Neues Bastelmobil von Gante

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Danksagung erhalten: 0
Neues Bastelmobil von Gante

Beitrag von Wilder Herzbube »

Es ist schon echt erstaunlich, von wie vielen Leuten man auf einem SP angesprochen wird, wenn man mit dem Giottiline anreist. Meistens sind es auch Käufer von Gante-Produkten oder ehemalige Besitzer. Unser Nachbar mit einem Mobilvetta hatte zuvor einen PLA von Gante. Er fing sofort an, mich auf Schwachstellen hinzuweisen und sagte auch gleich, dass ich es besser selbst oder vom Fachbetrieb vor Ort erledigen lassen sollte, bevor ich das Womo in die Hände der Gante Werkstatt gebe. Kurz danach kam ein Käufer eines Therry Black Edition auf mich zu. "Haben Sie den aus Niederelsungen?" und dann ging seine Liste der Mängel los. Besonders ärgerlich (wurde auch schon in Foren erwähnt) ist seine Black Edition Beklebung. Dadurch werden die Außenwände so sehr erhitzt, dass das Material darunter Probleme mit dem Hitzestau bekommt und dann ein "Wellental" entsteht. Er sagte, dass da auch keiner bei gehen wolle, um das zu bereinigen, da dann die ganze Außenhaut neu müsste.

Jedenfalls ist es erstaunlich, dass eigentlich jeder sehr unzufrieden mit dem Service dieses Unternehmens und teilweise dessen Unterhändler ist und dadurch alles selber macht. Garantieleistungen oder Gewähleistungsansprüche werden anscheinend stumpf ignoriert. Selbst die Dichtigkeitsprüfung hat einer gar nicht durchführen lassen. Der sagte, dass die da sowieso nichts machen und somit wäre es quatsch.

Auch wir haben noch so einiges auf der Liste. Besonders peinlich finden wir unseren Händler C&H Wohnmobilwelt (erst Verkäufer, dann nur noch Übergeber des Womos, da Uwe Gante den Vertrag dann selbst übernommen hat). Wir übernahmen dort das Womo, welches mit einem 4-fach Fiamma Carry-Bike Pro bestellt war und fanden zwar das Schiensystem vor, jedoch nicht die Bike Blocks, mit denen die Fahrräder oben befestigt werden. Der Händler gab uns dann zwei aus seinem Bestand (das machte er auch schon mit den 4 Citroen Radkappen, die auch fehlten). Die zwei weiteren wollte er uns nachliefern. Als wir dann kurz vor unserer ersten Tour standen, waren die Bike Blocks immer noch nicht da. Wir fragten nach und nach seiner Aussage war er noch nicht bei Gante (wo er öfter mal hin muss), um die Teile dann mitzubringen. Wir sollen doch so lange das Kinderfahrrad in die Mitte stellen und mit einem Zurrgurt sichern :oops:
Sechs Wochen später immer noch nichts, aber bei Nachfrage beim Händler die Aussage, dass Fiamma Lieferschwierigkeiten hätte. Das galt es natürlich zu prüfen, denn schließlich wurde uns mittlerweile ja schon viel erzählt :oops:
Ich fragte somit bei Wohnwagen Grimm in Varel nach. Der Griff in sein Regal und sagte mir, dass ich die gleich mitnehmen könnte. Lieferengpässe wären ihm nicht bekannt, aber wenn der von C&H Wohnmobilwelt das nicht bekommen könnte, er würde ihm die gerne zur Verfügung stellen :lach1
Die zweite Quelle war bei Fassbender in Oldenburg. "Können wir sofort bekommen!" war deren Aussage. Lieferengpässe auch hier nicht bekannt. Gut, dann habe ich zur Sicherheit noch einen Online-Handel angesprochen. Auch dieser hätte mir die Teile sofort zusenden wollen. So, und zu guter Letzt fragte ich dann die Firma Fiamma in Italien selbst. Hier das Ergebnis per E-Mail:
Guten Tag,
Fiamma liefert den Carry-Bike Pro mit 2 Fahrradschienen und den Bike Blocks 1 und 3 aus. Um den Träger auf 4 Fahrräder aufzurüsten müssen noch 2 Schienen und die BB 2 und 4 dazu gekauft werden (War ja von uns so bestellt worden). Da es sich hierbei um Standardartikel handelt sind diese auch jederzeit und sofort lieferbar. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung. Sollten Sie dennoch Frage haben, teilen Sie uns diese bitte mit.
Mit freundlichen Grüßen

