Adriatik Stargo 670sp

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Adriatik Stargo 670sp

Beitrag von Mobi-Driver »

Marry hat geschrieben:Beim Fiat ist es umgekehrt bei dieser Art Länge und bei 3850-4000kg, da ist die Vorderachslast fast ausgeschöpft.
Moin moin Marry ,

es sei denn, Du hast ein Wägelchen mit Tandemachse ;)
Mary

Beitrag von Mary »

Mobi-Driver hat geschrieben:
Marry hat geschrieben:Beim Fiat ist es umgekehrt bei dieser Art Länge und bei 3850-4000kg, da ist die Vorderachslast fast ausgeschöpft.
Moin moin Marry ,

Moin Moin,
ja das ist Euer unschlagbarer Vorteil, während ich noch 350kg zuladen darf, sind es bei Euch mal locker 1000kg mehr.

muß ich noch mal gucken, war der Adria auch ein Tandemachser? nein auch nur zwei Achsen .... nun ja...
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin ,

ein 3,85 Tonner oder bis 4,0 Tonner mit nur 2 Achsen (4 Räder) halte ich für eine seeehr unglückliche Wahl .
Zumindest was die Zuladungsreserve betrifft . Bei diesen Wägelchen würde ich immer vor dem Kauf auf
die Waage fahren und die Zuladung je Achse kontrollieren . ;)
Mary

Beitrag von Mary »

Es betrifft "nur" die Zuladungsreserve, während der Grundriss ausschlaggebend war. Ich war auf der Waage (Achsen einzeln) und hatte mir alles notiert, was schon drin ist im Womo inkl. Aufbauten, Zubehör und 75% voll Wasser, dann noch 350kg Zuladung geht gerade noch so, wenn eine zweite Person mitfährt mit vollem Urlaubsgepäck.

Wir sind allerdings auch Minimalisten und einige Schränke sowie der Doppelboden ist noch absolut leer, weil ich es auch nicht mag so vollgestopft herumzufahren, wie manche Zeitgenossen, die jeden Nagel von zu Hause mitnehmen.

Warum das beim Sprinter siehe Adria anders herum ist und nicht die Vorderachse schon am Limit ist verstehe ich jetzt aber nicht? Woran liegt das?
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Bei unserem noch 574 war ich vor dem Urlaub auf der Waage - vorne hatte ich noch Reserven - hinten war ich schon nahe dran.
Allerdings war das ohne Fahrräder - ich schätze mit wäre ich schon etwas drüber gewesen.
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Mobi-Driver hat geschrieben:
Moin moin Marry ,

Dem kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Marry hat geschrieben: Warum das beim Sprinter siehe Adria anders herum ist und nicht die Vorderachse schon am Limit ist verstehe ich jetzt aber nicht?
Woran liegt das?
Ich schätze es liegt an der Aufteilung der einzelnen Componenten im Aufbau :
Wenn die schweren Componenten wie Kühlschrank, Batterien, Wassertanks , etc. zu weit vorne liegen,
dann verschiebt sich der Schwerpunkt des Fahrzeuges natürlich auch nach vorne .
Resultat : Vorderachse wird stärker belastet .
In unserem Wägelchen liegen z.B. die Wassertanks (Frischwasser = 170 Liter, Abwasser = 130 Liter) direkt auf
über den Tandemachsen . Nur Kühlschrank und Batterien sind weiter vorn eingebaut .
Ich belade das Wägelchen immer entsprechend, damit die Vorderachse nicht zu sehr entlastet oder belastet wird .
Ich musste damals erst einmal ein richtiges Gefühl für die korrekte Beladung des jetzigen Wägelchens bekommen .
Jedes Fahrzeug verhält sich anders .
Viele Fahrzeuge haben eine große Heckgarage und die Besitzer packen alles Mögliche dort rein .
Nach der Devise : "Das Loch ist ja groß genug, da passt noch mehr rein !"
Diverse Fahrzeuge besitzen Heckgaragen, wo teilweise nur 150 kg zulässig sind .

Wie schon geschrieben wurde :
Mit dem Wägelchen einfach einmal auf die Waage .
Und nicht den Angaben des Verkäufers oder Prospektes trauen . ;)
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“