ES GEHT LOS AUF NACH AFRIKA UM DEN KINDERN ZU HELFEN

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Juppi von Hawepower
Danksagung erhalten: 0

Re: ES GEHT LOS AUF NACH AFRIKA UM DEN KINDERN ZU HELFEN

Beitrag von Juppi von Hawepower »

381051_209300245819788_218891480_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juppi von Hawepower

393830_209299952486484_1571533729_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juppi von Hawepower

++++.jpg
Ducatino
Wohnmobil: Orangecamp 15, MJ 100, 2008

Beitrag von Ducatino »

Ich stehe im Wort und wenn Du näheres weißt, teile es uns bitte mit. Viel Glück und Erfolg ^^^^^^
Juppi von Hawepower

Einen Traum verwirklichen und armen Straßenkindern helfen
Langenfelder wandert nach Afrika aus

Langenfeld (cr). Er wandert aus und lebt seinen Traum. Franz Josef Handwerker hilft Waisen- und Straßenkindern in Afrika. Und weil das von seinem Büro an der Ernst-Tellering-Straße inzwischen nicht mehr so einfach möglich ist, verlagert der gelernte Kfz-Mechaniker seinen Wirkungskreis dahin, wo sein Engagement benötigt wird: nach Uganda.

Dort war er schon im Dezember 2011. Auch, weil die vielen Mitglieder der Facebookgruppe »Facebook-Friends to help Afrika«, die Franz Josef Handwerker als Hilfsaktion für die Flüchtlingskinder in Tansania gegründet hatte, Studenten der zentral gelegenen Stadt Kampala waren.

Während seines Aufenthaltes in der Hauptstadt von Uganda hat der Langenfelder nicht nur die schlimmsten Ecken der Slums gesehen, sondern auch gemeinsam mit den Waisenkindern Weihnachten in einem Kinderheim gefeiert. »Das vergisst man nicht so schnell. Schulbildung, Betreuung, Unterkünfte, Essen:Probleme gibt es dort viele«, erklärt Franz Josef Handwerker und möchte sein Herzblut – als Grundlage für alles Andere – vor allem in die gesunde Ernährung der Kinder stecken. Seine Überlegung: eine eigenen Lebensmittelproduktion, die das Essen für die vielen Waisen- und Straßenkinder sichert.

»Facebook Friends Food Farming« heißt die neue Gruppe in Facebook, durch die Franz Josef Handwerker in den letzten Monaten ein Netzwerk in der ganzen Welt, wie er sagt, aufgebaut hat. Ein Sponsor aus Gelsenkirchen versorgt den Langenfelder Speditionskaufmann inzwischen mit dem notwendigen Saatgut für verschiedene Gemüsesorten: Rot- und Weißkohl wurden bereits im Mai nach Uganda geschickt und in das reichlich zur Verfügung stehende Land gepflanzt. Auf diese Art und Weise, so rechnet sich Franz Josef Handwerker aus, kann man ein Kind in Uganda für rund einen Euro pro Jahr ernähren. »Den Rest machen Sonne und Mutter Erde«, sagt der Auswanderer in spe und sieht zusätzliche Kosten nur noch in dem Wachpersonal, dass er einsetzen muss, um das herangewachsene Gemüse vor Dieben zu schützen.

Selber auf dem Land groß geworden erkennt Franz Josef Handwerker das Potential, das hinter seinem Projekt steckt und möchte den Afrikanern die Anleitung zu der eigenen und ausbaufähigen Lebensmittelproduktion geben. Der Traum: eigene Samen für die nächste Gemüseernte und vielleicht ein paar Schweine. Dafür arbeitet der 56-Jährige mit sechs verschiedenen Kinderheimen zusammen, die von Pastoren geleitet werden und schon lange gegen die Armut der Kinder in Uganda kämpfen. Weil inzwischen aber der persönliche Kontakt wichtig geworden ist, um sein Projekt auch in der Ausführung voranzutreiben, setzt Franz Josef Handwerker alles auf eine Karte.

»Es geht erst richtig los, wenn man vor Ort ist«, weiß der Kfz-Mechaniker und macht sich noch in diesem Jahr auf den Weg.

Am 11. November 2012 ist es soweit. Noch ein bisschen Karneval feiern und dann geht sein Flieger. »So gegen 20.45 Uhr« erzählt Franz Josef Handwerker und freut sich darauf, endlich seine Verbindungen von Uganda aus Schritt für Schritt ausbauen zu können. »Ich habe meine Fäden überall hin gesponnen«, erklärt er und möchte durch seinen tatkräftigen Einsatz das Elend der Waisen- und Straßenkinder eindämmen.

»Wir sind auf einem guten Weg«, lautet sein optimistisches Fazit und so kämpft Franz Josef Handwerker auch in den letzten Wochen zu Hause in Langenfeld an allen Fronten. Das Vox-Format »Goodbye Deutschland« weiß über sein Hilfsprojekt in Uganda genauso Bescheid, wie der Deutsche Botschafter in Uganda. Klaus-Dieter Düxmann kommt ursprünglich aus Köln und findet die Idee der eigenen Lebensmittelproduktion im Binnenstaat in Ostafrika als würdig für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Handwerker hofft auch auf die Hilfe aus seiner Heimatstadt und hat extra für die Bürger eine Zusatzgruppe im sozialen Netzwerk eingerichtet: Langenfelder helfen Kinder in Uganda. Hier kann man sich informieren und vielleicht auch ein Stück dazu beitragen, dass Elend und Armut der Waisen- und Straßenkinder gelindert werden. Franz Josef Handwerker erreicht man in den genannten Facebookgruppe, unter info@hawepower.de
Anne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: FFB - EUROPA MS

Beitrag von Anne »

Hallo , das ist mal hilfe die auch ankommt ,
wir haben Freunde die aus LE TOGO dem Dorf KPELE-ELE kommen
http://www.togototogo.ch/presentation/s ... geographie

wir finden es einfach toll was du machst, wer einmal in Africa war wird das Land lieben
gerne würden wir auch ein Stück Hilfe dazu beitragen.
Juppi von Hawepower

Anne danke dir ich freue mich auch riesig wenn ich in Afrika bin und ich kann den Kindern helfen Grüße Juppi
Juppi von Hawepower

Hallo liebe Freunde der Mobilen Freiheit bin jetzt schon 4 wochen in Kampala in Uganda und ich habe mich sehr gut eingelebt. Das Wetter hier ist toll immer so um die 25 Grad und das das ganze Jahr ueber.\ich lebe jetzt ganz in der naehe vom Victoria Lake der groessten See in Africa. ich werde in kuerze weiter berichten ueber die Aktionen zur Hilfe der Kinder in Uganda. Ich wuensche euch alles liebe und gute aus dem warmen Africa Euer Juppi .... :cool1
Anne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: FFB - EUROPA MS

Beitrag von Anne »

Schön das du dort gut angekommen bist,
hast du schon eine Postadresse :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“