Freistehen, Stellplatz oder doch Campingplatz ???

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Freistehen, Stellplatz oder doch Campingplatz ???

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:Hallo schienbein

was hat "wer lange bleibt" mit Sanitäranlage zu tun?

Dürfen "wer kurz auf einem Stellplatz steht" keine Toiletten bzw. Duschen haben? Dafür fährt dieser Personenkreis diese Plätze doch an.

Bei dem Thema Dauersteher bin ich bei Dir.

Missverständnis! Wer nur kurz bleibt, kann natürlich die Sanitäranlagen und womöglich auch die Waschmaschine, so vorhanden, benutzen. Der Kommentar zielte ja nur darauf ab, dass es nach schienbeins Empfinden (und das teilt er ganz sicher mit den meisten) nicht Sinn eines Womo-Stellplatzes ist, da wochenlang zu campen. Und - seien wir ehrlich - brauchen tut man bei einem zwei- bis dreitägigen Aufenthalt diese Einrichtungen in der Regel nicht. Sicher ist es manchen angenehm, eine komfortable Dusche nutzen zu können, aber notwendig sicher nicht. Und wenn doch, hat man's auf einem Campingplatz dann doch meist noch komfortabler, zumal da auch die Parzellen in aller Regel größer sind. Wo hängt man sonst nach dem Duschen das Badetuch zum Trocknen auf? :lol:
TomS
Participant
Participant
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588

Beitrag von TomS »

garibaldi hat geschrieben:...nicht Sinn eines Womo-Stellplatzes ist, da wochenlang zu campen. Und - seien wir ehrlich - brauchen tut man bei einem zwei- bis dreitägigen Aufenthalt diese Einrichtungen in der Regel nicht.

Unter anderem wird in einigen Foren zur Zeit auch das Thema "Fulltimer" diskutiert.

Wer für ein Wochenende auf einen Stellplatz fährt benötigt nicht wirklich Dusche oder Waschmaschine/Trockner... Doch kommen auf den Stellplatz nicht nur Menschen die in der Woche arbeiten und nun für 2 Tage on the Road sind.

Oftmals stehen Monteure dort, die jedes oder jedes zweite WE nach Hause fahren und den Service genießen, ohne einen Cp anlaufen zu müssen.

Aber es gibt auch immer mehr Menschen, meist Rentner, die Wochenlang auf Tour sind und sich über eine Waschmaschine freuen! Auch für diese Reisenden ist so ein Angebot gedacht.

Gruß
Tom
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von schienbein »

:merci ... garibaldi , du hast mich genau richtig verstanden :!: ... :)
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Cornelius,

mir ging es auch nicht um diejenigen, die wochenlang auf einem SP campen. Die gehören da nicht hin. Ansonsten sind die Standzeiten eh sehr oft reglementiert.

... wer sehr lange bleibt, sanitäranlage oder waschmaschine braucht, gehört eigentlich auf einen cp

Für mich sind diese Worte verodert, so dass man daraus lesen könnte
... wer sehr lange bleibt oder sanitäranlage oder waschmaschine braucht, gehört eigentlich auf einen cp
Und das sehe ich bis auf die Waschmaschine ;) etwas anders.

Wenn ich es dann falsch interpretiert habe - vergesst meinen Kommentar. ;)
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

TomS hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:...nicht Sinn eines Womo-Stellplatzes ist, da wochenlang zu campen. Und - seien wir ehrlich - brauchen tut man bei einem zwei- bis dreitägigen Aufenthalt diese Einrichtungen in der Regel nicht.

Unter anderem wird in einigen Foren zur Zeit auch das Thema "Fulltimer" diskutiert.

Wer für ein Wochenende auf einen Stellplatz fährt benötigt nicht wirklich Dusche oder Waschmaschine/Trockner... Doch kommen auf den Stellplatz nicht nur Menschen die in der Woche arbeiten und nun für 2 Tage on the Road sind.

Oftmals stehen Monteure dort, die jedes oder jedes zweite WE nach Hause fahren und den Service genießen, ohne einen Cp anlaufen zu müssen.

