Freistehen, Stellplatz oder doch Campingplatz ???

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus
Danksagung erhalten: 0

Re: Freistehen, Stellplatz oder doch Campingplatz ???

Beitrag von cmw »

Moin,
unser persönlich bester Freund ist nun seit 10 Jahren mit seinem Concorde "auf Montage" in ganz Europa unterwegs, das über 200 Tage im Jahr als Prüfing. für Atomkraftanlagen.
Auch er steht regelmäßig auf Stellplätzen - auch mal über mehere Tage. Allerdings ist er auch so Autark, das es selbst im Winter ohne Strom auskommt, und nur zum Wassertanken, Entsorgen etc. eine Möglichkeit braucht und sehr viel "frei" steht - um von der wenigen Löse etwas zu haben...
Wenn er längere Geschichten hat(mehr als 1Woche), steht er aber regelmäßig auf Campingplätzen.

Wir persönlich haben seit 4 Jahren unser Stellplatzverhalten stark geändert, seit der Geburt unserer Tochter... Als ehem.überzeugter Freisteher, gehts nun eher auf Campingplätze - im Urlaub, auch gerne ohne Rumreisen... Wir sind nun seit 20 Jahren im Womo unterwegs, haben alle Formen von Stell - Park oder Campingplätzen genutzt. Wo - was - und wie geduldet wird, haben wir stehts beachtet.

Campingverhalten nur dort - wo erlaubt - sonst für uns Tabu.

Wir sind quer durch Europa gereist ohne Stellplätze genutzt zu haben, auch bei Reisen über mehrere Wochen, das sogar auch in den USA.

Hier nutzen wir sicherlich auch Komfortplätze am WE, wenns keine Alternative gibt, Autark sind wir fürs WE auch, länger sind wir selten unterwegs(ausser im Urlaub). Duschen und das WC nutzen wir im Womo, Stellplätze mit Waschmaschine etc. brauchen wir nicht, Wechselklamotten haben wir immer reichlich mit, selbst als die Kleine noch sehr Lütt war - Notfalls gibt es auch mal Rei in der Tube :-)
Die Entwicklung der Dauerrenter auf den Stellplätzen gefällt uns auch nicht.
Stellplätze brauchen kaum mehr als grade Stellflächen, Müll ist nett - und im Ort oder einen weiter ne´Ver - und Entsorgung ist ja fast überall gegeben.
Durch Solar und Efoy sind wir zum Glück mittlerweile Stromunabhänig, sonst haben wir auch im Winter gerne einen Stellplatz mit Strom angefahren.

Jeder hat sein eigenes Reiseverhalten, also soll jeder das Nutzen was er braucht. Wie gesagt - unser Stellplatznutzen ändert sich immer mal wieder ;-)
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Robinson hat geschrieben:So stehe ich auf dem Stellplatz:

http://wszene-pixs.de/images-i1788b62b06.jpg

... und so stehe ich frei, im Lausitzer Seenland:

http://wszene-pixs.de/images-i1786b1l8uk.jpg

... oder bei Torgau an der Elbe:

http://wszene-pixs.de/images-i1787bepmn7.jpg

Also wer da den Stellplatz besser findet...

LG Peter
Hallo Peter,
wirklich tolle Bilder !
Wir stehen auch am liebsten frei oder auf schönen Stellplätzen.
Die gibt es nämlich auch. Stellplatz heißt nicht unbedingt Gruppenkuscheln, wer solche Plätze anfährt, will vielleicht eine besonders schöne Stadt oder Sehenswürdigkeit besuchen. Dann ist das für uns auch mal o.k.
Und dann gibt es Stellplätze, die sind einfach nur traumhaft.
Dies ist ein Stellplatz:
http://up.picr.de/7084542nfq.jpg
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Zu Campingplätzen ein klares NEIN. Wir brauchen die ganzen Sanitäreinrichtungen usw. nicht und gehen lieber ins eigene Bad. Außerdem geht es auf den meisten Plätzen viel zu beengt zu, Wasseranschluss gibt es vielleicht gerade noch, und - sofern überhaupt vorhanden - sind alle Plätze mit Abwasseranschluss von Dauercampern mit Wohnwagen belegt. Und für die paar Qm Schotter wird dann ein Preis verlangt, für den ich mir ein Appartement anmieten könnte - nein, danke.

