merkwürdig, eiskalt oder ..................

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Re: merkwürdig, eiskalt oder ..................

Beitrag von Ludwig_53 »

schimi hat geschrieben:
Ludwig_53 hat geschrieben:[

Falsch. Seit 2009 Pflicht für ALLE Boote, eben nur nicht für die Gewerblichen, was zu großem Unmut geführt hat.
[clicklink=]http://www.dmyv.de/fileadmin/downloads/ ... %E4kal.pdf[/clicklink]

Danke! Aber für Deutschland stimmt ja dann meine Aussage.

Stimmt ! (Noch) ;)
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Ludwig_53 hat geschrieben: Ich weiß auch, warum ich wie Du nur im äußersten Notfall auf einen SP geschweige denn auf einen CP gehe ;)
.

... aber wo willst Du denn in D einigermassen erlaubt stehen, wenn nicht auf dem SP ?

Beim Entsorgen von Schmutzwasser gibt es auch nette Typen. Die haben unter ihrem WoMo am Wasserauslauf einen 15 Liter Eimer mit so 20x 10 mm Löchern. Der Abwasserhahn wird geschickt auf tropfen gestellt. Spricht man sie auf den Eimer an, dann bekommt man sogar die Erklärung, dass der Hahn leider leckt und das der Eimer zum Schutz der Umwelt da steht. Beim Abbau sah ich zufällig den Boden des Eimers. Von wegen Umweltschutz. Das war eine moderne Sickergrube.

Natürlich hat es schon immer Umsonstlümmel/Schnorrer gegeben. Nur so ein Verhalten ist wie bereits gesagt eine Straftat und ist sicherlich nicht förderlich für die Zukunft der WoMo's.

Ich bin jedoch erstaunt, wieviele meine Feststellung bestätigen können. Das scheint ja bereits ein richtiger Volkssport zu sein.

Gruß Hans
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Schlauchi hat geschrieben: ... aber wo willst Du denn in D einigermassen erlaubt stehen, wenn nicht auf dem SP ?
Na -. ganz einfach: Überall da - wo es nicht ausdrücklich verboten ist :cool1
Natürlich dann nicht mit Grill, Markise, Stühlchen und dem ganzen Gedings .....
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Na da wird es aber eng. Unter fast jedem 314er hängt ein Zusatzschild, das 315er ist noch nicht mal für mich Leichtgewicht und immer gilt die "Ausrede" mit dem Erhalten der Fahrtüchtigkeit auch nicht. :mrgreen: ;)

Hans
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Ich wüsste aber nicht, dass wir in Deutschland ein generelles Parkverbot für Wohnmobile hätten. Schliesslich zahlen wir Versicherung und Steuer für unser Fahrzeug und es hat eine Zulassung und ein Nummernschild und ich eine Fahrerlaubnis dafür.
314er und 315er - kenn ich jetzt auf Anhieb aber nicht, sorry ....
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

314 Parkplatz
315 Parken auf Gehwegen
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Es gibt 1000e schöne Parkplätze in D, auf denen man problemlos eine Nacht zur ´Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit´ stehen kann. Und selbst in der Schweiz ist das kein Problem, wenn man sich an einfache Grundregeln hält.
Das ist aber auch ein Grund, warum wir auf jeden Fall < 3,5t wollten. Wenn der Parkplatz unseres Kunden zu klein oder schräg ist, gibt es immer einen Platz im nächsten Gewerbegebiet (am WE super ruhig !), am Friedhof, am Hallenbad, am Sport- oder Festplatz oder auch zur Not mal auf einem Supermarktparkplatz ganz weit hinten in der Ecke. Von da aus erkunden wir die Gegend mit dem Rad und kommen erst zum Übernachten zurück.
Dank Google Earth ist es auch so einfach wie nie zuvor geworden, in jeder Stadt einen passenden Platz zu finden. Besonders gute Stellplätze sind die gähnend leeren Gewerbegebiete im Osten - gut beleuchtet, hervorragend ausgebaut - ohne Verkehr weil nix los.