Fiamma Spa :oops: :oops: :oops:

Heute, auf dem Rückweg von Bremerhaven, machte ich bei C&H halt, da die direkt an der Strecke liegen. Herr Carstens, Geschäftsführer des Hauses, würde mir die Bike Blocks jetzt plötzlich sofort besorgen wollen, ich müsste die aber bei ihm bezahlen und mir das Geld von Uwe Gante zurück holen. Plötzlich will er mit dem ganzen Geschäft nichts mehr zu tun haben. Komisch ist nur, dass er uns beraten hat, die ganze Ausstattung auf der Messe in Oldenburg vornahm und auch das Finanzielle mit uns besprach :shock:
Als ich ihm sagte, dass wir sehr enttäuscht von seiner Haltung wären und uns zuvor noch gefreut hätten, dass er hier unser Ansprechpartner vor Ort ist, dass er sich einen guten Ruf dadurch machen könne, dass er das regelt, aber so nun schlechte Kritik von uns zu hören und lesen sei, drohte er mir gleich eine Unterlassungsklage an. Wenn ich irgendjemanden davon erzählen würde, wäre das geschäftsschädigend und er würde mir seinen Anwalt auf den Pelz hetzen.

Ich kann die Haltung eines solchen Händlers nicht verstehen, denn der hätte ja schwer punkten können, wenn er sich für uns als Kunden eingesetzt hätte. Wir hätten bestimmt gute Werbung für guten Service gemacht, aber mit der Androhung von rechtlichen Schritten, wobei wir nur das einfordern, was er uns zugesagt hat, möchte ich meine Erfahrungen gerne unserer MF-Gemeinde mitteilen. Ich bin der Meinung, wenn ich hier objektiv berichte, wie der Deal abgelaufen ist, um andere User auf evtl. Vakanzen hinzuweisen, ist das kein Tatbestand für eine Unterlassungsklage. Es steht jedem frei, selbst mit Fa. Gante oder C&H Wohnmobilwelt Kontakt aufzunehmen und die Situation für sich zu prüfen. Ich würde nur jedem Empfehlen, sich bei mir oder bei anderen Gante, bzw. C&H Wohnmobilwelt Käufern zu informieren, wie es so gelaufen ist. Wenn die so gut wären, würden ja nicht diese vielen Geschichten auf den Stellplätzen und in Foren zu finden sein ;)

Wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich auch schon die ersten Dinge selbst gebastelt, da ich jetzt für jede Reparatur nach Niederelsungen fahren soll, bzw. Ersatzteile gar nicht erst zu gesendet werden. Ich frage mich, wie das weiter gehen soll. Komische Geschäftsgebaren sind das :?:

Trotzdem geht es heiter weiter, denn ich muss mich schließlich nicht jeden Tag mit unzufriedenen Kunden herum ärgern und Reisen macht da doch mehr Spaß :dau3

Gruß Bube
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Neues Bastelmobil von Gante

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Bube ,

es ist immer sehr ärgerlich, wenn man bei einem Händler etwas kauft und der anschließende Service schlecht ist bzw. überhaupt nicht
vorhanden ist . Auch wir haben diese Erfahrungen leider schon gemacht . Es war ein Caravanhändler bei uns in HH-Bönningstedt .
Der verhält sich ähnlich . Unser jetziger Händler, Fa.Lundberg in HH-Norderstedt, ist ganz anders . Erstklassiger Service und deren
Mitarbeiter im Service bzw. in der Reparaturwerkstatt sind seeehr hilfsbereit und kompetent .

Ich wünsche Dir für Eure mobile Freiheit alles Gute, wenig Ärger und das Ihr trotzdem noch lange viel Freude an Eurem Wägelchen habt .
willy13

Beitrag von willy13 »

Bei den Kampfpreisen die bei der Firma gemacht werden, sowie bei den Beiträgen im Netzt bezüglich der Firma, waren diese Probleme kommen zu sehen. Ich finde es daher schon sehr Blauäugig dort ein Fahrzeug zu kaufen und den Service zu erwarten den selbst manche Nobelhersteller nur auf Druck bringen
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Es ist schon ärgerlich, wenn man so etwas erlebt!

