Mit dem Wohnwagen auf einen Stellplatz
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
huskitorte
- Explorer

- Wohnmobil: Euramobil 530 MMS
- Danksagung erhalten: 0
Re: Mit dem Wohnwagen auf einen Stellplatz
Hallo miteiander
Wenn der Stellplatz auch für Wohnwagen erlaubt ist habe ich damit überhaupt kein Problem. Ein nicht gerade uralter Wohnwagen unterscheidet sich doch
eigentlich nur durch den fehlenden Motor vom Wohnmobil. Einziger Störfactor könnte die Gespannlänge sein. Aber ob nun 12m Gespann oder ein 12m
Wohnmobil da steht macht für mich keinen Unterschied.
Gruß Torsten
Wenn der Stellplatz auch für Wohnwagen erlaubt ist habe ich damit überhaupt kein Problem. Ein nicht gerade uralter Wohnwagen unterscheidet sich doch
eigentlich nur durch den fehlenden Motor vom Wohnmobil. Einziger Störfactor könnte die Gespannlänge sein. Aber ob nun 12m Gespann oder ein 12m
Wohnmobil da steht macht für mich keinen Unterschied.
Gruß Torsten
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Bei der Problematik "fahrendes Volk" gibt es eine komplizierte Gemengelage. Ich weiß nicht, wie da die Rechtslage in Deutschland ist, aber ich denke, es wird ähnlich sein wie in Frankreich. Dort haben diese Gruppen ein Recht darauf, dass ihnen von den Gemeinden ein Lagerplatz zugewiesen wird. Aus vielfacher eigener Beobachtung kann ich sagen, dass dies dort auch üblicherweise praktiziert wird, mit der (für uns positiven) Folge, dass diese Gruppen gar nicht auf die Idee kommen, sich auf Womo-Stellplätzen breit zu machen.
Probleme gibt es allerdings leider mit Clans aus Osteuropa, die sich ohne Weiteres einfach irgendwo niederlassen und manchmal viele Wochen unter unbeschreiblichen hygienischen Bedingungen - mit der Folge ärgster Verschmutzung der Umgebung - "hausen". Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit in unserem Landkreis einen solchen Fall. Diese Leute hatten allerdings keine Wohnwagen, sie haben unter Brücken und Planen gehaust. Die Behörden reagieren da oft ziemlich hilflos. Leid tun können einem die Kinder dieser Gruppen, die unter erbärmlichsten Bedingungen vegetieren müssen und womöglich auch noch auf Klau-oder Betteltour in die Städte gekarrt werden. Für solche Gruppen müssten eigentlich von den Behörden menschenwürdige Nichtsesshaften-Unterkünfte bereitgestellt werden, die dann aber streng und konsequent überwacht werden müssten. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Fall aus Bad Nauheim, der hier geschildert wurde, ist zumindest merkwürdig. Wieso hat diese Gruppe von der Stadt keinen Platz zugewiesen bekommen? Haben sie gar nicht danach gefragt? Normalerweise müssen die sich wohl bei der Anreise bei der Stadtverwaltung anmelden und die Zuweisung eines Platzes anfordern. Jedenfalls lag da wohl ein Versäumnis des Platzbetreibers vor, dass er sich diese Zustände so lange angeschaut hat. Normalerweise hätte dies Situation nach einigen Stunden bereinigt sein müssen.
Probleme gibt es allerdings leider mit Clans aus Osteuropa, die sich ohne Weiteres einfach irgendwo niederlassen und manchmal viele Wochen unter unbeschreiblichen hygienischen Bedingungen - mit der Folge ärgster Verschmutzung der Umgebung - "hausen". Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit in unserem Landkreis einen solchen Fall. Diese Leute hatten allerdings keine Wohnwagen, sie haben unter Brücken und Planen gehaust. Die Behörden reagieren da oft ziemlich hilflos. Leid tun können einem die Kinder dieser Gruppen, die unter erbärmlichsten Bedingungen vegetieren müssen und womöglich auch noch auf Klau-oder Betteltour in die Städte gekarrt werden. Für solche Gruppen müssten eigentlich von den Behörden menschenwürdige Nichtsesshaften-Unterkünfte bereitgestellt werden, die dann aber streng und konsequent überwacht werden müssten. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Fall aus Bad Nauheim, der hier geschildert wurde, ist zumindest merkwürdig. Wieso hat diese Gruppe von der Stadt keinen Platz zugewiesen bekommen? Haben sie gar nicht danach gefragt? Normalerweise müssen die sich wohl bei der Anreise bei der Stadtverwaltung anmelden und die Zuweisung eines Platzes anfordern. Jedenfalls lag da wohl ein Versäumnis des Platzbetreibers vor, dass er sich diese Zustände so lange angeschaut hat. Normalerweise hätte dies Situation nach einigen Stunden bereinigt sein müssen.
-
skipper
- Explorer

- Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915
Wir stehen auch oft mal auf einem CP einträchtig neben einem Wohnwagen und haben sehr viele und schöne Kontakte zu unseren Nachbarn gehabt, die bis heute noch andauern.
Auf Stellplätzen geht es nach unserer Erfahrung eher unpersönlich zu, die meisten igeln sich ein, wollen keinen Kontakt zum Nachbarn. Liegt wohl daran, dass man sehr dicht beieinander steht. Wohnwagenfahrer haben i.d.R. ein bestimmtes Ziel und wollen dort länger bleiben, richten sich mit Vorzelt usw. häuslich ein. Was spricht eigentlich dagegen, wenn ein Gespann eine Übernachtunspause auf einem Stellplatz einlegt, viele WOMO-Fahrer bleiben ja auch nur eine Nacht. Es hat fast den Anschein, dass einige Wohnmobilisten ein elitäres Verhalten an den Tag legen und mit Gespann-Fahrern nichts zu tun haben wollen.
viele Grüße
Achim
viele Grüße
Achim
-
garibaldi
skipper hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, wenn ein Gespann eine Übernachtunspause auf einem Stellplatz einlegt, viele WOMO-Fahrer bleiben ja auch nur eine Nacht.
Gar nichts!
skipper hat geschrieben: Es hat fast den Anschein, dass einige Wohnmobilisten ein elitäres Verhalten an den Tag legen und mit Gespann-Fahrern nichts zu tun haben wollen.
viele Grüße
Achim
Ich glaube eher, dass manche Womoisten denken, Gespannfahrer hätten eine grundsätzlich andere Philosophie, die mit ihrer nicht kompatibel wäre. Wenn ich dann allerdings in den Foren lese, wie sich da über die diversen Grilltechniken, Markisenprobleme, mitgeführte Biervorräte etc. ausgetauscht wird, habe ich da gewisse Zweifel ...
-
skipper
- Explorer

- Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915
garibaldi hat geschrieben:skipper hat geschrieben: Es hat fast den Anschein, dass einige Wohnmobilisten ein elitäres Verhalten an den Tag legen und mit Gespann-Fahrern nichts zu tun haben wollen.
viele Grüße
Achim
Ich glaube eher, dass manche Womoisten denken, Gespannfahrer hätten eine grundsätzlich andere Philosophie, die mit ihrer nicht kompatibel wäre. Wenn ich dann allerdings in den Foren lese, wie sich da über die diversen Grilltechniken, Markisenprobleme, mitgeführte Biervorräte etc. ausgetauscht wird, habe ich da gewisse Zweifel ...
In machen Foren wird ja viel Blödsinn geschrieben, hofffe, dass dieses Forum eine Ausnahme ist.
Gespannfahrer? nun habe 0 Problemo mit ihnen, warum nicht, wenn genug Platz da ist.
-
garibaldi
skipper hat geschrieben: In machen Foren wird ja viel Blödsinn geschrieben, hofffe, dass dieses Forum eine Ausnahme ist.
Aber klar doch!
Jeder hat das Recht, in Foren Blödsinn zu schreiben, solange er damit nicht geltendes Recht verletzt ...
-
SunVoyager
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
- Danksagung erhalten: 8 Mal
garibaldi hat geschrieben: Der Fall aus Bad Nauheim, der hier geschildert wurde, ist zumindest merkwürdig. Wieso hat diese Gruppe von der Stadt keinen Platz zugewiesen bekommen? Haben sie gar nicht danach gefragt? Normalerweise müssen die sich wohl bei der Anreise bei der Stadtverwaltung anmelden und die Zuweisung eines Platzes anfordern. Jedenfalls lag da wohl ein Versäumnis des Platzbetreibers vor, dass er sich diese Zustände so lange angeschaut hat. Normalerweise hätte dies Situation nach einigen Stunden bereinigt sein müssen.
Ich kenne diese Details nicht. Der Betreiber ist ein Zweckverband Schwimmbad. Ob man einen anderen Aufenthaltsplatz zugewiesen hat, weiß ich nicht. Die Mitarbeiterin mit der ich Kontakt hatte sagte nur daß Sie hofft, daß die Gruppe bald abreist.... Es waren wohl schon Mitarbeiter vom Ordnungsamt da. Gruß Klaus.
-
garibaldi
SunVoyager hat geschrieben:garibaldi hat geschrieben: Der Fall aus Bad Nauheim, der hier geschildert wurde, ist zumindest merkwürdig. Wieso hat diese Gruppe von der Stadt keinen Platz zugewiesen bekommen? Haben sie gar nicht danach gefragt? Normalerweise müssen die sich wohl bei der Anreise bei der Stadtverwaltung anmelden und die Zuweisung eines Platzes anfordern. Jedenfalls lag da wohl ein Versäumnis des Platzbetreibers vor, dass er sich diese Zustände so lange angeschaut hat. Normalerweise hätte dies Situation nach einigen Stunden bereinigt sein müssen.
Ich kenne diese Details nicht. Der Betreiber ist ein Zweckverband Schwimmbad. Ob man einen anderen Aufenthaltsplatz zugewiesen hat, weiß ich nicht. Die Mitarbeiterin mit der ich Kontakt hatte sagte nur daß Sie hofft, daß die Gruppe bald abreist.... Es waren wohl schon Mitarbeiter vom Ordnungsamt da. Gruß Klaus.
Na die Aussage der Mitarbeiterin ist ja irgendwie putzig. Es wird wohl so gewesen sein, dass da verschiedene Zuständigkeiten zu gewissen Verzögerungen geführt haben. Sei's drum ... Schnee von gestern.
PS: Euer Motto gefällt mir! Grüße in die alte "Fast-Heimat" (bin in Worms aufgewachsen)-
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
ich ärgere mich nur wenn ein für Wohnmobile ausgewiesener Platz zB wie in Bensersiel , dauernd von PKW,s zugeparkt wird, Wohnwagen warum nicht wenn Platz ist