoren, bei richtiger Wartung kaum Störanfällig, bezw nicht mehr oder weniger als andere Marken.
Und was die Leistung betrifft so konnte zB der 90 Ps Honda Viertakter meinem Methusalem Motor nicht im mindesten das Wasser reichen....nach 5 Minuten Vollgasfahrt habe ich die garnicht mehr gesehen.....mit denen ich ein Wettrennen fuhr.
ZB der kleine 4 PS Mercury 2 Takter der bestimmt 20 Jahre gebaut wurde (mit kleinen Veränderungen) hat alle mir bekannten 5 und 6 PS Japanmotor Besitzern mühelos abgehängt ( bei ähnlichen Schlauchbooten) also von minderer Leistung keine Spur.
Nachdem ich damals den SBFS See und Binnen gemacht hatte kaufte ich ein Wiking Schlauchboot mit einem Yamaha Motor 25 PS....während des Urlaubes Muckte der rum und ich brachte den zu einem befreundeten Bootshändler....es mußte ein Ersatzteil bestellt werden und zur überbrückung lieh der mir einen 25 PS Mercury.....ich meinte vom Gefühl her 10 PS mehr Leistung zu haben unser Boot kam unmittelbar nach dem vordrücken des Gasganghebels ins gleiten..................
Und heute weiß ich auch warum das so ist........die serienmäßien Schrauben von Mercury gehören bei Tests meist zu den besten und siegen oft über teure Zubehörschrauben und wenn man sich (bei größeren Motoren) eine Mercury High Five Schraube gönnt dann kriegt man kaum noch das Grinsen aus dem Gesicht.
Und was die Leistung betrifft so konnte zB der 90 Ps Honda Viertakter meinem Methusalem Motor nicht im mindesten das Wasser reichen....nach 5 Minuten Vollgasfahrt habe ich die garnicht mehr gesehen.....mit denen ich ein Wettrennen fuhr.
ZB der kleine 4 PS Mercury 2 Takter der bestimmt 20 Jahre gebaut wurde (mit kleinen Veränderungen) hat alle mir bekannten 5 und 6 PS Japanmotor Besitzern mühelos abgehängt ( bei ähnlichen Schlauchbooten) also von minderer Leistung keine Spur.
Nachdem ich damals den SBFS See und Binnen gemacht hatte kaufte ich ein Wiking Schlauchboot mit einem Yamaha Motor 25 PS....während des Urlaubes Muckte der rum und ich brachte den zu einem befreundeten Bootshändler....es mußte ein Ersatzteil bestellt werden und zur überbrückung lieh der mir einen 25 PS Mercury.....ich meinte vom Gefühl her 10 PS mehr Leistung zu haben unser Boot kam unmittelbar nach dem vordrücken des Gasganghebels ins gleiten..................
Und heute weiß ich auch warum das so ist........die serienmäßien Schrauben von Mercury gehören bei Tests meist zu den besten und siegen oft über teure Zubehörschrauben und wenn man sich (bei größeren Motoren) eine Mercury High Five Schraube gönnt dann kriegt man kaum noch das Grinsen aus dem Gesicht.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

Moin moin Urban ,
hatte mich gerade erkundigt :
Mercury hatte bis 1987 die Leistung nicht am Propeller gemessen .
Heute soll es anders bzw. wie bei den Japanern sein .
hatte mich gerade erkundigt :
Mercury hatte bis 1987 die Leistung nicht am Propeller gemessen .
Heute soll es anders bzw. wie bei den Japanern sein .
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

Moin moin Markus ,
wenn Du / Ihr einen führerscheinfreien Aussenborder haben möchtet ,
dann schaut doch einmal in diese Liste .
Es ist die gültige Liste des "Bundesamt für Seeschifffahrt" .
Und somit seid Ihr in D auf der richtigen Seite des Gesetzes .
Wenn Ihr aber nur in Skandinavien mit dem Boot fahren wollt, dann gönnt
Euch einen kräftigeren Motor fürs Schlauchboot .
Macht mehr Spaß beim Fahren .
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sports ... /Liste.pdf
wenn Du / Ihr einen führerscheinfreien Aussenborder haben möchtet ,
dann schaut doch einmal in diese Liste .
Es ist die gültige Liste des "Bundesamt für Seeschifffahrt" .
Und somit seid Ihr in D auf der richtigen Seite des Gesetzes .
Wenn Ihr aber nur in Skandinavien mit dem Boot fahren wollt, dann gönnt
Euch einen kräftigeren Motor fürs Schlauchboot .
Macht mehr Spaß beim Fahren .
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sports ... /Liste.pdf
-
Moby Dick
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Hallo Mobi-Driver,
da wir das Boot wohl eher selten in D nutzen würden bin Ich auch eher für den grösseren Motor,denke aber das 10PS für ein 3,5 -4m Boot ausreichend sind,oder?
Ausserdem mag Ich es nicht wenn Motoren immer mit Volllast laufen müssen,lieber ein grösserer Motor der mit 1/2 oder 3/4 Last läuft.
Wobei sich auch alles auf ein minimum beschränken soll,am liebsten auch ohne zusätzlichem BenzinTank sondern mit eingebauten Tank,also wirklich nur Boot und Motor.
Bis zu welcher Motorgrösse haben diese Motoren einen eingebauten Tank?
Gruss Markus
da wir das Boot wohl eher selten in D nutzen würden bin Ich auch eher für den grösseren Motor,denke aber das 10PS für ein 3,5 -4m Boot ausreichend sind,oder?
Ausserdem mag Ich es nicht wenn Motoren immer mit Volllast laufen müssen,lieber ein grösserer Motor der mit 1/2 oder 3/4 Last läuft.
Wobei sich auch alles auf ein minimum beschränken soll,am liebsten auch ohne zusätzlichem BenzinTank sondern mit eingebauten Tank,also wirklich nur Boot und Motor.
Bis zu welcher Motorgrösse haben diese Motoren einen eingebauten Tank?
Gruss Markus
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

Moin moin Markus ,
so wie ich mich erinnern kann, sind es Motoren bis 4 oder 5 PS .
Ich würde lieber einen größeren Motor nehmen mit separatem 12 Liter Tank .
so wie ich mich erinnern kann, sind es Motoren bis 4 oder 5 PS .
Ich würde lieber einen größeren Motor nehmen mit separatem 12 Liter Tank .