Zum Glück geht es auch anders - ich selbst habe mit dem Händler, der uns unseren B774 verkauft hat, bis jetzt nur Glück gehabt.

Nicht nur der Verkauf des Neuen und Ankauf meines alten Hymers lief so, wie man es sich besser nicht hätte vorstellen können, wir hatten / haben auch 2 Gewährleistungssachen.
- ein Radbremszylinder saß fest, wurde von meiner Werkstatt hier reparier bzw. ausgetauscht und vom Händler bezahlt.
- jetzt habe ich seit letzter Woche eine spinnende Temperaturanzeige und er ist sehr bemüht das Problem aus der Welt zu schaffen.

Und diese sind es:

Wohnmobilarena
Geschäftsführer: Jens Uwe Treinat
Hauptstrasse 18
25704 Bargenstedt
willy13

Beitrag von willy13 »

Spinnende Temp.-Anzeige ist beim 244er fast schon Serienmäßig, meist hilft nur der Austausch des Fühlers, aber vorsicht der hat zwei.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

willy13 hat geschrieben:Spinnende Temp.-Anzeige ist beim 244er fast schon Serienmäßig, meist hilft nur der Austausch des Fühlers, aber vorsicht der hat zwei.

Auch wenn das hier nicht ganz das Thema ist nur schnell soviel. Robert Most hat das ganze durchgemessen.
Der /die Geber sind es nicht. Das MSG zeigt richtige Werte, nur das Kombi spinnt.
Es wird erwogen das wegzuschicken und es reparieren zu lassen.
willy13

Beitrag von willy13 »

Heiko hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Spinnende Temp.-Anzeige ist beim 244er fast schon Serienmäßig, meist hilft nur der Austausch des Fühlers, aber vorsicht der hat zwei.

Auch wenn das hier nicht ganz das Thema ist nur schnell soviel. Robert Most hat das ganze durchgemessen.
Der /die Geber sind es nicht. Das MSG zeigt richtige Werte, nur das Kombi spinnt.

Meine Erfahrungen damit haben mir gezeigt das ein durchmessen des Fühlers nicht reicht, da bei diesem sich mit jedem 1/10 grad der Widerstandswert ändert. Ich habe Dein nicht Instrument nicht gesehen, nehme aber an das der Zeiger schon im kalten Zustand etwas anzeigt, kurzzeitig hatte ich das Problem beseitigt in dem ich das Fahrzeug eine nacht stromlos gemacht habe, es kam aber nach ein paar Tagen wieder, als der Fühler ausgetauscht war war das Problem beseitigt.
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Heiko hat geschrieben:

Zeigt die Anzeige trotz kaltem Motor auf 9 Uhr? Wenn ja, hilft da einfaches abklemmen der Batterie. Fünf Minuten warten und wieder anklemmen. Du wirst sehen, danach gehts wieder. Bin ich mir zumindest ziemlich sicher, bei uns hat die Werkstatt auch erst ewig rumprobiert und dann auch erst einen teuren Austausch dem Kombinstruments in Betracht gezogen. Einen Tag vorm Termin in der Werkstatt habe ich einfach mal google bemüht und da findet man zu diesem Problem etliche Beiträge. Nur mal so als Tipp, versuchs einfach.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

In Deutschland gibt es Gesetze über die Garantie bei Neuwaren,
Daran müssen sich auch Discounter halten.
Notfalls muß man Seine Ansprüche eben vor Gericht geltend machen
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Danke für die Tipps, vielleicht schiebt ein Mod / Admin diese Themen mal in ein extra Thema.

Nur so viel: Wenn im Motorsteuergerät der Wert richtig (Motortester) ist and in der Anzeige nicht, dann sollte der Geber doch funktionieren.
Stromlos habe ich schon 2 mal gemacht, auch Kabel am Kombi mehrmal abgezogen und wieder aufgesteckt.

Ich glaube das Robert Most recht gute Diagnosen stellt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“