Schnäppchen, Unwissenheit, Betrug oder was........?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schnäppchen, Unwissenheit, Betrug oder was........?

Beitrag von jion »

gibt es denn nachweislich wirklich Leute, die darauf reinfallen, und auf solche dubiosen Deals eingehen? Mir ist Niemand bekannt, es sei denn derjenige schämt sich.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimli »

jion hat geschrieben:gibt es denn nachweislich wirklich Leute, die darauf reinfallen, und auf solche dubiosen Deals eingehen? Mir ist Niemand bekannt, es sei denn derjenige schämt sich.

Jep, die gibt es :roll: Derzeit "liegen" hiervon ein paar auf meinem Schreibtisch ;)
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

Gimli hat geschrieben:
jion hat geschrieben:gibt es denn nachweislich wirklich Leute, die darauf reinfallen, und auf solche dubiosen Deals eingehen? Mir ist Niemand bekannt, es sei denn derjenige schämt sich.

Jep, die gibt es :roll: Derzeit "liegen" hiervon ein paar auf meinem Schreibtisch ;)

aber gibt es denn auch "Fahndungserfolge"?
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

jion hat geschrieben:aber gibt es denn auch "Fahndungserfolge"?

Och, ja - den einen oder anderen :cool1
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Zu erkennen, dass man sagenhaft blöd war, ist meiner Meinung schon Strafe genug, und das gute Geld ist ja auch weg.

Es gibt diesen Scam noch mit einer ganz hinterlistigen Version: In diesem Fall ist der Betrüger der Käufer, der einen auf ein schottisches oder irisches Geldinstitut ausgestellten Scheck schickt, der aber zu hoch ist. Man soll ihn bei seiner Bank einreichen und die Differenz zusammen mit der Ware an den Käufer schicken.

In diesen beiden "Ländern" kann man einen bereits bezahlten Scheck wieder zurückgehen lassen und man bekommt sein Geld wieder gut geschrieben. Der Verkäufer hat dann seine Ware verloren, und auch noch Schulden bei der Bank.

Ich habe so einen irischen Scheck eingerahmt in der Kanzlei hängen. Bin ich ganz stolz drauf...
Rupert
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Rupert »

Es ist zwar schon einige Zeit her, aber es gibt Leute die darauf reinfallen: Ähnliches Szenario: Womo in England - sehr günstig - Geld auf eine Treuhandkonto - Womo wird geliefert - bei Nichtgefallen Geld retour. Mehrmals telefoniert, Email mit Fotos ....
Abwicklung sollte über eine renomiertes Institut (auf der Website konnte man alles überprüfen und nachvollziehen ...)
Bei aller Skepsis und wahrscheinlich Naivität, war kein so großes Risiko (damals) für uns zu erkennen. Unsere Bekannte zahlten ein ...
Im letzten Augenblick konnte ich durch Internet-Recherche heraus finden, dass es sich um einen Betrug handelte. Die Überweisung konnte durch die örtliche Bank noch gestoppt werden und wir und vor allem unsere Bekannten waren um eine Erfahrung reicher ...

Seit damals lese ich oft solche Geschichten und die gewissen Angebot auf den verschiedenen Verkaufsplattformen erscheinen auch immer wieder ...

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch jetzt noch einige Menschen gibt, die darauf herein fallen. Vielleicht ältere Personen, die mit dem Internet ansonsten wenig zu tun haben und sich z.B. für den Womo-Ankauf im Internet erkundigen oder erkundigen lassen.

mfg
Rupert
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

..... oder solche, die partout "Schnäppchen" (gerne auf Kosten anderer) machen wollen - Hauptsache billig.
Denen gönne ich es auch ganz besonders, wenn sie gescheit auf die Nase fallen.
Na, weils doch wahr ist ... :D
Rupert
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Rupert »

Lira hat geschrieben:..... oder solche, die partout "Schnäppchen" (gerne auf Kosten anderer) machen wollen - Hauptsache billig.
Denen gönne ich es auch ganz besonders, wenn sie gescheit auf die Nase fallen.
Na, weils doch wahr ist ... :D

... nett
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Gier ist ein schlechter Ratgeber...Du hast absolut Recht, Lira.
lebensweisheiten
Newbie
Newbie

Beitrag von lebensweisheiten »

Hallo es ist Betrug und es ist immer der selbe Text ich kann Ihn schon auswendig .

P.S es läuft immer unter verschiedene Namen 4 kenne ich schon und wie viele Namen es noch gibt steht in den Sternen
MfG P.M.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“