Jedenfalls ist es erstaunlich, dass eigentlich jeder sehr unzufrieden mit dem Service dieses Unternehmens und teilweise dessen Unterhändler ist und dadurch alles selber macht. Garantieleistungen oder Gewähleistungsansprüche werden anscheinend stumpf ignoriert. Selbst die Dichtigkeitsprüfung hat einer gar nicht durchführen lassen. Der sagte, dass die da sowieso nichts machen und somit wäre es quatsch.
Auch wir haben noch so einiges auf der Liste. Besonders peinlich finden wir unseren Händler C&H Wohnmobilwelt (erst Verkäufer, dann nur noch Übergeber des Womos, da Uwe Gante den Vertrag dann selbst übernommen hat). Wir übernahmen dort das Womo, welches mit einem 4-fach Fiamma Carry-Bike Pro bestellt war und fanden zwar das Schiensystem vor, jedoch nicht die Bike Blocks, mit denen die Fahrräder oben befestigt werden. Der Händler gab uns dann zwei aus seinem Bestand (das machte er auch schon mit den 4 Citroen Radkappen, die auch fehlten). Die zwei weiteren wollte er uns nachliefern. Als wir dann kurz vor unserer ersten Tour standen, waren die Bike Blocks immer noch nicht da. Wir fragten nach und nach seiner Aussage war er noch nicht bei Gante (wo er öfter mal hin muss), um die Teile dann mitzubringen. Wir sollen doch so lange das Kinderfahrrad in die Mitte stellen und mit einem Zurrgurt sichern
Sechs Wochen später immer noch nichts, aber bei Nachfrage beim Händler die Aussage, dass Fiamma Lieferschwierigkeiten hätte. Das galt es natürlich zu prüfen, denn schließlich wurde uns mittlerweile ja schon viel erzählt
Ich fragte somit bei Wohnwagen Grimm in Varel nach. Der Griff in sein Regal und sagte mir, dass ich die gleich mitnehmen könnte. Lieferengpässe wären ihm nicht bekannt, aber wenn der von C&H Wohnmobilwelt das nicht bekommen könnte, er würde ihm die gerne zur Verfügung stellen
Die zweite Quelle war bei Fassbender in Oldenburg. "Können wir sofort bekommen!" war deren Aussage. Lieferengpässe auch hier nicht bekannt. Gut, dann habe ich zur Sicherheit noch einen Online-Handel angesprochen. Auch dieser hätte mir die Teile sofort zusenden wollen. So, und zu guter Letzt fragte ich dann die Firma Fiamma in Italien selbst. Hier das Ergebnis per E-Mail:
Guten Tag,
Fiamma liefert den Carry-Bike Pro mit 2 Fahrradschienen und den Bike Blocks 1 und 3 aus. Um den Träger auf 4 Fahrräder aufzurüsten müssen noch 2 Schienen und die BB 2 und 4 dazu gekauft werden (War ja von uns so bestellt worden). Da es sich hierbei um Standardartikel handelt sind diese auch jederzeit und sofort lieferbar. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung. Sollten Sie dennoch Frage haben, teilen Sie uns diese bitte mit.
Mit freundlichen Grüßen
Fiamma Spa
Heute, auf dem Rückweg von Bremerhaven, machte ich bei C&H halt, da die direkt an der Strecke liegen. Herr Carstens, Geschäftsführer des Hauses, würde mir die Bike Blocks jetzt plötzlich sofort besorgen wollen, ich müsste die aber bei ihm bezahlen und mir das Geld von Uwe Gante zurück holen. Plötzlich will er mit dem ganzen Geschäft nichts mehr zu tun haben. Komisch ist nur, dass er uns beraten hat, die ganze Ausstattung auf der Messe in Oldenburg vornahm und auch das Finanzielle mit uns besprach
Als ich ihm sagte, dass wir sehr enttäuscht von seiner Haltung wären und uns zuvor noch gefreut hätten, dass er hier unser Ansprechpartner vor Ort ist, dass er sich einen guten Ruf dadurch machen könne, dass er das regelt, aber so nun schlechte Kritik von uns zu hören und lesen sei, drohte er mir gleich eine Unterlassungsklage an. Wenn ich irgendjemanden davon erzählen würde, wäre das geschäftsschädigend und er würde mir seinen Anwalt auf den Pelz hetzen.
Ich kann die Haltung eines solchen Händlers nicht verstehen, denn der hätte ja schwer punkten können, wenn er sich für uns als Kunden eingesetzt hätte. Wir hätten bestimmt gute Werbung für guten Service gemacht, aber mit der Androhung von rechtlichen Schritten, wobei wir nur das einfordern, was er uns zugesagt hat, möchte ich meine Erfahrungen gerne unserer MF-Gemeinde mitteilen. Ich bin der Meinung, wenn ich hier objektiv berichte, wie der Deal abgelaufen ist, um andere User auf evtl. Vakanzen hinzuweisen, ist das kein Tatbestand für eine Unterlassungsklage. Es steht jedem frei, selbst mit Fa. Gante oder C&H Wohnmobilwelt Kontakt aufzunehmen und die Situation für sich zu prüfen. Ich würde nur jedem Empfehlen, sich bei mir oder bei anderen Gante, bzw. C&H Wohnmobilwelt Käufern zu informieren, wie es so gelaufen ist. Wenn die so gut wären, würden ja nicht diese vielen Geschichten auf den Stellplätzen und in Foren zu finden sein
Wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich auch schon die ersten Dinge selbst gebastelt, da ich jetzt für jede Reparatur nach Niederelsungen fahren soll, bzw. Ersatzteile gar nicht erst zu gesendet werden. Ich frage mich, wie das weiter gehen soll. Komische Geschäftsgebaren sind das
Trotzdem geht es heiter weiter, denn ich muss mich schließlich nicht jeden Tag mit unzufriedenen Kunden herum ärgern und Reisen macht da doch mehr Spaß
Gruß Bube