Motorroller-Befestigung mit diesem Bügel.......?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Motorroller-Befestigung mit diesem Bügel.......?

Beitrag von Kerli »

Hallo und Moin Moin,
:P

unsere "Hymer-Hütte" besitzt seit der Erstzulassung ( Jahrgang 1998 ) einen Original Motorroller-Heckträger von der Firma Alfred Weih.

Damals wurden laut Herrn Weih für Hymer "nur" diese beweglichen Bügel an der Heckwand verbaut ( siehe Foto )
und nicht wie heute eigentlich üblich, festsitzende Wandschienen bzw. Befestigungsschienen an denen die Haltearme befestigt werden.

Natürlich kann ich mir jetzt so eine Befestigungsschiene samt der nötigen Haltearme kaufen und anbauen......aber.......z.B. im Original
von der Firma Weih kostet mich der "Spaß" gleich mal locker 207 Euro.......nur für eine Wandschiene mit 3 versch. Haltearmen.....
:roll:

Sicherlich gehts auch noch etwas günstiger.....evtl. bei Sawiko und Co.

Unser Motorroller steht dank der 4 Verzurrgurte ( 2 an den Lenkerenden und 2 am Rollergepäckträger ) wirklich bombenfest auf dem
Heckträger.......nur fehlt jetzt noch eine starre Verbindung zur Heckwand.......z.B. wie üblich mit einem längeren Haltearm
vom nach links eingeschlagenen Lenker zur Heckwand.

So.....nach Rücksprache mit dem Erstbesitzer unserer "Hymer-Hütte", erzählte mir dieser, das er seinen Motorroller immer "nur"
über diesen beweglichen Haltebügel an der Heckwand befestigt hatte.......und natürlich ebenfalls mit 4 Verzurrgurten am Träger selber.

Richtig vorstellen kann ich mir "das" nun gerade nicht..........ohne evtl. den Roller zu beschädigen
( ...Haltebügel hat etwas "Spiel" und verunstaltet z.B. die Sitzbank oder so..... )
:?

Möchte nun auch nicht gleich die "berühmte Flinte ins Korn werfen"........denn wenn dieser Haltebügel doch irgendwie genügen sollte,
warum dann noch über 200 Euro ausgeben.....

Darum nun mal die Frage an euch liebe Leut':

Hat jemand evtl. auch "nur" diesen beweglichen Haltebügel an der Womo-Heckwand..... und wenn ja, wie kann auch ich in den Genuß
einer sicheren Roller-Befestigung mit diesem Bügel kommen....... :?:

http://www.abload.de/img/hymerbgel_bildgrendero8p1e.jpg

Vielen Dank vorab

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8-)
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Re: Motorroller-Befestigung mit diesem Bügel.......?

Beitrag von Kerli »

Kerli hat geschrieben: Damals wurden laut Herrn Weih für Hymer "nur" diese beweglichen Bügel an der Heckwand verbaut ( siehe Foto ).....
Ich hatte heute mit Herrn Weih Senior persönlich über dieses Thema gesprochen
(....übrigens ein sehr netter hilfsbereiter Kerl )

Tatsächlich wurde die Hymer B-Klasse Ende der 90er Jahre und zum Teil auch noch 2000 nur mit diesen
beweglichen Haltebügeln ausgeliefert.......sieht man auch in den Hymer-Katalogen aus dieser Zeit.

Somit denke ich doch, das auch damals die "B-Klassen-Käufer" irgendwie ihre Motorroller mit bzw. an diesen
Bügeln befestigen mussten.....
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Kerli, was dir fehlt ist sowas....
https://lh3.googleusercontent.com/-W9Pf ... 120795.JPG

Da mein Dicker nun nach dem zweiten Versuch der Werkstatt wieder dicht ist (Nachbesserung Ölleck), habe ich endlich mein Roller-Projekt im Erprobungsstadium begonnen.
Sieht dann etwa so aus..

https://lh6.googleusercontent.com/-lTBn ... 99neon.jpg
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

KlausD hat geschrieben: Kerli, was dir fehlt ist sowas....
https://lh3.googleusercontent.com/-W9Pf ... 120795.JPG

Richtig Klaus......aber das wird schon......nix ist unmöglich....
:D
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mobilfred »

Hi Kerli,
Klaus hat schon fast recht.
Wir brauchen einen Querträger (waagerecht), von dem ein Arm zum Lenker geht.
Da du ja nun diese tolle professionelle Über- Lenker- Spannvorrichtung vom "Concord-Peter" bekommen hast, ist es normal besser, den Lenker gerade zu stellen. Ich gehe mal davon aus, dass man die Abspannung damit auch noch mit eingeschlagenen Lenker hinbekommt, zumal du dann mit dem rechten Spiegel mehr Abstand zur Heckwand bekommst. Damit wird aber die Kraft bzw. Belastung auf das Lenkradschloss größer. Anders herum wäre die Kraft beim eingeschlagenen Lenker auf das Lenkkopflager hinsichtlich der fast ungenutzten Endstellung bei Volleinschlag für den Allltagsbetrieb wiederum günstiger.

