Maut ab Kufstein Nord

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Maut ab Kufstein Nord

Beitrag von janoschpaul »

Rider hat geschrieben:
janoschpaul hat geschrieben:Wieso sollte die Regelung nicht EU-konform sein ?
Es ist ein Treppenwitz, wenn sich Österreich jetzt so hervortut.
Inwiefern tut sich Österreich hervor?
Wenn A beim EUGH klagt, dann nicht wegen der Maut sondern gegen die Ungleichbehandlung. :!:
A wurde von Deutschen geklagt weil Einheimische an der Liftkassa einen anderen Tarif haben. :!:
A wurde von Deutschen geklagt weil Studenten (numerus clausus Flüchtlinge) aus D in A Studiengebühren zahlen sollten :!:
Inwiefern tut sich also Österrreich hervor :?:
Lieber Nachbar, Du kennst die Situation hier bei uns, also brauch ichs Dir eigentlich nicht zu erklären. ;)

Das mit der Ungleichbehandlung wurde hier schon mehrfach erklärt ;) ALLE zahlen die Maut und über Vergünstigungen die der deutsche Staat seinen Bürgern gewährt brauchen wir mit Österreich nicht handeln. :D
Ich war gerade mit vielen auf der Autobahn, der überwiegende Teil waren Tiroler. :D Gemeinsam haben wir demonstriert.
Unsere beiden Länder sollen beim Brennerbasistunnel in Zukunft zusammenarbeiten, da wäre eine unaufgeregte, nachbarschaftliche Zusammenarbeit gefragt, im Sinne der Bürger.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

In den Nachrichten haben sie gesagt, es seien rund 1500 Tiroler und knapp 1000 Deutsche auf der Autobahn gewesen.
Und man will durchsetzen, dass bis zur ersten Abfahrt nach Landesgrenze EU-weit keine Maut erhoben werden solle. Das beträfe dann schon mehr Strecken in Europa.
Naja, man wird sehen .....

Rider, ich habe nie in Abrede gestellt, dass ihr nicht tolle Straßen hättet.
Und für eine Mauterhebung und die Verwendung dann für den Straßenbahn bin ich auch absolut in Deutschland - und dass das alle die bezahlen, die dann auf der Autobahn rumfahren, bin ich auch.
Aber das habe leider weder ich noch sonst wer hier in der Runde zu entscheiden.
Rider
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rider »

Verehrte Frau Nachbarin!

Mit Österreich braucht IHR nicht verhandeln......aber mit der EU.
Bzgl. einer Korridorlösung für das große deutsche Eck, würde aber so eine "unaufgeregte nachbarschaftliche Zusammenarbeit" schon sehr hilfreich sein.
Es ist ja GsD nicht mehr so, dass der große Nachbar nach dem Motto "friß Vogel oder stirb" sich einfach über europ. Gesetz hinweg setzen kann. D hat ja nicht nur A als Nachbar, da werden eure lieben Nachbarn im Norden auch noch mitreden und an "Lösungen" arbeiten.
Wenn diese angedachte Vergütungslösung trotzdem durchgehen sollte, hat Österreich die passenden Lösungen schon in den Schubladen. ;)
Die einheimischen Tiroler bekommen eine Kundenkarte über die dann die Rückvergütungen für die Lifte und Seilbahnen sogar monatlich gut geschrieben werden kann. :mrgreen:
Genau so werden auch die Osttiroler wieder ihren Nachlass für die Felbertauernstrasse bekommen und die österr. Studenten wird die Studiengebühr über Stipendien rückvergütet und...und...und!
An Ideen mangelt es in A sicher nicht. Wie auch mit Sicherheit bei euren nördl. Nachbarn nicht.
Davon abgesehen halte ich diesen Seehofer Schachzug nur als Umweg um die bayr. Wähler zu ködern, was ihm ja auchbestens gelungen ist.
Wie sagte eure Bundesmutti so schön "mit mir wird es keine Maut in D geben".
Beide wissen und wussten genau, dass das SO in der EU nicht durchgehen wird. Hauptsache der bayr. Wähler ist ihm auf den Leim gegangen. ;)

Falls diese deutsche Umgehung des europ- Gleichheitsgrundsatzes trotzdem durchgehen sollte, kann man diesen Grundsatz sofort ad acta legen, denn dann wird damit ein Fass ungeahnten Ausmasses aufgemacht und KEIN einziges Mitglied der EU wird sich noch daran halten und ihren Ideen freien Lauf lassen. DA wird sich dann Griechenland als erstes Land "schöne" Lösungen einfallen lassen, DIE sind dbzgl sehr kreativ wie wir alle wissen. :lach1
Aber vielleicht ist das ein erster Schritt um die ganze EU platzen zu lassen? SO gings schneller und wir können in Europa die Landesgrenzen und Schlagbäume wieder aufbauen!
Ob die bayr. Wähler/Wählerinnen dann aber ihrem FJS Verschnitt dafür dankbar sind, bezweifle ich.