Aber es gibt auch immer mehr Menschen, meist Rentner, die Wochenlang auf Tour sind und sich über eine Waschmaschine freuen! Auch für diese Reisenden ist so ein Angebot gedacht.

Gruß
Tom

Ist ja klar, das sind spezielle Fälle, und es hat ja auch keiner grundsätzlich was dagegen gesagt. Wobei, das mit den Monteuren, gibt's das wirklich so oft? Denen wird doch normalerweise vom Brötchengeber eine Unterkunft bezahlt, oder bezahlt der da das Wohnmobil mit allem drum und dran? Oder gibt's so viele selbstständige Monteure für irgendwas? Für die wäre das freilich was. Ich frag' nur, ich kenne keinen solchen Fall und lerne gern dazu.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich habe das Wohnmobil nicht, um mich auf einen SP oder CP zu stellen. Und das hat mit Geld gar nix zu tun, wir mögen dieses ´Gruppenkuscheln´ nicht so sehr. Wir besuchen Kunden oder fahren irgendwohin wo es schön ist, stellen uns auf einen beliebigen, ruhigen Parkplatz und übernachten ´zum Zwecke der Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit´. Selbstverständlich nutzen wir dann auch die eigenen sanitären Anlagen, dafür sind sie doch drin im Womo mit guter Qualität und viel Platz. Da haben wir großen Wert drauf gelegt. Tagsüber sind wir dann eh mit den Rädern unterwegs. Markise gibt's gar nicht erst. Und Stühle und Tische haben wir zwar dabei, aber die sehen sehr selten das Tageslicht ;)

Und wenns gar nicht anders geht, dann gehen auch mal auf einen SP wie gerade in Südtirol. Sehr schön war auch der SP in Inzell, sehr zu empfehlen.

Aber wie es schon gesagt wurde... jedem das, was ihm Spass macht, denn wir wollen ja die ´mobile Freiheit´ genießen.
TomS
Participant
Participant
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588

Beitrag von TomS »

garibaldi hat geschrieben: Wobei, das mit den Monteuren, gibt's das wirklich so oft? Denen wird doch normalerweise vom Brötchengeber eine Unterkunft bezahlt, oder bezahlt der da das Wohnmobil mit allem drum und dran? Oder gibt's so viele selbstständige Monteure für irgendwas? Für die wäre das freilich was. Ich frag' nur, ich kenne keinen solchen Fall und lerne gern dazu.

Ich habe schon sehr oft Monteure auf Stellplätzen angetroffen, z.B. oft in Aachen, Dortmund, Holzminden und in Gelsenkirchen. In Gelsenkirchen haben einige Bauarbeiter, die an der A2 gearbeitet haben, fast 3 Jahre gestanden. Sie fuhren immer am Freitag direkt nach der Arbeit nach Hause und kamen dann am Montagabend wieder.

Die Auslöse, die heutzutage gezahlt wird, reicht nicht mehr für ein Hotel, max. eine Ferienwohnung mit mehreren Monteuren und wenn eh ein Womo vorhanden ist, warum nicht auf den SP.

Ich war in den 90´er Jahren lange Zeit mit dem Womo unterwegs. Um Wäsche zu waschen musste man immer in eine größere Stadt und ein Waschcenter suchen oder auf den CP gehen. Das ist heutzutage relativ einfach geworden, sehr viele SP haben Waschmaschine und Trockner. Das verteuert auch nicht die Platzgebühr, da es immer extra zu zahlen ist. Habe noch nicht erlebt, dass es im Preis enthalten wäre.

Ich persönlich bin auch beruflich mit dem Womo unterwegs und stehe dann meist auf SP.

