Die Freizeit wird unerschwinglich
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 0
Re: Die Freizeit wird unerschwinglich
Ich hatte mal den FSI 1,6 im A2 - super Motor!
Über 100 PS, lt Schein über 200 km/h und im Schichtbetrieb (Besonderer Modus mit hohem Luftüberschuss) sehr sparsam.
Ich glaube dieses Schichtbetrieb ist aber zu Ungunsten des Spritverbrauches wegen des etwas rockigen Motor in den neuen Versionen etwas geändert worden.
Über 100 PS, lt Schein über 200 km/h und im Schichtbetrieb (Besonderer Modus mit hohem Luftüberschuss) sehr sparsam.
Ich glaube dieses Schichtbetrieb ist aber zu Ungunsten des Spritverbrauches wegen des etwas rockigen Motor in den neuen Versionen etwas geändert worden.
-
megamechanics
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Sei es wie es ist, VW hatte den 1,6er Motor, der als Achtventiler sehr verbreitet ist, im Vierer Golf mit 16 Ventilen mit sehr hoher Verdichtung 11,5/1, der war sparsamer als der 1,4er 16V. Wasserpumpenschäden hatten wir bei allen 16V`s (36 500, 66 000 und 70 ooo km), einmal auch eine gebrochene Kunststoffspannrolle, ich bin von VW nicht überzeugt und bin froh, das ich die VW typischen Macken nicht mehr selber ertragen muss
Meine Verwandtschaft fährt die 1,6er 8V im Audi und Golf als NICHT FSI, und die Motore schlucken wie Sau, absolut nicht zeitgemäß. Wenns um Spritverbrauch geht, ist der Fiat mit dem 69 PS Motor Spitze, auch der 2 Zylinder mit 85 PS ist äußerst sparsam zu fahren, ruckelt aber auch wie ein FSI in den unteren Drehzahlregionen. Verbräuche unter 5 Litern Super sind realisierbar. Also nicht jammern, umsteigen
Meine Verwandtschaft fährt die 1,6er 8V im Audi und Golf als NICHT FSI, und die Motore schlucken wie Sau, absolut nicht zeitgemäß. Wenns um Spritverbrauch geht, ist der Fiat mit dem 69 PS Motor Spitze, auch der 2 Zylinder mit 85 PS ist äußerst sparsam zu fahren, ruckelt aber auch wie ein FSI in den unteren Drehzahlregionen. Verbräuche unter 5 Litern Super sind realisierbar. Also nicht jammern, umsteigen
-
mobilfred
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
megamechanics hat geschrieben:. Wenns um Spritverbrauch geht, ist der Fiat mit dem 69 PS Motor Spitze, auch der 2 Zylinder mit 85 PS ist äußerst sparsam zu fahren, ruckelt aber auch wie ein FSI in den unteren Drehzahlregionen. Verbräuche unter 5 Litern Super sind realisierbar. Also nicht jammern, umsteigen
Jau Jau, du meinst den guten und ausentwickelten altbekannten Fiat 1,2 l - 8V Langhuber oder? Den haben wir im Grande Punto, unserem "Nahbereichsauto". Der ist zudem auch noch einer der wenigen "Durchläufer" auf dem Markt, also was will man mehr.
Den 1,6 er VW- Normalo-Motor (102 PS) ohne modernen Firlefanz fahren wir im Skoda Oktavia schon 6 Jahre und 140 Tds. Km im Erdgasbetrieb, weil das ebenfalls eine robuste ausentwickelte Maschine ist, die hoffentlich noch mehr als die doppelte der Strecke mit der recht erhöten thermischen und den sonstigen Belastungen im Gas-Betrieb klarkommem könnte.
Joh, also von mir einfach nur Zustimmung,
Gruß mobilfred
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Die Freizeit wird unerschwinglich
Soweit ich mich erinnere hat der VW keine gehärteten Ventilsitze und es gab daher bei Gasbetrieb viele Zylinderkopfschäden beim 1,6 l. Motor.
-
jackpaulchen
- Participant

- Wohnmobil: hobby 600
moin
googelt doch mal nach diesel-lpg umbau.
da gibs jede menge seiten
gruss
achim
googelt doch mal nach diesel-lpg umbau.
da gibs jede menge seiten
gruss
achim
-
megamechanics
- Enthusiast

