Fluch oder Segen ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 58 Mal
Germany

Fluch oder Segen ?

Beitrag von präses »

Der Mensch hat ja verschiedene Möglichkeiten sich zu artikulieren, die gebräuchlichste ist das persönliche Gespräch. Da gibt es den Unterschied zwischen dem offenen (ehrlichen) Gespräch und dem, nennen wir es mal hinterfotzigem Gespräch, vorn ins Gesicht lachen und hinterher den Gesprächspartner in die Pfanne hauen.

Moderner ist jedoch mittlerweile die Kommunikation über das I-Net, u.a. in Foren.

Nun zu meiner Titelfrage: sind Profilneurotiker für Foren ein Fluch oder ein Segen?
[clicklink=]http://www.lebenshilfe-abc.de/profilneurose.html[/clicklink]

Ich verstehe darunter Leute, die zu allem und jedem ihren Senf beitragen müssen, z.B.
„Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen…….bla bla bla……. aber grüß Deine Frau von mir“ oder
„bei mir ist der geschilderte Schaden noch nie aufgetreten aber …..blablabla… der Schwager der Freundin meiner Frau hatte das glaube ich auch schon mal.“

Nun lebt ja ein Forum von den eingesetzten Beiträgen ich möchte jetzt nur die Frage stellen ob es denn vermehrt solche sein müssen? Sind Foristen, welche im Durchschnitt am Tag bis zu 7 Einträge schreiben eine Bereicherung oder nur noch lästig?

PS. Die Spaßeckenschreiber sollten sich den Schuh nun nicht anziehen, denn da huschen meine Augen nur drüber. :D
Ach ja, ab morgen stehen hier 5 Forums Mitglieder zusammen, wir werden uns aber persönlich unterhalten und nicht unsere "Gespräche" hier übers Forum abwickeln.

Jetzt wünsche ich allen aus der Sonne Portugals noch eine schöne Adventszeit.
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura
Danksagung erhalten: 0

Re: Fluch oder Segen ?

Beitrag von diga »

Ja da kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen. :lach1 :lach1

Aber seid froh da unten zu sein, Brackemich und Umgebung hat ca. - 10 Grad und 15 cm Schnee.

Ach ja, am Wochenende geht es auf den Weihnachtsmarkt in Neunkirchen-Seelscheid.

Schöne Zeit da unten!!!

Gruß Dieter
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

...na ich kenne aber auch Foren wo fast alle "Profilneurotiker" rausgeekelt wurden, mit der Folgeerscheinung, dass jene Foren mit je über 6.600 Mitgliedern jetzt fast stumm und wortlos geworden sind !

Nöööö, ich find's schon in Ordnung, auch wenn mal was schräg rüberkommt...hauptsache der Ausdruck stimmt und alle bemühen sich darum, richtig verstanden zu werden...!

Dann klappt's auch in einem Forum...

( "...der Schwager der Freundin meiner Frau hatte das glaube ich auch schon mal ! ") :lach1
Zuletzt geändert von Pego am So 9. Dez 2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Fluch oder Segen ?

Beitrag von Urban »

Wenn nur noch sachlich korrekte Beiträge gepostet werden, dann haben wir ein dröges Fachforum....nein Danke...
womopeter

Beitrag von womopeter »

Nun ja,

ich bin eher der schweigsame Typ, bin weder ein Technik noch ein handwerkliches Genie,
aber bevor ich so was schreibe, halte ich lieber "meine Griffel" still: :mrgreen:
Beitrag von präses » Fr 9. Nov 2012, 10:46
Hallo Michaela, wie singen die Höhner: " Da simmer dabei dat es priiima...."

Nix für ungut,ist wirklich nicht böse gemeint,
aber jede(r) soll doch in einem Forum soviel schreiben können, wie und was er / sie will,
solange die Nettiquette gewahrt bleibt.
Dafür ist es schließlich ein Forum und keine Konfirmandenstunde.
Aus Wikipedia:
Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Für mich sind Foren & Co. so etwas Ähnliches wie ein Stammtisch.

Anfangs hat man einander viel zu erzählen, man kennt einander nichgt, die (fachspezifischen) Probleme sind noch nicht ausdiskutiert.
Und wie im realen Leben labert der eine mehr und der andere weniger. Der eine quatscht immer, bis ihm keiner mehr richtig zuhört, selbst wenn er etwas Brauchbares sagt.
Der andere sitzt schweigend und lächelnd da und sagt nur was, wenn er zu 100 % weiß, dass jetzt nur er und seine Meinung wichtig sind.

Bestünde der Stammtisch nur aus diesen beiden Spezies, fiele er bald auseinander. Die "Profilneurotiker" würden wohl zu streiten beginnen und die Schweigsamen würden feststellen, dass sie nicht mehr am richtigen Platz sind.

Wie im richtigen Leben auch setzt sich ein Forum nicht nur aus diesen beiden Extremen zusammen und wird dadurch auch relativ lange für alle interessant sein.

Doch eines Tages ist alles besprochen, im richtigen Leben und in Foren.

Im richtigen Leben bleiben die wirklich Befreundeten beisammen, treffen sich weiterhin, aber eben nicht mehr am Stammtisch im Wirtshaus.
In den Foren wandert man weiter. Schließlich hat man in einem anderen Forum noch nicht alles gesagt, man hat sich noch nicht profiliert, man kennt noch nicht alle und jedes Problem.
So stirbt das Forum A und das Forum B lebt, bis auch dessen Zeit abgelaufen ist. Ein paar haben sich auch hier wirklich angefreundet und treffen sich außerhalb des Forums, egal ob real oder virtuell.

Ich kenne selbst eine derartige Situation. Ich habe einige Jahre in der Camping-Newsgroup de,rec.reisen.camping viel geschrieben. Man veranstalltete Treffen und lernte einander kennen.
Inzwischen ist de.rec.reisen.camping verwaist. Der alte harte Kern trifft sich dennoch Jahr für Jahr (seit 2001!) und freut sich auf das Wiedersehen.

Fazit: Weder Segen noch Fluch - Realität!

Beste Grüße,
Uli
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Meine Meinung dazu:

Ein Forum lebt von Fragen, auch von dummen, von Beiträgen die mal daneben schießen und von spaßigen oder auch mal kontroversen Beiträgen.

Wolle man das verbieten, könnte man ja gleich in die Bedienungsanleitung gucken - das wäre ja grausam! ;)
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von schienbein »

Heiko hat geschrieben:Meine Meinung dazu:

Ein Forum lebt von Fragen, auch von dummen, von Beiträgen die mal daneben schießen und von spaßigen oder auch mal kontroversen Beiträgen.

:merci heiko, sehe ich auch so, da es sonst m.e. schnell langweilig wird. ... und wenn`s geht :

immer schön fröhlich bleiben :!: ... ;) und im forum für spaß und gute laune muß man auch mal
(so genannten)
quatsch schreiben dürfen. :roll:
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Dieses Forum hier wurde eingerichtet, damit Freunde und Bekannte in Kontakt bleiben, sowie um neue Freunde und Bekannte zu finden und kennen zu lernen.
Niemand wird gezwungen, sich in irgendeiner Form zu beteiligen, kann aber, wenn er/sie möchte, alles von sich geben, was ihn bewegt. Dabei ist es gleichgültig, ob man Rat bei einem Problem sucht, Stellplätze, oder schöne Orte, vorstellt, oder sucht, oder einfach nur, um vielleicht, entgegen dem langweiligen Alttag, etwas rumzublödeln. Jeder kann, muss aber nicht, lesen, oder antworten, wenn ihm ein Thema (nicht) gefällt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“