Unser Kerli ja auch - übrigens mal Danke an ihn für die vielen, vielen tollen Stellplatztips, die er nach Feierabend auf seinen Beruflichen Touren für uns erkundet! :merci

Gruß
Tom
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Danke für die ausführliche Antwort, Tom! Wenn man mit dieser Thematik selber nichts zu tun hat, kriegt man sowas halt nicht so mit. Dass es einzelne Außendienstler gibt, die so unterwegs sind, war mir schon klar, und es ist ja auch naheliegend. Aber das mit den vielen Monteuren etc. ... Schön, wieder was gelernt! :)
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair

Beitrag von Robinson »

So stehe ich auf dem Stellplatz:

http://wszene-pixs.de/images-i1788b62b06.jpg

... und so stehe ich frei, im Lausitzer Seenland:

http://wszene-pixs.de/images-i1786b1l8uk.jpg

... oder bei Torgau an der Elbe:

http://wszene-pixs.de/images-i1787bepmn7.jpg

Also wer da den Stellplatz besser findet...

LG Peter
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550

Beitrag von Tourist »

Hallo zusammen,
hallo garibaldi,

Du triffst - wie so oft - wieder mal den Nagel auf den Kopf. Es hängt wirklich sehr viel von der "Sozialisation" des jeweiligen Womofahrers ab. Auch wir sind als junge Leute in den 80ern mit einem Klein-Womo groß geworden und haben die Annemhlichkeiten der kompakten, aber auch unauffälligen Bauweise schätzen gelernt. Schlüsselerlebnis: Mit großer Freuede hab ich vor vielen Jahren dem Verkehrsüberwacher in Konstanz meinen Strafzettel wieder zurückgegeben, mit dem Hinweis auf die PKW-Zulassung meines vermeintlichen Womos.

Auch in der Folge haben wir auf kompakte Bauweise des Fahrzeuges geachtet, auch weil unser Womo immer als Zweitwagen im täglichen Einsatz war. Mir fällt es daher auch heute noch schwer, nicht da parken zu dürfen, wo andere (mit dem PKW oder Transporter) auch parken (natürlich auch nachts!), obwohl die Parkplatzgröße das sehr oft zulassen würde. Lira hat heute auch schon darauf hingewiesen, dass es nicht gerechtfertigt ist, von Womos z.T. hohe Tagespauschalen zu verlangen, PKW aber umsonst stehen zu lassen. Das riecht wirklich nach Abzocke!
Ich verstehe aber wohl, dass ein Sieben- oder Achtmeter- Schiff nicht auf einen Standart-Parkplatz passt, niemand regt sich aber auf, wenn ein extra langer Sprinter als Lieferwagen auf dem selben steht.
Natürlich habe ich Verständnis, wenn der private Besitzer eines Grundstückes in 1A-Lage für die Benutzung des selben einen Preis fordert (den er vom PKW-Fahrer aber nicht bekommt). Die Kommunen bräuchten da aber nun wirklich nicht mitmachen. Wozu werden in Industriegebieten denn zum Beispiel LKW-Parkplätze und -Spuren ausgewiesen und gebaut? Habt Ihr da schon mal eine Parkuhr gesehen? Nie und nimmer! Ebensolches gilt in der Regel für Busparkplätze.

Besonders pikant wird es, wenn wir mit unserem neuen / alten Zweitwomo unterwegs sind: Zugelassen als Womo passt der alte Marco Polo unter jeder Teppichstange durch und auf jeden PKW-Parkplatz, dürfte aber bei vorhandenem Durchfahrtsverbotschild für Womos dort gar nicht stehen (Einwurf: Wir kommen mit der alten Kiste gut zu Recht, vielleicht ist das unsere mobile Zukunft...)!
Die Schuld, besser die Ursache für die Misere liegt aus meiner Sicht zu großen Teilen an den immer üppigeren Ausmaßen der aktuellen Mobile: Unter sechs Metern Länge gibt es praktisch nur noch Kastenwagen (mit Ausnahme von zwei oder drei Alkovenmobilen) und diese Entwicklung wird erst zu Ende gehen, wenn den Reisenden das Geld, oder aber Lust die auf die leidige Stellplatz- oder Parkplatzsucherei abhanden kommt: Dann kann man wieder, wie auch heute noch in vielen, nicht so betuchten oder von zahlungskräftigen Womofahrern heimgesuchetn Regionen parken, wo man will - und zwar zu Preisen, die auch alle andere Verkehrsteilnehmer zahlen.

Warten wir´s ab!

Viel Grüße
Tourist
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“