Günstiger guter Motorroller......?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Günstiger guter Motorroller......?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin......
:P

unsere "Hymer-Hütte" hat ja einen Original Weih-Motorrad / Fahrrad-Träger am Heck,
den ich bis max. 150 kg belasten darf (.....natürlich alles korrekt eingetragen )

Bisher mußte unser Heckträger immer nur 2 Fahrräder "ertragen".....
;)

So gerne Lia und ich auf unseren "Drahteseln" die Landschaften im In- und Ausland ja auch erkunden,
manchmal wünschte ich mir doch so 'n kleinen einfachen günstigen Motorroller am Heck ( 50 ccm oder 125 ccm )

Nicht für die großen langen Touren, nee nee......nur für kleine Tripps, um auch mal ganz schnell an Orte zu
gelangen, die zu Fuß oder per Drahtesel doch zu weit entfernt liegen bzw. sich zu hoch in den Bergen befinden.
:mrgreen:

Am Gardasee z.B. wäre so 'n Teil echt prima gewesen.......unsere Freunde die "Mobilfreds" und "Mobi-Drivers"
hatten ihre Motorroller ja dabei und machten so manch schöne interessante Berg-Tour am Lago di Garda......bis hoch
in die dortigen Schneeregionen.......

Auch auf Sardinien, unser nächstes große Reiseziel Ende September, wäre solch ein Roller dann sicherlich ganz sinnvoll
(......stehen evtl. mit dem Womo an einer schönen einsamen Badebucht und kein Bier mehr im Kühlschrank.......und der nächste Supermarkt gut 10 km entfernt......die Strecke dorthin schön bergig.....und das bei 25° C....... )
;)

Klar, gut und günstig, das beißt sich irgendwie wenn man(n) über Motorroller diskutiert........aber mehrere tausend Euro
für so 'n besseres "Fahrrad mit Motor" möchten wir aktuell wirklich nicht ausgeben (......auch wenn gute Womo-Freunde das ganz anders sehen )
:D

Bekannte von uns haben so ein "Billig-Roller" von ATU, hauptsächlich nur für Stadtfahrten
oder schnell mal zum Strand usw......und bisher gab es keine nennenswerte Probleme.

Habt ihr evtl. Erfahrungswerte mit günstigen Motorrollern (......so bis max. 1000 Euro... ) :?:

Vielen Dank vorab

Kerli und Lia
8-)
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Günstiger guter Motorroller......?

Beitrag von SunVoyager »

Also wir haben uns vor ein paar Jahren ja auch damit befasst. Wir haben dann einen gebrauchten Roller von Yamaha Cygnos mit 125 ccm gekauft. Der war damals 4 Jahre alt, 2500 km gelaufen und kostete mit Heckkoffer unter 1000 EUR. Für dieses Geld hätte ich auch einen neuen 50 ccm Roller bekommen. Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, daß bei den preiswerten Supermarkt-Teilen die Ersatzteilversorgung rel. schlecht sei, wenn was gebraucht wird. Und die 2-Rad Händler rümpfen natürlich die Nase wenn Du mit einem ATU Roller dort hinkommst. Für uns war wichtig 125 ccm, weil zu zweit werdet Ihr an Steigungen wie am Gardasee mit einem 50ccm nicht zufrieden sein. Da muß dann einer Absteigen... Und man hat mit einem 125er einen Laderaum im Sitz und hinten einen Heckkoffer. Da gehen dann auch die Helme und Jacken hinein, wenn man am Ziel ist und spazieren geht. Und unbedingt Viertaktmotor. Läuft besser und ruhiger, sauberer (Normalbenzin). Wir nutzen den Roller ja auch nur für den von Dir genannten Zweck. Einkaufen, in die City, Ausflug auf die Burg etc. Ideal. Wenn ich heute wählen könnte, würde ich nur einen Roller mit etwas größeren Rädern als bei dem Cygnos wählen, weil der Komfort und die Sicherheit dabei besser sind. Und Ladesteckdose am Mobil nachrüsten! Der Roller steht ja immer lange Zeit ungenutzt und springt meist nicht gut an, weil der Treibstoff im Vergaser verdunstet ist und die Benzinpumpe dann erst mal wieder füllen muß. Da muß man länger Anlassen und das geht nur mit gut geladener Batterie.
Gruß Klaus!
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Kerli ,