Wie dem auch sei, wir benötigen eine waagerechte Querstange, an der ein Haltearm variabel verschoben werden kann, wie bei mir beim Sawiko Ligero II.
Nur auf die waagerechte Querstange von Ligereo schauen:
http://www.sawiko.de/ligero.php
...... und dann zum Übergang sich das Befestigungssystem aus der Zubehörecke zum Rollerlenker vorstelllen, unter Punkt "Haltestangen zum Nachrüsten":
http://www.sawiko.de/zubehoer_traeger.php#

Da das Haltestangensystem auf der Wandseiteite an der Querstange ansetzt, kann mann die Querstange nicht direkt an deine Wand schrauben und kleben. Aaaaaaaaber, wenn du mal bei Sawiko anrufst und nach einer senkrechten Profilstange (die man in zwei Teile sägen könnte) fragst, die dann senkrecht an deine durchgebolzten Aufnahmen geschraubt und geklebt werden, worauf dann wieder die o.g. Querstange geschraubt werden kann und damit mit genügend Abstand zur Rückwand das originale Haltestangenn-Set verwendet werden, ----wäre das ein gangbarer Weg.
Ich kenne besher kein Querstangen-System, das direkt an die Rückwand verschraubt und verklebt werden kann, von dem eine Haltestange zum Lenker geht.
Das ganze klingt vielleicht verbal ein wenig kompliziert,aber es geht nur darum, etwas an die Rückwand zu "pappen" , vom der aus ein Halter zum Rollerlenker geht.
Wir können das ganze ja noch mal life bei mir erörtern.

Das Thema Solaranlage ist ganz rund, jedoch steckt der Teufel im Detail. Darüber nächste Woche mehr,- läuft schon alles!
Gruß mobilfred.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Hallo,

kann man(n) denn nicht irgendwie meinen beweglichen Bügel "unbeweglich" machen, das dieser dann entweder nur gerade nach unten hängt oder
nur gerade nach vorne....... :?:

Und an den dann "starren" Haltebügel die nötigen Haltestangen / Haltearme befestigen.........

Das müßte doch machbar sein.......oder :?:
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Moin Leute,

so.....nun kommen wir der Sache schon näher......

War gerade mal kurz "umme Ecke" bei einer Metall- und Maschinenbau-Firma.

Die bauen und schweißen mir Montag für "kleines" Geld ein "Trägergestell" auf meinen Roller-Heckträger.

Das wird dann letztendlich so aussehen wie gekauft.......

Und an dieses Trägergestell kann ich dann die benötigten Haltearme / Haltegriffe anbauen.
:cool1
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Kerli hat geschrieben:Hallo,

kann man(n) denn nicht irgendwie meinen beweglichen Bügel "unbeweglich" machen, das dieser dann entweder nur gerade nach unten hängt oder
nur gerade nach vorne....... :?:

Und an den dann "starren" Haltebügel die nötigen Haltestangen / Haltearme befestigen.........

Das müßte doch machbar sein.......oder :?:

Moin Moin......

obwohl ja am Montag evtl. mein "Haltebügel-Problem" gelöst wird ( bei dieser Metallbau-Firma ),
bin ich auch weiterhin an einer Lösung mit dem an meiner Heckwand angebauten Original-Haltebügel interessiert.

Also Leute, immer her mit den Tipps und den Ideen.......
;)
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Hallo.....

ja ja....bin immer noch im und am Thema.....
;)

Wenn ich jetzt z.B. am Bügel die "Querverbindung" entferne / absäge oder wie auch immer,
dann hätte ich ja 2 gerade Alu-Rohre übrig........und auf diese müßte ich dann doch evtl. etwas größere Alu-Rohre
aufstecken können und diese natürlich mit den kleineren Rohren verschrauben......

Oder evtl. sogar gleich direkt auf diese geraden Alu-Rohre die Haltestangen / Halterohre / Haltearme anschrauben bzw. anbringen.......

Somit hätte ich dann ja die zwei von mir gewünschten "starren" Verbindungen von der Heckwand zum Motorroller.

Was spricht evtl. gegen diese Idee.... :?:

Hier mal 'ne einfache Foto-Montage meiner aktuellen Gedanken
(....die schwarzen Kreise sollen die Schraubklemmen / Befestigungsklemmen darstellen ):

http://www.abload.de/img/bgelumbauidee3qzfx.jpg
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Wenn es dir um die Starrheit der Rohre die jetzt von oben nach unten hängen ankommt kannst du ja auch 2 Schellen anbringen ohne den Bogen abzusägen.

Die Frage wäre nur ob die Rückwand das so toll findet.
Normal sind die Stellen für die Fahrradträger doch verstärkt?
Antworten

Zurück zu „Zubehör“