Wer wurde schon mal gewogen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitrag von monaco »

Lubecamaus hat geschrieben:Wir und zwar, weil wir in Frankreich mit einem 3,8t Womo auf einer Straße fuhren, die für 3,5t vorgeschrieben war. In der Nähe von Honfleur.

Strafe: 90€ und wir konnten weiterfahren, obwohl wir noch etwas mehr wogen. Wir brauchten nichts abzulassen, nichts auszuladen und konnten unsere Fahrt fortsetzen.

Weil wir auch etwas übergewichtig waren, haben wir uns nach dieser Reise einen Koffer-Anhänger zugelegt.

Hi !

Sollte sich da etwas geändert haben ??? Ich fahre seit Jahren mit meinem über 14 Tonnen schweren Mobil und einem 3,4 Tonnen schweren Anhänger sehr oft auf den per 3,5t Schilder eingeschrängten RN in Frankreich. Habe mehrere Polizei Kontrollen hinter mir und auch mit den Kollegen dort das Thema besprochen. Laut Aussage der kontrollierenden Beamten betrifft dieses Zeichen auf den RN in Frankreich lediglich den gewerblichen Gütertverkehr.
Ich konnte mit meinem Zug regeläßig ohne Probleme durch die Kontrollen fahren bzw. wenn ich wegen "normaler" Kontrollen angehalten wurde, ohne Probleme d.h. ohne Zahlung eines Bußgeldes weiter fahren.

Grüße aus Spanien von Ralf
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Marry hat geschrieben:bin selber zur Eigenkontrolle auf eine Waage gefahren. Frau will ja schliesslich Bescheid wissen.

finde ich toll !!!!!!!!!!!!!!

deisterspatz hat geschrieben:Die Polizei ist ja noch Tolerant,aber im Ausland wird es richtig teuer.

Was heißt die Polizei ist tolerant ? Also die Kontrollen werden häufiger und die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle steigt. Früher haben sie nur die LKW's und Reisebusse kontrolliert und jetzt ist es die saisonbedingte Kontrolle von Gespannen, Wohnmobilen und Wohnwagengespanne. Bei den Bootsgespannen wird es immer mehr auch der Augenmerk auf die Ladungssicherung. Die richtigen Gurte für die Kraft nach vorne, nach hinten, nach oben und zur Seite. ;)

Gruß Hans
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 27 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Marry hat geschrieben:
dto.

bin selber zur Eigenkontrolle auf eine Waage gefahren. Frau will ja schliesslich Bescheid wissen.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png

Haben wir genauso gemacht, man will ja auf der sicheren Seite sein. :D
Andy

Beitrag von Andy »

Wir sind auch auf der Waage gewesen - Fazit: 500kg darf ich noch aus dem urlaub mitbringen ;-) :lol:
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von schienbein »

danke, ludwig_53 ... habe mir deinen eur. bußgeldkat. angesehen, leider wurde aber damit meine an deisterspatz gerichtete frage nicht beantwortet. ... :)
deisterspatz
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia T 74oo GD

Beitrag von deisterspatz »

schienbein hat geschrieben: danke, ludwig_53 ... habe mir deinen eur. bußgeldkat. angesehen, leider wurde aber damit meine an deisterspatz gerichtete frage nicht beantwortet. ... :)

Laut Promobil gibt es in Österreich Null Toleranz, bei Übergewicht bis zu 1100€ Strafe

Mein Stiefbruder ist bei der Autobahnpolizei, und sagt sie haben Anweisung verstärkt Camper zu kontrollieren.
skipper
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915

Beitrag von skipper »

