Frage zum Gewicht an die Spezis

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Mario
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Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von Mario »

Hallo @ all

Der Arto ist angemeldet.
Jetzt mal einige Sachen zur Vorgeschichte.

Ich war beim Tüv und habe mir einfach so den Schrieb für die Ablastung auf wieder 3500kg geholt, dauert 5min und kostet 30,-€, ohne Fragen zum tatsächlichen Gewicht oder sonst was. :lol:

Dann bin ich mal zur Wage gepilgert, nun ja wenn ich alleine ohne weiteres Gepäck (nur Wasser/Diesel voll) los wollte, dann würde das gerade so gehen.
Also das nette Papier vom Tüv in die Ablage B, kannste vergessen gelegt, bleibt also bei 4t.
Nun heute Angemeldet siehe Bilder, auf meine Frage mit wie viel Gewicht ich bei der derzeitigen Eintragung ich nun haben/Fahren darf das große Schulterzucken, soll doch mal beim Tüv Fragen.
(Gerfragt habe ich eigentlich nur, weil ich bis 09/13 Tüv geklebt bekommen habe also 2Jahre, und das ja bei >3,5 eigentlich nicht der Fall ist.)
Nächste Frage , für welches Gesammtgewicht zahle ich jetzt Steuer, die Antwort kann sich wohl Jeder denken, "keine Ahnung mal das FA fragen".
Welches Gewicht ich bei der Versicherung angeben muß, auch da keine Auskunft.
Welches tragt ihr ein F1 oder F2 ????

Die nette Dame wiederholte immer das was auf der Rückseite unter

F1: Techn. zulässige Gesamtmasse in kg
F2: Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg

steht, konnte mir aber nicht sagen was dies bedeute oder wie es gemeint ist, eventull mal einen Uniformierten fragen. :roll:

Sie wusste aber eines, und zwar das unter F1 immer die Auflastungen eingetragen würden, weil das im Protokoll vom Tüv so angegeben würde.
Stimmt, in der Bescheinigung fürs Ablasten vom Tüv, den ich wie schon geschrieben in der Ablage B versenkt habe, steht auch F1: 3500.
Gehen wir mal davon aus das dieser Wert nun mein aktulles zgG ist, wieso dann bitte 2 Jahre Tüv?

Wer kann mit verständlichen Worten die Erklärungen F1 F2 mal hier so darlegen, dass auch ich das verstehe.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie das bei einer event. Kontrolle mal abgeht. :)
Zum Eintrag der derzeitigen Bereifung im Anhang konnte ich sie wenigstens überreden,
weil ich mit den schmalen 205/75 R 16 C 110/108 max. Tl 2120kg/Achse die 2300kg auf der Hinterachse nicht schaffe.
Dürfte aber laut Schein die schmalen trotzdem Fahren, warum auch nicht. :lach1
Da wunderts mich nicht wenn da hin und wieder mal einer Feuer fängt oder sich nur so zerlegt,
wenn man sich nach seinen Papieren richtet. :roll:

Hier mal die Zulassung

http://s7.directupload.net/images/user/ ... vmutbx.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/ ... gtvuvr.jpg


Ps. Zur Frage welcher Führerschein nun für den nötig ist, ob meine Tochter den mit ihrem bis 3,5t usw. na ihr wisst schon, keine Ah.....
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Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von oldpitter »

"DIE" haben alles richtig gemacht. :shock:
F.1 TECHNISCH zul. GesMasse 4 to (Also ist eine Auflastung auf 4 to ZUL. Ges Masse problemlos möglich)
das Fz ist also technisch stabil genug.
F.2 Im Zulassungsmitgliedsstaat (also Deutschland) zul . GesMasse 3,5 to

Dein Fz ist also als 3,5 to ner zugelassen, daher auch 2 Jahre TÜV.

Auflasten: siehe oben
dann wird das Feld F.2 in "4 to" geändert. :cool1
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oldpitter
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Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von oldpitter »

:oops: die Frage nach dem Führerschein gerade erst gelesen....
So, wie das Fz JETZT zugelassen ist (zul Ges Masse 3,5 To) darf er mit Fahrerlaubnis Klasse B gefahren werden.
Mit einer Auflastung (Zulassung als 4 Tonner) muss die Fahrerlaubnisklasse C1 oder alte Klasse 3 vorliegen.
Mario
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Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von Mario »

Hallo Peter,

danke erst mal fürs Antworten,
Ich hätte das ja auch so gesehen, aber die GTÜ sieht das wohl anders.

Und vor der Auflastung durch Goldschmitt stand unter F1 und F2 3500kg

Hast Du dafür eine Erklärung?


http://s7.directupload.net/images/user/ ... fdhtl3.jpg
Mario
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Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von Mario »

Hier hat doch sicherlich noch wer ein aufgelastetes Womo, wie sieht das bei Euch in der Zulassung aus ?
Mario
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Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von Mario »

Habe jetzt noch mal beim Dete nachgeschaut, der wurde ja auch mal aufgelastet, da steht unter F1 und F2 2820kg. :?

Im letzten Tüvbericht des Arto stand zgG 3500kg, im Kaufvertrag 4000kg abgemeldet. :?

Ist schon lustig, bei der Versicherung hatte ich 4000kg eingetragen.

Na da wird wohl Morgen ein erneuter Besuch erst bei der GTÜ und dann bei der Zulassungsstelle nötig sein,
oder so weiterfahren und bei der Versicherung ändern, gewogen wird hier in D wenn die Achse hinten hochsteht durch Luftfederung ja eh nie, die suchen sich nur Fahrzeuge raus die hinten runterhängen. :roll:
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Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von Heiko »

Nach Peter müsste dann ja bei meinem F1 3,5t und F2 3850 drin stehen - ich gucke nachher mal.

Der war mal nach Goldschmied Einbau auf 3850 hochgelastet worden - ich fahre ihn aber wieder mit 3,5t.
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Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von Leberkäsbaron »

Bei meinem steht in beiden Feldern 4000 drin ...
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Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von Mario »

Heiko hat geschrieben:Nach Peter müsste dann ja bei meinem F1 3,5t und F2 3850 drin stehen - ich gucke nachher mal.

Der war mal nach Goldschmied Einbau auf 3850 hochgelastet worden - ich fahre ihn aber wieder mit 3,5t.
Wäre nett Heiko.
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Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von arno »

Hallo Mario,
wir haben aufgelastet auf 3850 Kg,bei beiden,F1 und F2 steht 3850Kg
am anfang hatten wir 3500Kg,waren aber mit ca130Kg immer überladen :o
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