SOG Wofür braucht man das ?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 889 Mal
Re: SOG Wofür braucht man das ?

Beitrag von janoschpaul »

Ich weiss es nicht. :D Gut- um auf Chemie zu verzichten leuchtet mir ein. Ich glaube allerdings nicht, dass die handelsüblichen Mittel umweltschädlich sind. Geruchsprobleme hatten wir in all den Jahren nicht.

Wir haben eine Ersatzcasette in der Womogarage, da wir gerne freistehen hat sich das bewährt.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von präses »

Diese Frage könnte man bei vielen Teilen, welche mitlerweile in den WoMos verbaut sind stellen z.B. Solaranlage, Sinuswandler, Rückfahrkamera .......

Solaranlage: bei der heutigen dichte von SPs mit Steckdosen überflüssig und zwischendurch lebe ich aus der Batterie
Sienunswandler: siehe oben
Rückfahrkammera: da sollte man besser seine Beifahrerin/ Beifahrer mal vernünftig anlernen ;)
SOG: und es stinkt im Hochsommer ohne Zugabe von Chemie doch. :o

wie haben wir WoMo Pioniere nur überlebt? :D

PS. ausser Rückfahrkamera hab auch ich alles verbaut
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

janoschpaul hat geschrieben:SOG Wofür braucht man das ?
Ich nenne mal meinen Grund für eine SOG.

Ohne SOG: Geruchsbelästigung während des "Geschäfts" im Womo mangels Absaugung (Unter Umständen würde sich der ganze Duft im Womo verteilen.
Mit SOG: Keine Geruchsbelästigung, selbst in der Toilette nicht, wegen Absaugung

Wenns eine SOG für normale Toiletten gäbe, hätte ich die auch ganz gern zu Hause. :-)

Die anderen Werbeaussagen für eine SOG, wie schnellere Zersetzung von Papier bzw. Fäkalien, halte ich für absolut übertrieben.

Achja, und man hat nicht mehr den Chemiegeruch im ganzen Womo wenn man dieses "Aqua Kem" nimmt. Meist kann man schon beim betreten eines Womos riechen ob jemand dieses Chemiezeugs (Aqua Kem) benutzt oder nicht. Für mich steht fest: nie wieder ohne SOG
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von präses »

"Wenns eine SOG für normale Toiletten gäbe, hätte ich die auch ganz gern zu Hause."
guckst Du hier: http://www.ablufttoilette.de/ ;)
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Andy hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Zum Spezial-ToPa:
Ich habe mal einen Test gemacht: 2 Waschbecken mit Wasser befüllt und fast gleichzeitig 10 Einzelblätter normales und spezial ToPa reingelegt.
Nach 15 Minuten ohne Bewegung war ein deutlicher Unterschied zu sehen. Das teuere Spezialpapier war fast vollständig aufgelöst, das normale nicht.
Versuche es mal mit Recyclingpapier.
Das war 3-lagiges Recyclingpapier vom Lidl.
Da soll noch einer sagen, dass mir der Umweltschutz am Arsch vorbei geht! :D

http://src.discounto.de/pics/product/41 ... 29_xxl.jpg
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 889 Mal

Beitrag von janoschpaul »

BossCatOne hat geschrieben: Meist kann man schon beim betreten eines Womos riechen ob jemand dieses Chemiezeugs (Aqua Kem) benutzt oder nicht. Für mich steht fest: nie wieder ohne SOG
Und meist kann man schon beim Betreten der Entsorgungstation riechen, ob jemand ne SOG hat. :cool1
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

janoschpaul hat geschrieben:
BossCatOne hat geschrieben: Meist kann man schon beim betreten eines Womos riechen ob jemand dieses Chemiezeugs (Aqua Kem) benutzt oder nicht. Für mich steht fest: nie wieder ohne SOG
Und meist kann man schon beim Betreten der Entsorgungstation riechen, ob jemand ne SOG hat. :cool1
das ist nicht von der Hand zu weisen ;-) Aber an der Entsorgungsstation ist mir der Geruch auch egal. Da hält man sich in der Regel nur zum entsorgen auf. Außerdem ist dann auch jeder selbst Schuld wenn er den Mief "wegriecht", ich kanns eh nicht verstehen, warum Fremde einem beim entsorgen regelrecht auf die Pelle rücken müssen. Wer so nah ran kommt, muss dann halt mal ne Nase voll mitnehmen. :cool1 :cool1
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

präses hat geschrieben:"Wenns eine SOG für normale Toiletten gäbe, hätte ich die auch ganz gern zu Hause."
guckst Du hier: http://www.ablufttoilette.de/ ;)
Interessant, Danke
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Knaus800 hat geschrieben: 2 Erwachsene 1 Kind. Ich gehe von ca. 3 bis 4 Tage autark aus. Kommt das hin?

Gruß
Stefan
Das wird immer erzählt, dürfte aber ins REich der Märchen gehören, wenn gegessen, getrunken und alles auch wieder irgendwo ausgeschieden wird - und das Irgendwo das Pöttchen ist. Bin aktuell mit 3 Wohnmobilen unterwegs, einmal zwei, einmal 3 Personen, die müssen jeden zweiten Tag spätestens leeren. Achso, hab den Fred noch nicht weitergelesen, vielleicht kommen ja noch mehr lustige Überraschungen :cool1

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

janoschpaul hat geschrieben:
Man kann auch SOG und Chemie nehmen. Machen wir im Hochsommer auch.
Und das WoMo müffelt nicht nach Chemie.

Ich bin froh SOG zu haben!
Antworten

Zurück zu „Zubehör“