Frankia - Qualitätsbeschreibung spricht für sich!!

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Re: Frankia - Qualitätsbeschreibung spricht für sich!!

Beitrag von camperfan »

Bzgl. der Undichtigkeit ist nicht zu erkennen, wo sich diese befindet. Wenn es an den Dämpfern ist - ist es vielleicht Verschleiß.

Sollten es Undichtigkeiten am Aufbau sein sieht es anders aus - aber die dargestellte Textpassage stellt es leider nicht dar.

Wir müßten dann mal den gesamten Fall kennen. :?
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Dauerläufer hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:Ich kenne zwar den Sachverhalt nicht, und kann deswegen auch nicht wirklich mitreden, aber die Antwort selbst ist eine Frechheit!
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn einer meiner Mitarbeiter einem Kunden eine derartige Antwort gibt, dann hat er danach sehr lange und heiße Ohren. Als "Kundendienstmitarbeiter", gar in führender Position hat sich der gute Mann in der Wortwahl da arg vergriffen (um es mal vorsichtig zu formulieren).
Sicherlich kommen manchmal Kunden mit völlig überzogenen Ansprüchen und in einem unverschämten Tonfall, sodass man dem schon gerne seine Meinung geigen würde, aber hier hat man seine Emotionen zurückzustellen. Auch mit anderen Worten kann ich einem Kunden klar machen, wie weit ich ihm entgegenkomme und wo die Kulanz ein Ende hat.
Genau meine Meinung! :dafür
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rittersmann »

Sicherlich kommen manchmal Kunden mit völlig überzogenen Ansprüchen und in einem unverschämten Tonfall, sodass man dem schon gerne seine Meinung geigen würde, aber hier hat man seine Emotionen zurückzustellen. Auch mit anderen Worten kann ich einem Kunden klar machen, wie weit ich ihm entgegenkomme und wo die Kulanz ein Ende hat.
Das ist auch meine Meinung.

Nach über 4 Jahren kann ich nicht mehr in allen Fällen Kulanz erwarten. Nur muß das dem Kunden entsprechend mitgeteilt werden - als Womohersteller will ich diesem Kunden ja wieder mal ein Fahrzeug verkaufen. Und bei solchen Formulierungen wird der nächste Kauf garantiert verhindert.
Schwarzfahrer
Observer
Observer
Wohnmobil: Hobby Sphinx I 770 GEMC

Beitrag von Schwarzfahrer »

Der Vergleich mit VW hinkt gewaltig. Wir hatten an beiden VW T5 nach Ablauf der Garantie ( 14 Tage, bzw. 4 Wochen ) Defekte durch Teile die normalerweise dadurch abgedeckt gewesen wären, aber der gestellte Kulanzantrag wurde vernichtend abgeschmettert. Auch die Großserienhersteller schauen nur noch aufs Geld und verlieren lieber ein paar Kunden.
Ich denke, das ist aber auch immer eine Sache der Formulierung seitens der beiden Gesprächspartner und der Händler kann ja auch noch positiv auf einen "Schaden " einwirken.
Wir haben gerade mit Hobby einige technische Erlebnisse und die Kundendienstabteilung hat ähnlich reagiert und das Fahrzeug ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Nach zusätzlichem Einschalten des Händlers hat sich die technische Leitung gemeldet und jetzt gibt es einen sehr freundlichen und kompetenten Dialog. Die Probleme werden jetzt dort analisiert und die Fehler werden behoben, Verbesserungen fliessen sogar in die Serienproduktion ein. Der Händler war der maßgebliche Faktor in unserer Geschichte.

Ich hoffe eure Sache geht trotz des Ärgers noch gut aus. :P
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL

Beitrag von Hummel »

Schwarzfahrer hat geschrieben: Ich hoffe eure Sache geht trotz des Ärgers noch gut aus. :P
ich habe lediglich dieses hier geschrieben

Hallo,

unser Frankia ist ein halbes Jahr alt und steht jetzt für 2 Wochen das 1. Mal beim Händler , damit er die Mängelliste abarbeiten kann.

Bis auf die undichte Frontscheibe und die Heizung sind die anderen Mängel nur Kleinigkeiten. .....Mal sehen, wie es ausgeht........Ich werde hier berichten.

was noch lange nicht heißt, dass wir mit unserem Fahrzeug und mit dem Service des Händlers und dem Frankiawerk unzufrieden sind.

Dass die Heizung spinnt, dafür kann Frankia nix, dass die Alden@-Schüssel nicht mehr richtig funktioniert , dafür kann Frankia auch nix (es ist ein Hardware-

fehler), dass die Rückfahrkamera nicht richtig angeklemmt wurde, dafür kann Frankia auch nix.

Dass die Frontscheibe von oben etwas Wasser durch ließ, ist halt Pech, der Händler baut anstandslos eine Neue ein.

............außerdem googelt mal "undichte Frontscheiben", dann merkt man, dass das öfter vorkommt :roll: ............

Alle anderen kleineren Mängel hätten wir auch selber beheben können, wie die Schrankschlösser schmieren oder wie auch immer.

Unser Hubbett war zu fest angeschraubt, auch das ist Pippifax, den wir selber hätten richten können.

Aber alle o.g. Mängel, für die Frankia nix kann, werden von unserem Händler behoben.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

.. nur mal am Rande:

Geht es hier jetzt um zwei Fälle? (Hummelchen?)

Der Eingangsfall bezieht sich doch auf ein 4 1/2 jahre altes WoMo ....
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL

Beitrag von Hummel »

camperfan hat geschrieben:.. nur mal am Rande:

Geht es hier jetzt um zwei Fälle? (Hummelchen?)

Der Eingangsfall bezieht sich doch auf ein 4 1/2 jahre altes WoMo ....
Ich fühlte mich irgendwie auch angesprochen :?
Baubernd
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Dehtleffs A5581

Beitrag von Baubernd »

Hallo,
mit Kulanz sieht es sicherlich schlecht aus.
Aber dieses Schreiben ist äußerst kundenunfreundlich und außerdem rotzfrech.
Man hätte sicherlich eine andere Formulierung dem Kunden gegenüber finden können.
Gruß
Bernhard
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Barbara, dann erzähl doch mal ausführlicher, Euer Fall würde mich brennend interessieren, da zuletzt die Marke Frankia bei uns in der engeren Wahl war, bitteeeeee :?
deisterspatz
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia T 74oo GD

Beitrag von deisterspatz »

hallo hummelchen
du hast vollkommen recht, und ich weiß gar nicht warum man sich so aufregen kann.
ich hatte vorher drei andere marken, da war es auch nicht besser.
übrigens der kundendienstleiter heisst seit einigen monaten zimmermann.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“