merkwürdig, eiskalt oder ..................

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
burgman
Participant
Participant
Wohnmobil: Giottilinie Therry T 32
Danksagung erhalten: 0

Re: merkwürdig, eiskalt oder ..................

Beitrag von burgman »

Hallo Schimi,
nun scher mal nich alle über einen Kamm, ich denke die meisten (Wohn-)Mobilisten sind anständige Leute :-) Schwarze Schafe gibt es überall. Leider muss man heut zu Tage damit rechnen, dass wenn man so ein schwarzes Schaf auf sein Verhalten anspricht, eine Schlag auf die Zwölf kriegt. Zumindest jedoch beleidigt und beschimpft wird. Unrechtsbewußtsein = Fehlanzeige. Trotzdem sollte man weiter dagegen vorgehen.
matsches
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-I

Beitrag von matsches »

Ja, leider scheint es immer mehr davon zu geben!
Gerade in Bad Soden- Salmünster erlebt. Da stellen sich einige auf den Parkplatz neben an, holen dann noch den Strom vom kostenpflichtigen Wohnmobilstellplatz und für die die zahlen, ist keine Stromsteckdose frei. Morgens wird dann noch kostenlos entsorgt und weggefahren. Eine Unart, die leider immer mehr auch in anderen Bereichen umsichgreift. Hoppla jetzt komm ich und dann lange garnichts. Dann brauch man sich nicht zu wundern, wenn vieles gestrichen wird oder ganz geschlossen.
Trotzdem weiterhin eine gute Fahrt
Gruß Martina
chausson
Participant
Participant
Wohnmobil: Sun Living Lido S 42 SL

Beitrag von chausson »

Ich denke sogar,dass dieses Verhalten genau die von Schlauchi befürchtete Konsequenz haben wird..........
nämlich den, dass SP einfach teurer werden....

egal ob einfach so, oder weil der SP-Betreiber ein Häuschen aufstellt, wo dann eben den ganzen Tag ein Platzwart sitzt, den er bezahlen muss........bzw. er selber ist.
Und das wird man dann eben bezahlen.

Das geht ja aber sogar schon beim Wasser an..........nciht erst bei den SP-Gebühren.

Für mich ist da schon fast fremdschämen angesagt
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 5 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

schimi hat geschrieben: Ich will das mal nicht weiter vertiefen. Aber für mich ist eines klar- auf Dauer werde ich kein Wonmobil fahren.

So sehe ich das auch. Deshalb meide ich z.B. SP., weil ich mir das Mobilreisen von dieser Unart nicht nehmen lasse.
Der VErsuch dies zu übersehen gelingt mir leider nicht. Und ich Reise nicht um andere zu maßregeln oder hier Berichte darüber zu schreiben.

Es gibt eben eine große Menge Camper die meinen mit dem kauf eines Mobiles die Mehrkosten durch "schnorren" einzusparen.

chausson hat geschrieben: egal ob einfach so, oder weil der SP-Betreiber ein Häuschen aufstellt, wo dann eben den ganzen Tag ein Platzwart sitzt, den er bezahlen muss........bzw. er selber ist.
Und das wird man dann eben bezahlen.

Jepp - ich persl. würde dies begrüßen.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Aber diese Lauschepper hat es schon immer gegeben,,,,,das sind auch die die im Restaurant die Aschenbecher klauen.....die gibt es in allen Bereichen....die stellen sich stundenlang an für ein Freibier......das ist doch nicht Campertypisch sondern geht durch die ganze Gesellschaft
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

schimi hat geschrieben: Reste von Grillkohle hinter das Womo kippen, Abwasserschlauch ins nächste Gebüsch usw. Das geht mir sowas von auf den Keks. Da fragt man sich manchmal: Sind eigentlich alle Womofahrer Asis? Sowas kommt z.B. bei Bootfahrern nicht vor (hab ich zumindest in 20 Jahren nicht erlebt).

Kann es sein Schimi, das du die ´dicken Pflanzer´ und die Toilettenpapierreste noch nie im Ijsselmeer und an den kostenlosen Anlegern in Holland hast schwimmen sehen ? Und sag jetzt nicht, das wären nur die Bootsmieter gewesen.

Ich kenne persönlich deutsche und niederländische Skipper, die mit älteren Booten unterwegs sind und entgegen den geltenden Gesetzen ihre Abwässer und Fäkalien noch mit uralten Toiletten einfach über Bord schicken. Die haben sogar extra Toiletteneinsätze mit Beuteln da, um bei einer Kontrolle die umweltverträgliche Entsorgung nachweisen zu können. Die sind einfach nur sauer, dass die gewerblichen Rundfahrtbootbetreiber sehr lange Übergangsfristen haben, ihre Fäkalien ins Meer zu entsorgen, wobei das den privaten Skippern ohne Frist verboten wurde.

