wie wäre es denn mit diesem hier ist ein 6er auf 8PS aufgemacht in wohl neuwertigem Zustand, allerdings mit seperatem 12 Liter Tank
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... r/u5566281
Leiser Aussenborder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Joooh....der hat `was...könnte mir auch gefallen, wenn ich noch Keinen hätte . 
-
Schlauchi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
- Danksagung erhalten: 0
Mobi-Driver hat geschrieben:thomasd hat geschrieben:...richtig genommen ist der Führerschein schon ab 5PS notwendig.
Moin moin Thomas ,
bei uns im Ländle benötigst Du einen Bootsführerschein, wenn Du an der Schraube (Propeller)
mehr als 5PS hast .
In Skandinavien gilt diese Regelung nicht !![]()
In Norwegen :
Ab 01.05.2010 gilt dort eine Bootsführerscheinpflicht!
Diese Regelung gilt für alle Bootsführer ab dem Geburtsdatum 1. Januar 1980,
welche ein Boot mit einer Länge von mehr als 8 Metern oder mit einem Motor über 25 PS steuern wollen.
Kinder unter 16 Jahren :
... dürfen ein Boot von maximal 8m Länge und einer Motorisierung von bis zu 9,9 PS alleine führen.
Dabei darf eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Knoten nicht überschritten werden.
Personen über 16 Jahren :
... dürfen Boote bis maximal 15m Länge, sowie 5 Bruttoregistertonnen führen.
In Sachen Geschwindigkeit und Motorisierung gibt es keine Beschränkungen.
In Schweden :
Für Boote über 12 m Länge UND 4 m Breite braucht man einen Führerschein, sonst nicht.
Es gibt auch keine Alterbegrenzungen.
In Dänemark :
Ein Bootsführerschein/Segelschein wird in Dänemark nicht verlangt.
........................gilt das auch, als deutscher Staatsbürger und Besucher in den Ländern ?
Also ich habe früher einen 2T 5 PS Yamaha, dann einen 2T 15 PS Mercury, dann einen 2T 60PS Mercury und jetzt einen 50 PS 4T Honda. Also in Sachen Lautstärke ist es eine Verbsserung um ein Vielfaches ähnlich der Reihenfolge. Klar sind zwischen 15 und 60 PS auch andere Unterschiede. Der heutige Viertakter von Honda ist sparsam und angenehm in der Lautstärke. Vergleich zu einem gleichstarken Mercury habe ich leider nicht.
Schlauchboot mit 5 PS war eine tolle Sache, jedoch folgte sehr schnell der Bootsführerschein und der 15 PS.
http://home.vrweb.de/hans.daniels/1Mai05_006.JPG
http://home.vrweb.de/hans.daniels/Mosel ... lieger.jpg
Boot und Motor sind gewachsen
http://home.vrweb.de/hans.daniels/WSCRh ... wc_002.jpg
http://www.hans-daniels.de/MoseltourApr ... g_2464.jpg
Vom 5er habe ich nur das hier gefunden:
http://home.vrweb.de/hans.daniels/boot10.JPG
heute sind wir hier
http://www.hans-daniels.de/Jacky/Jacky- ... nfahrt.jpg
Empfehlung: VHS Kurs, kleine Prüfung(en) und dann direkt den Schein und mit mindestens 9,9 bis 15 PS anfangen.
Gruß Hans
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Moin moin Hans ,
auch Gäste in Skandinavien sind vom Bootsführerschein (wie von mir aufgeführt) befreit .
Die Vorschriften gelten für Einheimische sowie für Touries .
auch Gäste in Skandinavien sind vom Bootsführerschein (wie von mir aufgeführt) befreit .
Die Vorschriften gelten für Einheimische sowie für Touries .
-
Schlauchi
- Enthusiast

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Hans ,
auch Gäste in Skandinavien sind vom Bootsführerschein (wie von mir aufgeführt) befreit .![]()
Hat mich ja auch nur gewundert, weil es eigentlich unüblich in Europa ist.
Hans
-
Herr B.
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B544
Ob das so einfach geht wage ich zu bezweifeln! Ich habe beide Scheine (Sportbootführerschein -Binnen und -See) zusammen gemacht und kann sagen das war die Prüfung in meinem Leben für die ich am meisten gelernt habe. Ich will hier keine Angst machen, es lohnt auf alle Fälle. Man sollte vor dem Lehrgang viel Wissen im Selbststudium erarbeiten, denn die Seemannssprache ist doch etwas gewöhnungsbedürftig!
Wer kann schon mit der Aussage: "22,5° achterlicher als quer ab" etwas anfangen? Sicher nur der, der damit schon konfrontiert wurde.
Empfehlung: VHS Kurs, kleine Prüfung(en) und dann direkt den Schein und mit mindestens 9,9 bis 15 PS anfangen.
Ob das so einfach geht wage ich zu bezweifeln! Ich habe beide Scheine (Sportbootführerschein -Binnen und -See) zusammen gemacht und kann sagen das war die Prüfung in meinem Leben für die ich am meisten gelernt habe. Ich will hier keine Angst machen, es lohnt auf alle Fälle. Man sollte vor dem Lehrgang viel Wissen im Selbststudium erarbeiten, denn die Seemannssprache ist doch etwas gewöhnungsbedürftig!
Wer kann schon mit der Aussage: "22,5° achterlicher als quer ab" etwas anfangen? Sicher nur der, der damit schon konfrontiert wurde.
-
Schlauchi
- Enthusiast

Rainer, klar muss man etwas dazu tun.
Nur jetzt einen 5 PS Zweitakter oder sogar einen Viertakter wird sicherlich bedeuten, nächste Jahr einen 15er. Denn mit 5 PS macht zwar Spaß aber im geringen Masse und bislang kenne ich keinen, der nicht von 5 nach 9,9 oder 15 und dann nach 30 und mehr ging.
Also jetzt über den Winter ran an die VHS (die sind meisten die preiswertesten) und dann im Frühjahr Prüfung und loooooossssss.
Hans
Nur jetzt einen 5 PS Zweitakter oder sogar einen Viertakter wird sicherlich bedeuten, nächste Jahr einen 15er. Denn mit 5 PS macht zwar Spaß aber im geringen Masse und bislang kenne ich keinen, der nicht von 5 nach 9,9 oder 15 und dann nach 30 und mehr ging.
Also jetzt über den Winter ran an die VHS (die sind meisten die preiswertesten) und dann im Frühjahr Prüfung und loooooossssss.
Hans
-
Herr B.
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B544
Hi Hans,
genau so ist es. Auch ich habe mit 6 PS angefangen. War auch am Anfang sehr schön,
aber als ich dann in Kroatien die höheren PS mit den schnelleren Geschwindigkeiten
gesehen habe war mir klar was zu tun ist.
genau so ist es. Auch ich habe mit 6 PS angefangen. War auch am Anfang sehr schön,
aber als ich dann in Kroatien die höheren PS mit den schnelleren Geschwindigkeiten
gesehen habe war mir klar was zu tun ist.
-
Schlauchi
- Enthusiast

Ein RK-Kollege von mir hat im Frühjahr 2011 mit 5 PS angefangen, im Sommer fragte er schon nach Führerschein. Im Herbst begann er Führerschein und Funkschein und hat seit Weihnachten 30 PS und ein Binnenfunkgerät.
Der ganz normale "Wahnsinn".
Hans
Hans