Klar, wer aufs ´Gruppenkuscheln´ steht oder immer in der ersten Reihe am Geschehen stehen will, gleich nach der Ankunft zuallererst die Stühle rausstellt und den Grill anwirft, für den sind solche Plätze nix.

Aber nicht, dass es uns jetzt alle nachmachen und wir jeden Abend auf dem Friedhof neben 12 Mobilen in der Wagenburg stehen :D

Und seit es viel mehr offizielle Entsorgungsstationen in D gibt, bleibt die früher doch etwas peinliche Entsorgung auf der Toilette des Kunden oder der BAB Toilette erspart ;) Ich hätte in dieser Beziehung auch nix dagegen, wenn Mobile, die nicht auf dem Platz gestanden haben, einen ´Entsorgungsobulus´ entrichten müssten.

Aber jedem so, wie es ihm gefällt.

Wir haben auf jeden Fall in den letzten 3 Jahren bis auf sehr wenige Ausnahmen (z.B. direkt am Bodensee) noch nie Probleme mit der Stellplatzsuche gehabt und konnten gut auf SP/CP verzichten.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

schimi hat geschrieben: Da fragt man sich manchmal: Sind eigentlich alle Womofahrer Asis? Sowas kommt z.B. bei Bootfahrern nicht vor (hab ich zumindest in 20 Jahren nicht erlebt). Kann es sein, das hier über die höheren Kosten für ein Boot und die höheren Unterhaltskosten, bestimmte Bevölkerungsschichten aus dieser Szene fern gehalten werden?
Könnte ich mir gut vorstellen. :roll:
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Guten Morgen und danke für die Aufklärung, lieber Heiko - und: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG - auch wenns da grad nicht her gehört ... :D

Soweit ich weiss ist ein Parken-Schild immer dann nur gültig, wenn es auf eine bestimmte Fahrzeuggruppe beschränkt ist, das heisst "Parken verboten für Wohnmobile" ist doch eigentlich rechtlich ungültig. Es muss dann heissen "Parken für Pkw", dann sind Busse, Lkw und Wohnmobile ausgeschlossen. Auf solche Plätze stelle ich mich natürlich nicht. Und auf Gehwege auch nicht. Soviele Gehwege, die sich für ein Wohnmobil zum Parken eignen, gibt es doch auch gar nicht ?! :P
Aber es gibt andere Plätze genug, in denen nichts reglementiert ist und wo ich auch noch nie irgendwelche Scherereien hatte, so wie der Ludwig das auch beschreibt.
Es müssen nicht die vielzitierten Friedhofsparkplätze sein. Und Diskussionen wegen irgendeiner "Fahrtüchtigkeit" hatte ich ehrlich gesagt auch noch nie. Und jetzt kurv ich schon seit über 30 Jahren mit Wohnmobilen herum - und das nicht grad wenig.
Allerdings: Ich habe auch schon für VE 15 Euro bezahlt, weil es mir das wert ist und wenn der einzige Campingplatz im Winter, der in der Nähe ist, soviel haben will für Nicht-Gäste, dann muss es eben bezahlt werden. Übrigens in einer Woche sogar zweimal, wenn man mit zwei Kindern beim Skifahren war...
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Lira hat geschrieben:Ich wüsste aber nicht, dass wir in Deutschland ein generelles Parkverbot für Wohnmobile hätten.

Haben wir auch nicht, aber weitreichende Beschränklungen, wie die von mir beschriebenen Verkehrszeichen. Übrigens Friedhofsplätze, Supermarktparkplätze und Schwimmbadparkplätze, wenn sie nicht entsprechend ausgewiesen sind, sind keine Übernachtungsplätze, sondern Parkflächen. Letztere sogar meistens Privatflächen. Also hier nur mit Zustimmung des Eigentümers und der müßte schlimmstenfalls eine Flächennutzungsänderung bewerkstelligen. :mrgreen: ;)

Übrigens es sind nicht nur die 3,5 to, sondern auch weit unter 3 to Einschränkungen im Land unterwegs, wie z.B. das Parken auf Gehsteigen.

Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“