Ich glaub wir kaufen ein anderen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
cipsygirl
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado T348 Bj.18
Danksagung erhalten: 0
Ich glaub wir kaufen ein anderen

Beitrag von cipsygirl »

Hallo zusammen,

Wir haben vor das Wohni zu verkaufen und dafür ein anderen zu holen.
Am Samstag schauen wir diesen hier an
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... Integrated

Was meint Ihr dazu ? Preis ? Tüv hat er noch ein Jahr.
Laut Besitzer geht Kühle Wasser alles!!
Der Grundriss wäre Ideal ...
Was für eine Euronorm Plakette habe ich vergessen zu Fragen
Zahnriemen bräuchte man erst bei 105 000 km laut Serviceheft wechseln.

Unser max. Budget wäre 13t €
Möchten dann noch ein Puffer haben , für Steuer und so ....
Würdet Ihr Ihn Vollk oder nur Teilk oder wie mein Freund meint nur Haftpflicht Versichern?

Freue mich auf Tipps und Ihr kennt ja die Vorfreude ist die beste ... hehehehe
Unser Wohni steht noch im Hof, und weiß nichts davon :cry:
Grüße
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Re: Ich glaub wir kaufen ein anderen

Beitrag von MichaelN »

Hall Manuela,

den Preis halte ich für ein 1995er Modell mehr als überzogen. ich habe in 2002 meinen 1996er Hymer 554 für 16.000 EUR gekauft da war er gut 5 1/2 Jahre alt und hatte 60.000km auf dem Buckel.. War allerdings Topzustand und wie neu. Verkauft hatten wir ihn dann im Alter von 9 Jahren für 15.500.-
Was den Zahnriemen angeht, wäre es interessant, wan er das letzte mal gewechselt wurde. Die KM Leistugn ist da 2. rangig Vom baujahr her müsste da schon mindestens der 2. drin sein. Ich hab an meinen Fahrzeugen nach 6 Jahren generell gewechselt. Wenn Du das in der Werkstatt machst, musst Du mit ca 300-400 Euro rechnen ( Wenns nicht bei Fiat ist )
Versicherung. Würde ich je nach SF Klasse die Du hast entscheiden.. Nur Haftpflicht auf keinen Fall.. TK ist das mindeste was sein sollte.. Glasbruch , Hagelschaden, Diebstahl usw.. Lass Dir schriftlich geben, das das Womo keinen Hagelschaden hat. ( bzw wenn es einen hatte, das er fachgerecht repariert wurde. ) Ansonsten siehst Du bei nem weiteren Hagelschaden kein Geld von der VS. Ich hab mein Womo und auch meinen nun 13 Jahre alten PKW auch VK versichert.. Ist bei SF25 billger als nur TK.. Womo kostet ca 530 EUR. Auto 255.- im Jahr.. Steuer dürfte bei dem Schätzchen bei mindestens 310.- EUR im Jahr liegen.. ( je nach Schlüsselnummer ) kannst Du hier http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php ermitteln. So wie es ausschaut ist es ein 2,5iDt Cat.. die Elektronik von diesen Teilen spinnt schon mal.. Es gibt Werkstätten, die bauen den dann auf den normalen 2,5iDt um.. ( Ohne den Firlefanz ) Gebt noch Acht auf den 5. Gang und lasst mal nach dem Rost schauen.. ( Querträger vorne auf der Seite wo der Starterakku sitzt.. und der Bereich unter dem Starterakku.. Zum Aufbau von Knaus kann ich Dir nix sagen.. ( ausser dem Stammtischspruch.. Oh graus.. ein Knaus ;-) )Ist das teil dicht..? Selber messen, messen lassen..

achja.. schau Dir das Alter der Reifen an.. ( DOT Nummer auf der reifenflanke.. ) Älter als 6-8 Jahre sollten die auch erneuert werden..sonst kann es passieren, das Dir der Kram auf der BAB um die Ohren fliegt..
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Bei 109PS müsste es der 2,0l Motor sein. Der hat keinen guten Ruf. Versuch einen mit 2,5l zu bekommen. Der ist robuster.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Manuela ,

solltet Ihr das Wägelchen kaufen, dann lasst vorher eine komplette Dichtheitsprüfung machen . ;)
In dem Wägelchen sind Styropor und Holzlattungen verbaut .
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Hallo Manuela,

ich fasse mal zusammen:

