in der aktuellen Promobil wurden 3 Leichtbau-Integrierte gestestet .
Es sind die Modelle :
Carthago C-Tourer I 138 Superlightweight
Hymer Starlight 595
LMC Explorer II 635 G
Für mich ein recht interessanter Bericht in Thema Zuladungsreserve .
Bei den Gewichtsangaben in den Prospekten wird wohl sehr viel Schmu betrieben .
Die Angaben über „Masse in fahrbereitem Zustand“ entsprechen nicht den Tatsachen .
Gerechnet wurde dabei mit nur einer gefüllten 11kg Alugasflasche und nur teilbefülltem
Frischwassertank . Sonderausstattungen werden in den Prospekten nicht berücksichtigt .
Lädt man nun eine zweite Gasflasche ein und füllt den Frischwassertank und Dieseltank,
so ist die restliche Zuladungsreserve teilweise extrem gering .
Beim Carthago sind es 450 kg , der Fahrer sitzt aber noch nicht im Fahrzeug !
Beim LMC sind es 540 kg , der Fahrer sitzt aber auch hier noch nicht im Fahrzeug !
Beim Hymer sind es nur 180 kg und auch hier sitzt der Fahrer noch nicht im Wägelchen !
Also :
Vor dem Kauf immer schön nachwiegen lassen, damit später keine böse Überraschungen entstehen .
