Ich glaub wir kaufen ein anderen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
rostauge
Explorer
Explorer
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich glaub wir kaufen ein anderen

Beitrag von rostauge »

Wenn man so einen hat, ist der Umbau irgendwann sicherlich die einzige sinnvolle Alternative. Langfristig natürlich auch die Günstigere wenn man sieht was der ganze Elektro-Scheiss bei Reparatur / Austausch so kostet: Pumpe ca. 2,5 TEUR, Steuergerät 2TEUR (gibts übrigens als Ersatzteil noch genau einmal in Deutschland, falls mal einer ein gebrauchtes günstig haben will, bei mir melden), und und und....

Fazit deshalb: So einen NICHT kaufen!
Donsi02
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Iveco A 570

Beitrag von Donsi02 »

Wenn man halt nur 13 tausend Euro ausgeben will oder kann,muß ma sich schon im klaren sein,das man dafür halt nur ein Fahrzeug bekommt,das schon einige Jahre auf dem Buckel hat
Von einer Umweltplakette kann man da nur träumen,vieleicht noch gerade die Rote,aber damit kommt man heute auch schon fast Nirgendwo mehr rein,wo eine Umweltzone ist
Wichtig ist halt das das Fahrzeug trocken ist,und man sollte darauf achten das der Zahnriemen erneuert wurde (wenn das Womo auch nicht an die Kilometer rangekommen ist,nach 6 Jahren sollte der erneurt werden)
Ansonsten kann ich nur raten,nicht das erst beste Fahrzeug zu kaufen
Ausserdem gehört beim Kauf in dieser Preisklasse auch sehr viel Glück dazu

Ich fahre ausserdem ein Bürstner auf Iveco,Bj94,eine Plakette hat er nicht bzw kannn man auch keine Nachrüsten,das Fahrzeug ist bis heute trocken,ich ich hatte bis jetzt(nach 7 Jahren) keine Probleme mit dem Womo
Sicher gibt es schönere Womos,aber wenn ich so sehe welche Probleme Freunde mit ihren 100 tausend Euro teuren Fahrzeugen haben,kann ich mich zufrieden zurücklehnen
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Donsi02 hat geschrieben:Wenn man halt nur 13 tausend Euro ausgeben will oder kann,muß ma sich schon im klaren sein,das man dafür halt nur ein Fahrzeug bekommt,das schon einige Jahre auf dem Buckel hat

das ist ja an und für sich richtig.. Nur würde ich den genannten Preis für das obige Fahrzeug als mehr als Utopisch ansehen.. Dann hätte ich ja meinen 96er damals viel zu billg verkauft... Ich würde den bei 11-12TDE Euro sehen aber nur wenn der Zustand ok wäre. Das mit dem Fahrgestell in ecat Version würde mich allerdings abschrecken. Besser wäre in 2,5 oder 2,8 iDt. Die Dinger sind unverwüstlich..
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF

Beitrag von camper2509 »

einfach mal in mobile.de nach schauen nach gleichen modellen und wie sie da angeboten werden??? so hat man einen vernünftigen anhaltspunkt an dem man sich richten kann. so hab ich das mit meinem "sunny" gemacht und konnte noch etwas runter handeln. nach sovielen jahren schon auf dem buckel sollte der zahnriehmen nocht vom vorbesitze oder händler gewechselt werden weil die nach den jahren porös werden und dann irgend wann reisßen können. der schaden wäre imenz!
immer vergleichen und die ruhe bewahren dann findet man auch sein neues gebrauchtes wohnmobil!!!!
liebe grüße
dirk
Thorsten und susanne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer CL698

Beitrag von Thorsten und susanne »

wenn das ein typ 230 2,5l 109 ps. dann ist der zahnriemen wechsel bei 105000km fällig .nach meinen unterlagen
Christian
Explorer
Explorer

Beitrag von Christian »

Ich finde für das Alter zu teuer.
Der Zahnriemen sollten alle 6 Jahre gewechselt werden, wie schon beschrieben und nicht nach der Laufleistung.
Wenn er eine Umweltplakette erhält, dann max. eine Rote und die bringt einen dann auch nicht weiter.
Wir haben für unseren N&B A 6700 TA BJ. 94, 13,5 Tsd bezahlt, inkl. TÜV & AU neu, der hat allerdings auch keine Plakette, weil ich da auch keinen Wert drauf lege.
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF

Beitrag von camper2509 »

richtig christian, nicht nur die laufleistung ist relevand für den zahnriemenwechsel sondern auch die jahre!!!! es heißt in der anleitung ja: nach 105.000km oder nach 6 jahren!!!!!!! das sind zwei wichtige punkte die auch meine worte oben wieder spiegeln weil die zahnriemen porös werden nach der zeit!!!!!!!! doch letztendlich muss es jeder selbst verantworten, gell? mir wäre das wohnmobil auch zu teuer wenn ich das genauer betrachte!!!! da gibt es bestimmt noch bessere angebote?
lieben gruß
dirk
cipsygirl
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado T348 Bj.18

Beitrag von cipsygirl »

Ich versuche den preis auf 11 000 zu drücken, weil ich dann einen zahnr. Wechsel mache. Sind die ecocat so schlimm? Probef. WIRD GEMACHT.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... Device.png
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

cipsygirl hat geschrieben:Sind die ecocat so schlimm?
[ Post made via Mobile Device ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... Device.png

Solange wie er läuft nicht.. aber wehe es ist ein Defekt in der Elektronik.. dann wirds so problematisch, das es kaum einer hinbekommt.. Fiat weis, warum nach dem Ecocat wieder die gute alte Mechanische EP zum Einsatz kam...

drück mal hier und schau Dir die Ergebnisse an.. Ich würde keinen kaufen..

http://www.google.de/search?q=ducato+ecocat+probleme
rostauge
Explorer
Explorer

Beitrag von rostauge »

Hallo Manuela,
lass lieber die Finger davon, es ist genau so wie MiachelN schreibt und das sind keine Einzelfälle.
Das Thema ist bei uns nur nicht so bekannt, weil diese Chassis damals überwiegend in Südeuropa verkauft wurden.
Ich konnte meinen nur retten, indem ich den Komplettumbau auf mechanische Pumpe, Gas und Steuerung machen ließ.
Vorher 14 Wochen bei Fiat und Bosch, ohne Erfolg.

Du erkennst die ecocats daran, dass sie nur 109 PS haben. Die "guten" 2,5er haben aber 116PS.

Gruss
Peter
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“