Re: ... frustrierte ellis ... reise-km/h auf der bab ...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 58 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Es ist schon erschreckend, wie unwissend so manche Auto-/WoMofahrer bezüglich ihrer tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit sind. Das sind dann die Leute, welche nicht nur LKWs ausbremsen (erziehen) sondern auch in Baustellen z.B.genau Tempo 60 nach Tacho fahren, wobei das meist nur ca 55 km/h sind. :evil:
Wer seinem Navi nicht traut, kann es auch mit der Stoppuhr machen. Die Kilometerschilder auf der BAB stehen recht genau alle 500m, die Zeit fur die Durchfahrt auf 1000m stoppen und dann umrechnen:
Zeit t gemessen, die das Objekt für einen bestimmten Weg x benötigt.
Die Geschwindigkeit v wird berechnet mit v = x : t
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

captain krabbe hat geschrieben:
... ist das richtig / generell so ??? ...
... wie läßt sich die genaugkeit des eigenen tachos "einfach" ermitteln ??? ... (bringt die gestoppte zeit einer gefahrenen strecke evtl. ein brauchbares ergbnis ???)

Hallo Thomas,
ja generell gehen die ungeeichten Tachos immer vor. Wenn sie geeicht sind, ist meist eine Markierung bei mehren Geschwindigkeitsstufen auf dem Tacho angebracht, da kann man das Voreilen der Tachos auch erkennen.
Da gibt es eine vorgeschriebene Toleranz, mehr anzeigen tuen die Dinger immer, weniger anzeigen wird unterbunden.

Somit kann eigentlich niemand, wenn er die Verkehrszeichen beachtet und mit dem Tacho vergleicht, ausser es erleidet ihn das Schicksal einer plötzlichen Erblindung, zu schnell fahren.

Vielleicht hilft das hier weiter, ist älter, aber da sind bestimmt etliche Beamte drauf befördert worden:

http://www.vautec-nms.de/pdf/rili75_443_ewg.pdf

Bei unserem WoMo zeigt der Tacho ca. 102 km/h an, wenn wir nach Navi tatsächlich 96 km/h fahren.
willy13
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von willy13 »

Ich darf mit Anhänger auf der BAB 80km/h fahren und keine 85 oder 90. Ich bin 90 gefahren nach abzug von 3 km/h durfte ich für 7km/h zu schnell 10.-€ zahlen. Ich werde mich wenn ich mit Anhänger fahren daran halten, und mich weder ein Bus noch ein LKW-Fahrer zu einer Geschwindigkeitsübertretung bringen. Denn auch für die LKW´s gilt 80km/h und nicht 85.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Eigentlich spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie schnell wir Womos unterwegs sind.
Wir paar Hansel können den Kohl der hier oft zitierten "Behinderung" doch garnicht fett machen, wenn wir uns wirklich an die echte (laut Navi) gesetzl. zug. Höchstgeschwindigkeit halten.
Selbst mit echten 70 oder 75 Kmh außerhalb von Überhohlverboten, stört man die noch weniger, da kommen die nämlich schneller vorbei.
Den echten Frust der LKWs machen die sich doch selbst zur genüge, ein großer Anteil von denen schafft es doch selber nicht sich an die Geschwindigkeit eines seiner Kollegen anzuschließen.
Da hat doch jeder seine eigene (im Tempomat)eingestellte pers. richtige Geschwindigkeit, die auch in den meisten Fällen versucht wird durchzusetzen, und das in 1Kmh Abstufungen.
Also wieviel Womos kommen so auf 100LKWs auf der Bahn im Durchschnitt, und über wen regen die sich dann im Winter auf, wen man fast gar keine "weiße Ware" auf der AB sieht. :oops:
Habe 2 noch aktive BKF in der Familie, aber über Womos hat sich da noch Niemand beschwert in der Hinsicht.
Könnte es vielleicht einfach sein das sich hier einige für zu wichtig nehmen in ihrem Womos im Verkehr, und halt immer nur das sehen was sich direkt vor und hinter ihnen abspielt. :?:

Ich weiche manchmal sogar kurz auf den Standstreifen (wenn vorhanden) aus,
wenn ich sehe das so einer unbedingt vorbei will und mir ständig auf die Pelle rückt,
es aber wegen nachfolgendem Verkehr oder Überhohlverbot nicht schafft und vor mir auch schon wer fährt das es eben nicht schneller geht.
Das entspannt die Lage für mich ungemein, und für den eventuellen "Hitzkopf" hinter mir auch, und falls vor mir mal was passiert sitze ich nicht im LKW-Sandwich.

Ps.
Tacho-Abweichung zum Navi (sogar 2 parallel) weil es hier immer wieder so verallgemeinert wird das die so gewaltig sein sollen:
XM 2 Kmh bei 100Kmh
Dete 5 Kmh bei 100Kmh
Arto 3 Kmh bei 100Kmh
Astra 6 Kmh bei 100Kmh
Auf dem XM und Arto sind halt die größt möglichen Räder(Umfang) drauf,
liegt ja vielleicht daran das die Abweichung so gering ist
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

willy13 hat geschrieben:Ich darf mit Anhänger auf der BAB 80km/h fahren und keine 85 oder 90. Ich bin 90 gefahren nach abzug von 3 km/h durfte ich für 7km/h zu schnell 10.-€ zahlen. Ich werde mich wenn ich mit Anhänger fahren daran halten, und mich weder ein Bus noch ein LKW-Fahrer zu einer Geschwindigkeitsübertretung bringen. Denn auch für die LKW´s gilt 80km/h und nicht 85.

