CampingPit hat geschrieben:Also mir ist das auf unbefestigten Plätzen ehrlich gesagt völlig wurscht - solange ich nicht durch miefende Seifen-Zahnpasta-Brühe laufen muß.
Ob nun irgendeine Muddi ihre Karre feucht ausgewischt und den Eimer hinters Womo kippt oder irgendwo was rausdröbbelt ...
Ich kümmer mich lieber erstmal um meinen Kram und würde auch nicht gleich blöd angelabert werden wollen, bloß weil ich vielleicht (wer weiß das schon) tatsächlich aus Versehen, das Ventil, das bei mir bei Antritt der Fahrt meist offen ist, vergessen habe zu schließen.
CampingPit hat geschrieben:Also mein Tank ist IM GROßEN und GANZEN schon leer.
Das Ventil lasse ich ja nur in 2 Fällen offen:
1. Wenn ich , zu Beginn einer Tour starte und es eben vergesse zu schließen. Beim normalen Entsorgen WÄHREND der Reise, mach ich es danach ja auch sofort wieder zu.
2. Wenn ich zurückkomme, fahre ich auf den SP, hier vor Ort, und entsorge. Ich lasse IMMER das komplette Grau- und Frischwasser, auch aus den Leitungen, ab. Dann lasse ich die Ventile offen und fahre schwungvoll nach Hause, damit möglichst auch alles Wasser aus den Leitungen und Sifons rausläuft. So gesehen läuft schon minimal Grauwasser auf die Straße.
Aber ganz ehrlich: Das ist mir sch... egal, weil das so gering ist. Kein Mopedfahrer dürfte damit ein Problem haben, wenn sich , wenn es überhaupt soviel ist, ein halber Liter Grauwasser auf 500m Fahrtstrecke verteilen.
Witzig ist das schon, was da in Spanien passiert ist - also das ,was Du da erzählt hast. Wenn ich so auf die vielen Jahre Camping zurückblicke und mir so durch den Kopf schwirrt, wie unsere südeuropäischen Landsleute so, ohne mit der Wimper zu zucken, ihr WC und das Grauwasser entsorgen, hätten die eigentlich dem Womofahrer 240 Eur geben müssen - als Belohnung, dass er es wenigstens auf der Straße entsorgt hat und nicht wie der Rest gerade da, wo halt eben der Tank voll ist. Spanier und vor allem Italiener machen ihren Tank genau dann und dort auf, wo er voll ist (natürlich nicht, wenn mann sie danach fragt - wie bei uns eben). Wenn sie ihn überhaupt zumachen.
Aber in Spanien wird auch, zumindest hier und da - und dann und wann) ein klein wenig unterschieden, ob man nun ein spanisches Nummernschild hat, oder ein Ausländisches (was ich persönlich nicht verurteile - ein wenig Nationalstolz schadet nicht).
CampingPit hat geschrieben:Um mich jetzt nochg vollends unbeliebt zu machen: Damit habe ich 0,0 Probleme und 0,0 Skrupel. Wenn es drauf ankäme, würde ich das Grauwasser auch mitten auf dem Schloßplatz in Stgt. in den Gulli schicken.
So, was sagt uns alten Forenhasen und Experten im Bereich Grauwasserdiskussionen, was jetzt auf dieses Statement kommen wird?
Riiischdiiiisch - das Argument mit den 2 Parallelen Kanalsystemen. (Ich führ die Unterhaltung kurz mit mir selber - dann sparen wir Zeit:
"Booaa - Pit , Du Sau, weiß doch jeder, dass die Straßengullis nur für Straßenregenwasserentsorgung sind und speziell kanalisiert sind."
Dieses Argument käme planmäßig jetzt zum Einsatz, wozu ich aber sagen muß:
Ich vermute mal, dass mein Grauwasser das kleinste Umweltproblem dieses Regenwasserkanals sein dürfte. Sicher, wenn man Wochenlang biologische Tests, der Wasserproben direkt nach dem Einfüllen und direkt an dem Gulli, machen würde, könnte man es wohl mit Mühe und Not nachweisen.
Aber in Anbetracht dessen, was alles durch das Regenwasser von den Straßen in den Kanal geschwemmt wird, könnte man wahrscheinlich sagen, dass jedes Womo des Ortes sein Grauwasser ab und an so loswerden dürfte, und es hätte immernoch keine Auswirkungen auf die Qualität.
Also , ich meine, ich mache das natürlich IM NORMALFALL nicht, aber ich habe es bereits, IM NOTFALL gemacht und habe ein ruhiges Gewissen dabei und würde es jederzeit widerholen.
Um mich jetzt vollends dem virtuellen Selbstmord zuzuführen, setze ich noch einen drauf: Vor zwei Jahren fand ich, bedingt durch eine Verkettung blöder Zufälle, über Tage, nicht ums verrecken eine Entsorgungsmöglichkeit auf unserer Tour in Kroatien. WC war kein Problem - hab Ersatzkassetten, und die konnte ich auch leeren - aber nicht das Grauwasser?
Was tun?
Ganz einfach: Nächster Feldweg abbiegen, durchfahren bis Wendemöglichkeit, Heck so manövrieren, dass der Überhang mit dem Ventil über der Wiese ist und den Hahn aufdrehen. Fertig.
Jetzt aber zum Highlight für Öko-Campingaktivisten oder sonstige Gutmenschen: Jetzt kommt der Knaller: Letztes Jahr kam ich an der gleichen Stelle vorbei UND : Bäume , wie auch Wiese waren am Leben. Biochemische Verseuchungen der benachbarten Orte waren nicht festzustellen.
So, das wollt ich mal gesagt haben und erwarte voller Demut Euer Urteil.
Du machst mir ja fast schon Angst mit Deinen Worten, denn genau so sehe ich das auch und handhabe das auch so. Also bist dann nicht allein auf den draufgehauen wird.