Marry hat geschrieben:
bin selber zur Eigenkontrolle auf eine Waage gefahren. Frau will ja schliesslich Bescheid wissen.
Haben wir im letzten Jahr auch gemacht, urlaubsklar gepackt, mit vollem Wassertank und auf dem Weg in den Urlaub. Ohhh :shock: 3,7 t, also 200 kg Übergewicht. wir sind trotzdem gefahren, wenn auch mit leicht schlechtem Gewissen. Die hohe Masse ist nachvollziebar, da zu der Basisversion (mit 600 kg Zuladung lt. Produktbeschreibung) noch einiges an Ausstattung und Zubehör hinzukam: stärkere Lichtmaschine, Markise, Fahrradträger+Fahrräder, Tresor etc.
Wir haben nun in diesem Jahr aufgelastet auf 3,85 t. War ein reiner Verwaltungsakt, technisch musste nicht aufgerüstet werden. Warum hatten wir nur ein schlechtes Gewissen im letzten Jahr? Fazit bei den meisten Fahrzeugen ist bei der zul. Gesamtmasse nach oben noch reichlich Luft, nur wenn man gewogen wird ist es halt blöd.
viele Grüße
Achim
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ich habe mein WOMO auf der letzten Messe in Dü von der Polizei wiegen lassen.
Wassertank leer, keine Reiseklamotten, keine Fahrräder und auch keine Vorräte.
Da waren nur noch 200 kg Zuladung möglich gewesen.

Zum Osterurlaub habe ich im vollgepackten Reisetrim mit allen Personen und unsererem 125 ccm Moped, 4250kg gehabt.
Die Achsen waren bis an die max. Zuladung ausgereizt, aber die Zulassung laut Papiere lassen nur 3850kg zu.
Ergo war ich mit 400 kg Überladen. Wir denken schon seit längerem über eine Auflastung nach. Theoretisch dürften wir auf 4250 kg ohne Probleme auflasten können.
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

Ludwig_53 hat geschrieben:...
Neben den Fahrern, die leichtsinnig (oder gutgläubig) die WoMos hoffnungslos überladen, sind meiner Meinung nach die Hersteller die Hauptschuldigen, die ein WoMo mit Riesentanks, -zig Stauräumen, Garage und Fahrradträgern mit einer Restzuladung von weniger als 100 KG überhaupt anbieten.
...

Dieser Meinung kann ich mich so nicht anschließen. Unbenommen, dass WoMo mit einer Zuladung von "wenigen 100 Kilo" m.E. eine Fehlkonstruktion sind, liegt es an UNS wenn wir solche Fahrzeuge
a) kaufen und
b) sehenden Auges überladen.

M.W. regeln Angebot UND Nachfrage den Markt. Solange WIR also Fahrzeuge mit zu geringer Zuladung kaufen, gibt es für die Hersteller nur einen geringen Anreiz, ihre Fahrzeugkonstruktion zu überdenken. Sicherlich ist es in Folge der letzten Führerscheinnovelle bei den Herstellern inzwischen zu einem ersten Umdenken gekommen. Denn sie haben zumindest erkannt, dass ihnen die Käuferschicht >3,5 to langsam wegstirbt. Aber auch die von UNS, die Fahrzeuge >3,5 to fahren dürfen, greifen aus den verschiedensten Gründen (auch hier im Forum zu lesen) immer wieder zu Fahrzeugen mit zu geringer Zuladung (ebenfalls hier im Forum zu lesen).

Was aber auch ich dem Handel ankreide ist, dass scheinbar bei vielen Verkaufsgesprächen das Thema "Gewicht/Zuladung" zumindest zu kurz kommt. Da wird noch dieses und jenes Zubehör das der Kunde braucht (zu brauchen meint) mit verkauft ohne auf die Gewichtsbilanz zu achten. Allerdings gilt m.E. auch hier, dass der Käufer ebenfalls in der Pflicht ist und dieses Thema nicht ausblenden darf.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

64ersnoopy hat geschrieben:Allerdings gilt m.E. auch hier, dass der Käufer ebenfalls in der Pflicht ist und dieses Thema nicht ausblenden darf.

Da hast du sicher Recht.

Nur ist das bei vielen Newbes oft die erste Berührung mit dem Thema zGG / Zuladung - deshalb find ich es müsste schon fast eine Beratungspflicht bestehen für die Verkäufer - tut es aber nicht! :(
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“