Hallo mobilfred,
Genau den 1,2 Liter, der jetzt mit 69 PS sehr harmonisch und noch spritsparender fährt. Fiat braucht sich in Punkto Innovation schon lange nicht mehr verstecken, Panda und Punto sind doch recht ordentliche Autos, wenn ich dazu meinen Omega Caravan sehe, wieviel Masse wir oftmals für eine Person durch die Gegend "schippern"....
Also der Panda wäre schon ein genügsames und vernünftiges Vehikel, und der Geldbeutel wird in jeglicher Hinsicht geschont. Der kleine 1,3 Liter Diesel ist zwar ein Sparwunder, ich kenne den Motor aus dem Corsa, läuft schon ziemlich rappelig. Ist halt die Frage, ob das die (mögliche)3 vor dem Komma vom Verbrauch wieder ausgleicht
Es gab auch mal einen A2 als Eco Variante, hatte "Teerschneider" , Start/Stop und verbrauchte offiziell nur 3 Komma irgendwas, dafür musste man alle 15 000km die Bremsbeläge erneuern, die exotische Reifengröße war auch recht kostspielig und der Grunpreis eine Frechheit: Schade, schade
Jau Jau, du meinst den guten und ausentwickelten altbekannten Fiat 1,2 l - 8V Langhuber oder? Den haben wir im Grande Punto, unserem "Nahbereichsauto". Der ist zudem auch noch einer der wenigen "Durchläufer" auf dem Markt, also was will man mehr.
Genau den 1,2 Liter, der jetzt mit 69 PS sehr harmonisch und noch spritsparender fährt. Fiat braucht sich in Punkto Innovation schon lange nicht mehr verstecken, Panda und Punto sind doch recht ordentliche Autos, wenn ich dazu meinen Omega Caravan sehe, wieviel Masse wir oftmals für eine Person durch die Gegend "schippern"....
Also der Panda wäre schon ein genügsames und vernünftiges Vehikel, und der Geldbeutel wird in jeglicher Hinsicht geschont. Der kleine 1,3 Liter Diesel ist zwar ein Sparwunder, ich kenne den Motor aus dem Corsa, läuft schon ziemlich rappelig. Ist halt die Frage, ob das die (mögliche)3 vor dem Komma vom Verbrauch wieder ausgleicht
Es gab auch mal einen A2 als Eco Variante, hatte "Teerschneider" , Start/Stop und verbrauchte offiziell nur 3 Komma irgendwas, dafür musste man alle 15 000km die Bremsbeläge erneuern, die exotische Reifengröße war auch recht kostspielig und der Grunpreis eine Frechheit: Schade, schade
-
mobilfred
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Urban hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere hat der VW keine gehärteten Ventilsitze und es gab daher bei Gasbetrieb viele Zylinderkopfschäden beim 1,6 l. Motor.
Danke Urban,
ich war zu unpräzise und habe unzulässig verallgemeinert. Fahre Erdgas auf Oktavia I aus 2005 mit BFQ Motorkennung und nicht ein Okt. II ab Bj. 2006 mit BSE - Kennung. Bei "BSE" gibt es Probleme, beim "BFQ" alles problemlos, z.Zt. 140 Tds.. Sollte er das Doppelte schaffen, ist die Gesamtabschreibung (der EU-Ankaufspreis plus Umbau (die Hälfte kam damals vom Energieversorger)) durch die Erdgas - Benzin- Preisdifferenz gezahlt worden. Mal sehn, ob es klappt, das war ja 2005 noch "Pionierrisiko"
Ich fahre auch stabile Öle wie Mobil 1, 0W40 New Life und nutze nicht die Longlife-Wartungsintervalle von 30 Tds. aus, da der Motor ca. 80 Grad heißer verbrennt und im Gas ne Menge Feuchtigkeit kondesiert.
Gruß Mobilfred
-
xxlausbub
- Explorer

nun macht mal nicht die welle,
ich brauche wenn ich meine schrankwand durch die gegend kutschiere zwischen 12 und 15 l
fahre einen 6m hymer swing alkoven
ich habs eh nie verstanden wie man mit ca 10 l durch die lande kommt.
da spielen die spritpreise doch schon ne rolle und bleibt hie und da schon mal daheim
ich brauche wenn ich meine schrankwand durch die gegend kutschiere zwischen 12 und 15 l
fahre einen 6m hymer swing alkoven
ich habs eh nie verstanden wie man mit ca 10 l durch die lande kommt.
da spielen die spritpreise doch schon ne rolle und bleibt hie und da schon mal daheim
-
Rumtreiber
- Enthusiast

- Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Hast halt nicht den richtigen Motor und die richtige Fa, auf der dein Womo aufgebaut ist. Wie sieht es aus mit Getriebe. Noch 5 Gang oder schon 6 Gang ? Alkoven oder was für Aufbauart ?
Alles so Faktoren die eine enorme Rolle spielen beim Verbrauch.
Wir sind vor zwei Jahren mit einem Bekannten Paar zusammen etwa 6 000 km gefahren. Die hatten auch einen Verbrauch von grob 10 l/100km.
Wir sind vor zwei Jahren mit einem Bekannten Paar zusammen etwa 6 000 km gefahren. Die hatten auch einen Verbrauch von grob 10 l/100km.
-
megamechanics
- Enthusiast

Jipp, 10 Liter geht gut in Ordnung, wenn ich was von 15 Litern lese, mir wär das zu viel. Durch die verschiedenen von mir anderweitig beschriebenen Maßnahmen hatten wir im Herbst 9,2 Liter Verbrauch, mit dem bestellten Unterfahrschutz erwarten wir eine 8 vor dem Komma, bei dem 2,3 Liter Motor sollten noch bessere Werte erreichbar sein, für den albewährten 2,8 er bin ich damit dann mehr als zufriedenRumtreiber hat geschrieben:Hast halt nicht den richtigen Motor und die richtige Fa, auf der dein Womo aufgebaut ist. Wie sieht es aus mit Getriebe. Noch 5 Gang oder schon 6 Gang ? Alkoven oder was für Aufbauart ?