1. Das Fahrzeug macht auf den Fotos einen guten Eindruck und im Preis sollte noch Luft sein.
2. Knaus-Fahrzeuge sind nicht die Schlechtesten und bei dem Thema "Holz-Latten" habe ich nicht die Sorge der Vorschreiber, denn wenn keine Feuchtigkeit in die Wände kommt haben Latten keine Nachteile.
3. Zum Thema Zahnriemen - der müsste schon zwei Mal gewechselt sein. Das scheint der Motor mit Cat zu sein - mach Dir keine Hoffnung, dass das positive Auswirkungen auf Steuer, Plakette oder sowas hat.
4. Genau Anschauen - emotionslos! Ich habe schon öfters einen gebrauchten PKW gekauft und war einmal auf den ersten Blick in einen Gebrauchtwagen verliebt und habe erst zu spät das entdeckt, was mein verliebtes Auge übersehen hat...
5. Zum Thema Versicherung: Lass Dir die Alternativen zwischen TK und VK ausrechten - aber niemals nur Haftpflicht...

Viel Erfolg wünscht
Hannu

PS Und habe immer den Gedanken im Kopf: Es werden viele Womos angeboten - nicht irre machen lassen
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von MichaelN »

meusel hat geschrieben:Bei 109PS müsste es der 2,0l Motor sein. Der hat keinen guten Ruf. Versuch einen mit 2,5l zu bekommen. Der ist robuster.

das ist der 2,5er mit cat ( und Elektronikspielkram, der später wieder rausgeflogen ist )
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

MichaelN hat geschrieben:
meusel hat geschrieben:Bei 109PS müsste es der 2,0l Motor sein. Der hat keinen guten Ruf. Versuch einen mit 2,5l zu bekommen. Der ist robuster.

das ist der 2,5er mit cat ( und Elektronikspielkram, der später wieder rausgeflogen ist )

Wenn es so ist dann ist es ja gut!
cipsygirl
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado T348 Bj.18

Beitrag von cipsygirl »

DANKE , werde dann Berichten ob ich Ihn gekauft habe . Möchte auch nicht mehr wie 13 T € bezahlen da vielleicht Zahnriemen kommt
Laut Serviceheft erst mir 105 000 km
Was meint Ihr mit Technik schnick schnack ?
Werde auch schauen ob Rollos etc. gehen
rostauge
Explorer
Explorer

Beitrag von rostauge »

meusel hat geschrieben:
MichaelN hat geschrieben:

Wenn es so ist dann ist es ja gut!

Nein, das ist dann leider ganz schlecht.

Der sogenannte Elektronikspielkram ist sehr teuer und sehr unzuverlässig, deshalb leider nach kurzer Zeit (bei Fiat) wieder rausgeflogen.
Ich habe leider genau so einen erwischt: 230er, 2,5 TDI Ecocat und hatte tierisch Probleme. Das Auto stand dieses Jahr 14 Wochen (!!!) in den Werkstätten (Fiat und Bosch), weil der Motor wg. genau dieser Elektronik nicht mehr wollte. Das Problem konnte von beiden nicht lokalisiert und behoben werden!?!!!
Ich habe mich dann notgezwungen zu einem Totalumbau (mech. Gas, mech. Pumpe etc...) bei MW entschieden. Jetzt läuft der Bock su gut wie noch nie und braucht noch nen Liter weniger. Man solls nicht glauben, aber Finger weg von den Ecocats.
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von MichaelN »

rostauge hat geschrieben: Nein, das ist dann leider ganz schlecht.

genau meine Worte ;-)

elektrik raus.. mechanik rein.. und das teil läuft wie ein Uhrwerk..

hier
MichaelN hat geschrieben: So wie es ausschaut ist es ein 2,5iDt Cat.. die Elektronik von diesen Teilen spinnt schon mal.. Es gibt Werkstätten, die bauen den dann auf den normalen 2,5iDt um.. ( Ohne den Firlefanz )
hab ich es geschrieben...
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“