Einen angenehmen Abend. :mrgreen:

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Rider hat geschrieben:Verehrte Frau Nachbarin!

Mit Österreich braucht IHR nicht verhandeln......
Klingt ja fast schon wie eine Kriegserklärung, denke wir werden mal vorsorglich
die freiwillige Feuerwehr von Freilassing in Alarmbereitschaft versetzen. :lach1
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Hatte da so eine Idee...klar es war Satire! Und nun habe ich es unterlassen sie euch zu offenbaren. Stattdessen vertragt euch und wünscht euch gemeinsam einen schönen restlichen 1. Advent!

:D
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von janoschpaul »

rgk hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:Verehrte Frau Nachbarin!

Mit Österreich braucht IHR nicht verhandeln......
Klingt ja fast schon wie eine Kriegserklärung, denke wir werden mal vorsorglich
die freiwillige Feuerwehr von Freilassing in Alarmbereitschaft versetzen. :lach1
:mrgreen:
Quatsch, ganz normales Grenzgeplenkel. War schon immer so, darf man nicht so ernst nehmen. Erinnert im Moment an den kleinen Jungen im Wald, der ganz laut pfeift.
Aber kreative Ideen dabei, da geht noch was. :D

Wir werden sehen ob die Maut kommt und wir werden sehen wie die Auswirkungen mit den Wochenendskitouristen in unserer Gegend werden.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

GENAU !!!!!!
Ganz meine Meinung.
Ganz wie es sich laut einem chinesischen Sprichtwort nicht lohnt, um vergossene Milch zu weinen, ist es auch müßig, über ungelegte Eier zu referieren - vor allem dann, wenn man eh nichts zu einer Entscheidungsfindung beitragen kann.
Schöne Woche allerseits!
womopeter

Beitrag von womopeter »

Rider hat geschrieben: Aber vielleicht ist das ein erster Schritt um die ganze EU platzen zu lassen? SO gings schneller und wir können in Europa die Landesgrenzen und Schlagbäume wieder aufbauen!
Ob die bayr. Wähler/Wählerinnen dann aber ihrem FJS Verschnitt dafür dankbar sind, bezweifle ich.

Einen angenehmen Abend. :mrgreen:
Viel einfacher wäre es doch, wir holen Österreich wieder heim nach Bayern, :lach1
Seehofer wird König und wir :lach1
teilen uns die Maut, die noch lange nicht da ist und die Gebühren, die die Asfinag einhebt :cool1 :lach1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Also ich sehe die Maut noch nicht, außer am Ende fällt die Rückvergütung für die Deutschen weg und wir zahlen alle mehr. Alles andere wäre bestenfalls ein Nullsummenspiel. Wenn die Bundesregierung Mehreinnahmen generieren will, was ja ihr erklärtes Ziel ist, dann kann sie das mit der Maut gar nicht. Der zusätzliche Aufwand würde die Mehreinnahmen mit Sicherheit mehr als auffressen. Es mag ja auf der Strecke Salzburg - Kufstein was bringen, aber das ist eine Milchmädchenrechnung, denn am Ende fehlen dann die Gelder, die den Deutschen auf das ganze restliche deutsche Autobahnnetz bezogen rückerstattet werden müssen. Die einzige alternative Möglichkeit wären Streckenmauten, wie in Italien beispielsweise. Aber dazu müssten dann erst mal an allen entsprechenden Strecken an jeder Ein- und Ausfahrt Mautstationen gebaut werden. Oder jedes Fahrzeug müsste wie bei Toll-Collect mit entsprechender Elektronik ausgerüstet werden, um lückenlos zu überwachen, wer wann wo fährt. Wer bezahlt das dann? Alles Quatsch. Solche Konstrukte wäre nur im Rahmen einer gesamteuropäischen Lösung denkbar. Und die liegt wohl noch in weiter Ferne.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Heute hab ich in einem Forum noch diese herrliche Bezeichnung für den Seehofer Sager gelesen:

.... biertischschwangerer Populistenmaut-Vorschlag

köstlich und sehr zutreffend wie ich meine. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“