Keine Helmpflicht (Einschränkung der Freiheit)
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Zorkel
- Observer

- Wohnmobil: Homer 660
- Danksagung erhalten: 0
Re: Keine Helmpflicht (Einschränkung der Freiheit)
Hier einmal etwas , für Leute , die Angst haben Fahrrad zu fahren ! Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf , mir könnte ja etwas passieren !
Leider fehlt dem Biker noch der Helm nach DIN EN 1078 !
http://wszene-pixs.de/thumb/1006/unbenanntCUSJV.png
Leider fehlt dem Biker noch der Helm nach DIN EN 1078 !
http://wszene-pixs.de/thumb/1006/unbenanntCUSJV.png
-
Robi
- Explorer

- Wohnmobil: Robel 560H
Hallo Leute,
wenn ich mal morgens kurz zum Bäcker um die Ecke radele setze ich kein Helm auf, bewege ich mich mit dem Fahrrad auf längere Strecken in der Stadt, dann habe ich garantiert einen auf!!!!!!!!!!!!
Also nach meiner Meinung sollte für Kinder grundsätzlich eine Helmpflicht bestehen, sie können Verkehrsituation schlechter einschätzen als Erwachsene!!!!!!!!
Bei allen Anderen sollte diese einem Unfall haben und dabei keinen Helm auf haben, sollten sie an den Arztkosten zu einem Teil ( z.B.50% )selbst heran gezogen werden.
Dann kann sich jeder überlegen was ihm wichtiger ist die Gesundheit und die evtl. entstehenden Kosten oder seine persönliche Freiheit!!!!!!!!!!!!
In diesem Sinne
Gruß Robi
wenn ich mal morgens kurz zum Bäcker um die Ecke radele setze ich kein Helm auf, bewege ich mich mit dem Fahrrad auf längere Strecken in der Stadt, dann habe ich garantiert einen auf!!!!!!!!!!!!
Also nach meiner Meinung sollte für Kinder grundsätzlich eine Helmpflicht bestehen, sie können Verkehrsituation schlechter einschätzen als Erwachsene!!!!!!!!
Bei allen Anderen sollte diese einem Unfall haben und dabei keinen Helm auf haben, sollten sie an den Arztkosten zu einem Teil ( z.B.50% )selbst heran gezogen werden.
Dann kann sich jeder überlegen was ihm wichtiger ist die Gesundheit und die evtl. entstehenden Kosten oder seine persönliche Freiheit!!!!!!!!!!!!
In diesem Sinne
Gruß Robi
-
megamechanics
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Vor drei Jahren bin ich ohne Helm eine Wiese mit meinem Fully runtergebrettert und wurde vehement von einem Entwässerungsgraben, der so nich erkennbar war, derart apprupt in meinem Vorwärtsdrang (Vorderrad klickte quasi in den Graben ein und aus wars
) gestoppt, das ich mit Doppelsalto elegant aus den Pedalen ausklickte und noch einen Purzelbaum mit "Bremsspur" am Boden zum Abbau der kinetischen Energie benötigte
: ich war froh, keinen Helm aufgehabt zu haben, wer schon mal einen Purzelbaum mit Fahrradhelm versucht hat, weiß, wie die Halswirbelsäule dabei geknautscht wird... Hintergrund ist meine instabile HWS, und auf OP möchte ich noch so lange wie möglich verzichten
.
Und so gibt es auch Leute, die unangeschnallt einen schweren Autounfall erst überleben konnten, weil sie dadurch herausgeschleudert wurden; solche Leute werden nie mit Gurt fahren und keiner wird sie vom Gegenteil überzeugen können. Klar, alles Ausnahmen, wieder mal die Minderheit.
Zum Trost der Helmbefürworter kann gesagt werden, bei einem Unfall mit schweren Verletzungen im Kopfbereich wird deutlich weniger Schmerzensgeld etc. gezahlt. Auch bei Unfallversicherungen wirkt sich das negativ aus.
Ach ja, nicht vergessen die Helme (je nach Bauart) regelmäßig neu zu kaufen, die härten aus und haben somit weniger Schutzwirkung[clicklink=]http://www.oma-live.de/de/aktuelles/dek ... h-1461.php[/clicklink]. Fürs motorisierte Zweirad tu ich das gewissenhaft, bestimmt gibt es da unter den lautesten Helmbefürwortern ein paar "Sparfüchse", die das um des lieben Geldes Willen vernachlässigen
?
Und so gibt es auch Leute, die unangeschnallt einen schweren Autounfall erst überleben konnten, weil sie dadurch herausgeschleudert wurden; solche Leute werden nie mit Gurt fahren und keiner wird sie vom Gegenteil überzeugen können. Klar, alles Ausnahmen, wieder mal die Minderheit.
Zum Trost der Helmbefürworter kann gesagt werden, bei einem Unfall mit schweren Verletzungen im Kopfbereich wird deutlich weniger Schmerzensgeld etc. gezahlt. Auch bei Unfallversicherungen wirkt sich das negativ aus.
Ach ja, nicht vergessen die Helme (je nach Bauart) regelmäßig neu zu kaufen, die härten aus und haben somit weniger Schutzwirkung[clicklink=]http://www.oma-live.de/de/aktuelles/dek ... h-1461.php[/clicklink]. Fürs motorisierte Zweirad tu ich das gewissenhaft, bestimmt gibt es da unter den lautesten Helmbefürwortern ein paar "Sparfüchse", die das um des lieben Geldes Willen vernachlässigen
-
Rumtreiber
- Enthusiast

- Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
In Österreich wurde getestet ob es sinnvoller ist einen Helm oder eine Zipfelmüze beim Fahren mit Zweirädern aufzusetzen.
Die Tester nahmen einen Helm und eine Zipfelmütze und gingen damit hoch auf den Stephansdom in Wien. Dort warfen sie den Helm runter und danach die Zipfelmütze. Danach gingen die Experten runter und sahen daß der Helm Risse hatte und kaputt war und die Zipfelmütze war noch in Ordnung und ok.
Jetzt wird darüber beraten in den zuständigen Kremien ob zukünftig mit Zipfelmützen oder Helmen gefahren wird.

Die Tester nahmen einen Helm und eine Zipfelmütze und gingen damit hoch auf den Stephansdom in Wien. Dort warfen sie den Helm runter und danach die Zipfelmütze. Danach gingen die Experten runter und sahen daß der Helm Risse hatte und kaputt war und die Zipfelmütze war noch in Ordnung und ok.
Jetzt wird darüber beraten in den zuständigen Kremien ob zukünftig mit Zipfelmützen oder Helmen gefahren wird.
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Robi hat geschrieben: Bei allen Anderen sollte diese einem Unfall haben und dabei keinen Helm auf haben, sollten sie an den Arztkosten zu einem Teil ( z.B.50% )selbst heran gezogen werden.
Dann aber bitte auch die, welche zwar mit Helm (und Eddi-Merckx-Gedächnis-Kleidung), trotz vorhandener Radfahrwege, ständig die Straße benutzen.
-
Robi
- Explorer

- Wohnmobil: Robel 560H
Cruiser hat geschrieben:Robi hat geschrieben: Bei allen Anderen sollte diese einem Unfall haben und dabei keinen Helm auf haben, sollten sie an den Arztkosten zu einem Teil ( z.B.50% )selbst heran gezogen werden.
Dann aber bitte auch die, welche zwar mit Helm (und Eddi-Merckx-Gedächnis-Kleidung), trotz vorhandener Radfahrwege, ständig die Straße benutzen.
Hallo Cruiser,
vollkommen richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch die, die vor jeder Ampel vorübergehend mit Farbenblindheit geschlagen sind, und die Farbe rot nicht erkennen!
Gruß Robi
-
HannuDo
- Enthusiast

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Zeit vor ca. 40 Jahren als die Anschnallpflicht eingeführt wurde. Eines der Hauptargumente der Gegener war, dass bei einem schweren Unfall der angeschnallte Fahrzeuginsasse sich durch den Gurt nicht schnell genug aus einem brennenden Auto befreien könne...
Viele Grüße von
Hannu
Viele Grüße von
Hannu
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Keine Helmpflicht (Einschränkung der Freiheit)
Damals ein gewichtiges Argument, waren die Autos doch wesentlich Brandgefährdeter als Heute.
Das mehr Menschen durch den Gurt gerettet werden als die wesentlich geringere Anzahl deswegen verbrannt sind weil man den Gurt nicht lösen konnte stellt sich heute eben nicht mehr da sich die Gurtsysteme auch verbessert haben
Das mehr Menschen durch den Gurt gerettet werden als die wesentlich geringere Anzahl deswegen verbrannt sind weil man den Gurt nicht lösen konnte stellt sich heute eben nicht mehr da sich die Gurtsysteme auch verbessert haben
-
CampingPit
- Participant

- Wohnmobil: dethleffs A 7871-2
Sammal, könnt Ihr zwei langsam mal wiedr aufhören, mit dem Thema "Gurt".
Mir wird langsam gruselig - nicht dass das die Falschen lesen und zack wird eine Gurtpflicht auf dem Rad ins Gespräch gebracht
Mir wird langsam gruselig - nicht dass das die Falschen lesen und zack wird eine Gurtpflicht auf dem Rad ins Gespräch gebracht