bevor Du Dir einen Billigroller von ATU oder so kaufst, würde ich einen gut Gebrauchten einer bekannten Marke kaufen,
wo die Ersatzteilversorgung top ist .
Die Billigroller haben nicht soviel Leistung wie die Markenroller .
Ich würde auch auf größere Raddurchmesser gehen . Das haben wir auf unserer Gardaseetour, Du hattest es erwähnt, gemerkt .
Deshalb sind wir umgestiegen . Der Tipp von mobilfred war gold wert . Ein himmelweiter Unterschied .
Sollte es Dir egal sein (Radgröße), dann bekommst Du einen Menge guter gebrauchter Roller auf dem "Rollermarkt" im Netz .
Das wohl größte Rollerservicenetz hat Piaggio . Wir hatten bis jetzt 3 Piaggios und waren immer sehr zufrieden .
Und wenn Ihr einen Roller haben möchtet, dann holt Euch einen 125er . Gerade dann wenn Ihr auch einmal so wie wir in die
Berge einen Ausflug machen wollt . Mit einem 50er kommt Ihr dort nicht hoch . Am Gardasee mußten Moni und ich mit
unserer damaligen 125er SFERA auch einmal 20% Steigungen überwinden . Das hat der Roller gepackt...mit 20 kmh ! :D
19 % Steigungen schaffte er mit 40 kmh . Mit einer 50er brauchst Du nicht einmal daran zu denken . ;)
Zum Starten des Rollers bei längerer Standzeit : Hat er eine Einspritzanlage ist es kein Problem . Anders beim Vergaser .
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

Hallo Kerli,

wir haben uns gerade dieses Jahr mit dem Thema beschäftigt. Wir suchten nach einem Roller im Retro look. Da werden im Internet China Roller unter 800€ Neu angeboten, aber bei genaueren hinsehen wirst Du feststellen, das da wenig Substanz hinter steckt, ein weiters Problem wird später sein, das es Erstazteile eventuell gar nicht mehr gibt, und die Werkstätten rümpfen auch die Nase wenn du mit solch einem Teil kommst. Es soll aber auch Leute geben, die absolut zufrieden damit sind. Wir haben uns letzendlich für einen Aprilia Mojito entschieden. Der kosten zwar selbst gebaucht noch fast daqs doppelte, aber irgendwie traue ich dem mehr zu. Fazit: Schau dich besser nach eine "Marke" um,diegibt es oft auch sehr günstig.
By the way, ich habe noch eine 125er Grand Dink (Kymco) in der Garage stehen. Wenn jemand interesse hat......
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Hallo Kerli,
ich habe mit einem 50ccm Peugeot Elystar(2 Takt) angefangen, der schaffte aber nicht einmal eine kleine Steigung mit 2 Personen. Dann habe ich mir den 125 Kymco Agility one geholt, dem habe ich erst einmal einen 160ccm Zylinder und Kolben verpasst und dann hat der 20% Steigung noch mit gute 70Km/h geschafft. Der war leider für meine Größe mit zwei Personen zu kurz und die kleinen Räder waren auch sehr hinderlich. Nun habe ich einen 250 Benelli Velvet mit 20PS(wiegt 136Kg) und der geht richtig gut, hat Kraft und eine schöne größe, auch mit zwei Personen gemütlich. Der Benelli hat einen 250ger Yamaha Majesty Motor drunter und da ist es kein Problem mit Ersatzteilen. Beim Benelli stören die kleinen Räder nicht, weil er ein gutes Fahrwerk hat. Wie Jion schon geschrieben hat, im Netz gibt es eine große Auswahl für kleines Geld und nimm nicht kleiner als 125ccm.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
gebrauchter Piaggio ist auch unser Tip. Wir hatten 8 Jahre einen Skipper 125 dabei, mit 108kg ein Leichtgewicht und sehr Fahrstabil. Es sind viele 4 Takter am Markt zu bekommen. Unser war ein 2 Takter und ging wie Bolle ;-) 115 Km/h mit 2 Personen und super Zuverlässig. Hing bei Wind und Wetter am WomO hinten drann und hat uns nie im Stich gelassen. Nach 9.000 Kilometer quer durch Europa haben wir den Roller verkauft, für schmale 550€ - und ist wieder Womo Beiboot...