Das heißt aber, dass Du 90 nach Radarmessung gefahren bist und nicht 90 nach Tacho, es sei denn, Dein Tacho ginge tatsächlich absolut genau! Und da sind wir auf dem Punkt. Dass ein nicht geeichter Tacho so genau geht, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn wir aber davon ausgehen, dass Dein Tacho ein ganz normaler Tacho mit einer Abweichung von mindestens 3 - 5 km/h ist, müsstest Du nach Tacho mindestens 93 gefahren sein.

Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass das nicht auf der Autobahn war. Auf der Landstraße (wie auch innerorts) kann es schon passieren, dass man an einen Polizisten gerät, der noch ein paar Bonuspunkte für seine Beförderung braucht und es deshalb ganz genau nimmt (sagt man so ...). Kann aber auch sein, dass er sich gerade über irgend was geärgert hat. Polizisten sind ja zum Glück auch nur Menschen, auch wenn sie gelegentlich vor dem Gesetz leider gleicher als gleich sind.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

captain krabbe hat geschrieben:... na da hab ich ja was schönes angerichtet ... :mrgreen: ... kommen doch gleich einige hund-hatze-maus-liebhaber mit freundlichen streicheleinheiten und lekkerlis um die huk ... hat doch der böse krabbenpuhler ein ganz schweres verbrechen begangen und wird bestimmt gleich ohne beweise verhaftet, wenn er auch noch verrät, dass er als landkarten-dino gar kein technisches navi besitzt ... :oops: ...

... vielen dank allen, die mit ihren sachlichen infos zum thema beigetragen haben ... allen anderen postern für ihre freundlichen statements natürlich auch ... :lach1 ...

... zeigt dieser fred mal wieder, wie einfach es ist, dazu zu lernen ... ;) ...

Wieso denn verhaften, da haben die Brummifahrer ganz andere Mittel ... :mrgreen: - Nee jetzt, war nicht ernst gemeint. Und ohne technisches Navi fahren noch mehr Leute rum, bist nicht der einzige landkarten-dino. ;)
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

captain krabbe hat geschrieben: ... wie läßt sich die genaugkeit des eigenen tachos "einfach" ermitteln ??? ... (bringt die gestoppte zeit einer gefahrenen strecke evtl. ein brauchbares ergbnis ???)

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Es gibt manche orte wo ein "Sie Fahren Gerade ???kmh" mit ein smiley oder sowas daneben. Bei mir stimmt immer der navi nach Genau.

2. Fahr durch ein Blitzer und warte auf Post. :oops: :oops: :lach1 :lach1
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 4 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

... zeigt dieser fred mal wieder, wie einfach es ist, dazu zu lernen ... ;) ...

Guten Tag der Herr,.....

man bekommt es mittgeteilt, ob man daraus lernt und zwangsweise sich deshalb sein Leben anders einrichtet steht auf einem zweiten Blatt.

Ich fahre ohne Hänger :lach1 - kenne aber Camper die mir deine Erlebnisse bestätigen.
Tipp von denen - nicht nach hinten schauen.
Es sind aber nur wenige Trucker die ins Lenkrad beißen.
Mir passiert es auch ab und an dass ich mir erlaube in unbekannten Gebieten auf der Graden zu überholen, oder an leichten Steigungen lassen die mich extra mit ihren 500 PS (beschleunigen) verhungern, oder aber am nächsten Berg bin ich dann ein Hinderniss.
Frage mich dann aber auch, warum die dann untereinander Elefantenrennen veranstalten, wenn die Wohnmobile als Hinderniss ansehen.
Machen sich das wohl passend.

Aber es sind wenige. Kenne selbst hunderte Trucker und die meisten sind mit Leidenschaft mal mehr und weniger bei der Arbeit - wie in allen Berufsgruppen.

Du machst dir am besten riesige Schmutzfänger hinten ans Mobil, ein großes Lufthorn, viele Vimpel/Wimpel und Lämpchen. Die Chromradkappen hätte ich fast vergessen...... :cool1

Und je nachdem wie alt du bist MAN oder MAgirus Deutz auf den linken Unterarm tätowieren...
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von schienbein »

:good: ... guten tag der herr ... nicht schlecht der herr ...... ( und ich dachte schon, der holzwurm wäre verlorengegangen ;) )
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

ontheroad hat geschrieben:...2. Fahr durch ein Blitzer und warte auf Post. :oops: :oops: :lach1 :lach1
... geht das ok alan, wenn ich "die" post dann nach sichtung mit dem vermerk "zur weiteren bearbeitung" an dich weiter leite ??? ... :lach1 ...

Klar kein Problem ich war sowieso zu den Zeit in England. Das sollen die erstmals was anders beweisen
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“