Stellplätze, ja, wenn es kleine Parkplätze sind, auf denen Sardinenbüchsenfeeling herrscht, wenn für unsere 15m Platz ist und wenn es sich nicht um das unattraktivste Gelände des ganzen Landkreises handelt. Sowas wie Klüsserath ist OK, auf alles andere verzichten wir gerne.

Die Quintessenz, in den vergangen 365 Tagen sind wir 365 mal nicht auf Campingplätzen und nicht auf offiziellen Stellplätzen gestanden. Wir hatten nie Probleme und sind nie weggeschickt worden. Zu den "Einheimischen", den Wachdiensten oder der Polizei hatten wir immer ein gutes Verhältnis.
Ronald

Beitrag von Ronald »

hallo
Das Bild ist aber nicht von torgau müste ca.20km von Torgau weg sein aber Torgau hat jetzt auch 5 Stellplätze direkt an der Elbe vorm Schloss ohne V+E und kostenlos
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair

Beitrag von Robinson »

Ronald hat geschrieben:hallo
Das Bild ist aber nicht von torgau müste ca.20km von Torgau weg sein aber Torgau hat jetzt auch 5 Stellplätze direkt an der Elbe vorm Schloss ohne V+E und kostenlos

ja, ist südlich, ich habe ja auch bei Torgau geschrieben... übrigens interessant, die Brücke (gebaut natürlich mit EU - Fördermitteln) verbindet ein winziges Dorf mit der Bundesstraße, vorher ging es hunderte Jahre auch ohne Brücke, dort wo wir stehen, war wohl eine Fähre, daher die Zufahrt.

LG Peter
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Robinson hat geschrieben:
ja, ist südlich, ich habe ja auch bei Torgau geschrieben...

Wohl wahr......
;)

Hey Ronald, wäre mit Brille nicht passiert...... Gruß Richtung Torgau
;)
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Moin Moin.....
:P

das mit den aktuellen ( zum Teil hohen ) SP-Gebühren ist auch immer reine Ansichtssache.....

Ich bin beruflich ja sehr viel in Deutschland unterwegs.......da komme ich öfter mal notgedrungen
in den "Genuß" von fetten Pkw-Parkplatzgebühren.
:evil:

Erlebtes Beispiel:
Tagsüber in einem Parkhaus in Mainz:
Parkdauer: 3 Stunden und 52 Minuten ( laut Quittung )
Parkgebühr: 10 Euro

10 Euro........und das ohne Strom, ohne V + E und auch keine Aussicht auf Seen oder Flüsse oder oder......
;) ;) ;)

Oder fahrt mal in Hamburg-Innenstadt für 24 Stunden in ein Parkhaus...........
:shock:

......und dann gibt es Wohnmobilisten, die regen sich über 9 Euro inkl. Strom, Frischwasser und Meerblick auf
:o

Wie gesagt, immer alles reine Ansichtssache :!:

Entspannte Küstengrüße vom Busen an der Jade

Kerli und Lia......die immer ein nettes Stellplätzchen finden......auch noch oft genug "frei und allein" und doch am Wasser
8-)
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550

Beitrag von Tourist »

Hallo Freisteher, Freisteller und Camper,

zur Verdeutlichung jetzt auch von mir noch ein paar Bilder. Die meisten der Plätze sind am besten mit einem "Kompakt-Womo" erreichbar, manchmal auch nur über nicht asphaltierte Straße und Wege. Die "Ausstattung" ist für uns immer nebensächlich. Entscheidende Kriterien im Mobil (ebenso wie für´s Immobil): Lage, Lage, Lage!

101_0260.JPG

100_6877.JPG

100_6484.JPG

100_6591.JPG

100_6545.JPG

-- 2. Teil folgt gleich --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronald

Beitrag von Ronald »

Hallo Kerli
Wolte dich ja nur sagen wo du stehen kannst wenn du wieder mal in Torgau bist

Ja da war eine Fähre sogar für LKW die Brücke ist erst einparr jahre
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Ronald hat geschrieben:
Hallo Kerli
Wolte dich ja nur sagen wo du stehen kannst wenn du wieder mal in Torgau bist

Danke danke......den Platz hatte ich mir ja auch kurz angeschaut.......
:P

......und beim nächsten Torgau-Besuch komm ich zu euch.......Kaffee, Kuchen, Bier, Grillwurst......dann willste
den Friesen doch wohl gut versorgen.....oder Ronald.... :?:
;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“