Baumarktschnäppchen - dann muss der Roller richtig günstig sein... Wir würden da aber die Finger von lassen(!) Nicht das es im Urlaub Probleme gibt, weit weg vom Camping oder Stellplatz...

[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von rittersmann »

Moin Kerli,

eigentlich ist ja alles schon gesagt worden. Mindestens 125 ccm, möglichst ein Markengerät und keinen Baumarktroller. Nicht nur wegen der Erseatzteilversorgung, Du vertraust dem Teil ja auch irgendwo dein Leben an und die Zuverlässigkeit der Dinger soll nicht unbedingt die Beste sein. Irgendwo kommt ja der Presiunterschied her.

Ein weiteres Kriterium sind möglichst große Räder und/oder ein langer Radstand. Ich hatte mal vor etwa 15 Jahren die 125 er SKR von Piaggio, auch als Zweitakter. Kurzer Radstand und kleine (10 Zoll) Räder. So lange ich nichts anderes kannte war das in Ordnung. Dann kaufte ich mir eine Honda Shadow und und hatte die SKR noch in der Garage stehen. Wenn da jemand zwecks Probefahrt vorbei kam, habe ich die vorher warmgefahren. Mittlerweile hatte ich das Gefühl der großen Räder und des langen Rdstandes im Hintern und das Fahren auf der SKR kam mir vor wie ein Ritt auf einer Kanonenkugel. Der Unterschied beim Fahren und bei der gefühlten Sicherheit war gewaltig. Ich habe mir damals geschworen, mich nie mehr auf ein Ding mit so kleinen Rädern/kurzen Radstand zu setzen.

Die letzten Jahre hatte ich eine Piaggio X 7, die zwar nur 12 Zoll Räder hatte aber durch einen langen Rdstand ein Gefühl der Sicherheit vermittelt hat. Als Beiboot ist die allerdings zu schwer.

Viel Spaß bei der Suche :!:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Kerli ,

was hälst Du von dem "Vorgängermodell" unseres Rollers (Honda SH125i) ?
Wie dieser z.B. :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5/65308773
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Kerli,

habe mich mit dem Thema Roller nicht sonderlich beschäftigt, hatte selbst längere Zeit einen BMW C1 Roller der mit ABS ausgestattet war. Das ABS hat mir einige Male einen Sturz erspart. Ein C1 kommt für Dich nicht in Frage, zu schwer.
Versuch mal einen Roller mit ABS zu finden ;)
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Moin moin,

ich befasse mich zeit Wochen miit dem Thema Roller.

Im Bereich 50 ccm sehe ich nur überteuerte kaputte Roller.
Fertige "Markenroller" zu Apothekenpreise.

Reale Recherchen über Atu und Co. ergaben durchaus positive Ergebnisse. Mit ein wenig Gedult erwischt man einen 1 JAhr alten Atu - Roller mit 150 km für unter 500 €.

In diversen Foren spaltet sich wie hier das LAger in zwei hälften.

Real sind die mit den ATU - Rollern zufrieden. 4 - 6000 km pro Jahr ohne Reparaturen.

Trotzdem würde ich in deinem Fall einen 125 er Roller vorziehen. Den hier genannten Honda Roller (Volksmoped China). Nicht gerade mit 15000 km - aber den gibt es auch neuwertig für 1500 €.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“