Ich behaupte mal, dass es schwarze Schafe leider in allen Bereichen gibt. Vielleicht fallen die bei Wohnmobilen nur mehr auf, weil die keine so einfache Möglichkeit haben, ihren Mist auf hoher See oder an verschwiegenen Stellen im Kanal zu entsorgen.

Ich weiß auch, warum ich wie Du nur im äußersten Notfall auf einen SP geschweige denn auf einen CP gehe ;)

Allerdings denken auch wir inzwischen immer häufiger darüber nach, ob ein größeres Wohnmobil wirklich unser Traum für die kommende Rentenzeit ist ...
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 5 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Urban hat geschrieben:Aber diese Lauschepper hat es schon immer gegeben,,,,,das sind auch die die im Restaurant die Aschenbecher klauen...

Sicher gibt es die. Die gibt es überall und deshalb auch meine Einstellung dazu dies zu übersehen oder da hingehen wo es das nicht gibt wenn man sich darüber stört.

Ich habe auch meinen Bekannten/Freundeskreis meinem Leben angepasst. Ich höhre mir nicht mehr an, daß Camper alles mitbringen und Ihren Müll dort lassen.
Ich halte meinem Kumpel ja auch nicht seine Thailandreisen vor. :mrgreen:

Damit richte ich mir mein Leben ein. Ich habe nur eins. Sollte ich zwei haben, dann mache ich es wieder so. Diesmal 40 Jahre früher....... :pleasantry:
schimi

Beitrag von schimi »

Ludwig_53 hat geschrieben:

Ich kenne persönlich deutsche und niederländische Skipper, die mit älteren Booten unterwegs sind und entgegen den geltenden Gesetzen ihre Abwässer und Fäkalien noch mit uralten Toiletten einfach über Bord schicken.

So ein Gestz gibt es nicht. Es besteht lediglich ein Gesetz nach dem NEU gebaute Schiffe einen Tank für Schwarz- und Grauwaaser haben müssen. Bei diesem Gesetz geht es darum, das die Fäkalien nicht in den Häfen ins Wasser gelangen sollen.Diese Tanks dürfen aber eine Möglichkeit haben sie mittels einer Pumpe im freien Wasser zu leeren. Der Grund ist die noch nicht komplett ausgebaute Infrastruktur in ALLEN Häfen.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

schimi hat geschrieben:
Ludwig_53 hat geschrieben:

Ich kenne persönlich deutsche und niederländische Skipper, die mit älteren Booten unterwegs sind und entgegen den geltenden Gesetzen ihre Abwässer und Fäkalien noch mit uralten Toiletten einfach über Bord schicken.

So ein Gestz gibt es nicht. Es besteht lediglich ein Gesetz nach dem NEU gebaute Schiffe einen Tank für Schwarz- und Grauwaaser haben müssen. Bei diesem Gesetz geht es darum, das die Fäkalien nicht in den Häfen ins Wasser gelangen sollen.Diese Tanks dürfen aber eine Möglichkeit haben sie mittels einer Pumpe im freien Wasser zu leeren. Der Grund ist die noch nicht komplett ausgebaute Infrastruktur in ALLEN Häfen.

Falsch. Seit 2009 Pflicht für ALLE Boote, eben nur nicht für die Gewerblichen, was zu großem Unmut geführt hat.
[clicklink=]http://www.dmyv.de/fileadmin/downloads/ ... %E4kal.pdf[/clicklink]

Aber darum ging's ja eigentlich auch nicht, bzw. habe ich das auch so nicht gemeint. Wenn Wohnmobile eine Möglichkeit hätten, ihre Abwässer und Fäkalien während der Fahrt einfach so auf der Autobahn zu entsorgen, sähe das vielleicht auch anders aus :D

Und trotzdem gäbe es dann noch reichlich Ferkel, die diese Möglichkeit nicht nutzen und die Brühe dem Nachbarn vor den Stellplatz laufen lassen. Ist doch immer so, wo es Menschen gibt - und das hat auch nix mit dem Einkommen oder der Gesellschaftsschicht zu tun.
schimi

Beitrag von schimi »

Ludwig_53 hat geschrieben:[

Falsch. Seit 2009 Pflicht für ALLE Boote, eben nur nicht für die Gewerblichen, was zu großem Unmut geführt hat.
[clicklink=]http://www.dmyv.de/fileadmin/downloads/ ... %E4kal.pdf[/clicklink]

Danke! Aber für Deutschland stimmt ja dann meine Aussage.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“