... XP ... ade !!! ...

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: ... Windows XP sagt am 08.04.14 ade ...

Beitrag von schienbein »

Hi Captain ... bei mir hat sich das Wind. XP-Prob. von selbst gelöst ;) ... mein antikes
ibm-thinkpad hat , als es erfahren hat, das bald Schluß sein soll mit Lustig, von selbst sein irdisches Leben aufgegeben und ab in die Tonne :!:

... hab mir kurzerhand ein TAB gekauft und versuche mich damit durch zu quälen :ugeek:

:ugeek: ... nicht so einfach - aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut. :ugeek:
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ludwig_53 »

Keine Panik!
Wichtig ist, dass der Virenscanner schön aktuell bleibt und dass man sich an die wichtigen Regeln der Vorsicht (keine unbekannten Mailanhänge öffnen, Vorsicht bei fremden Programmen usw.) hält, dann kann man meiner Meinung nach XP noch gut ein paar Jahre benutzen.
Office spielt bei uns eh keine Rolle mehr, seit OpenOffice und Co. ähnlich leistungsfähig sind.
Ich werde XP auf den älteren Rechnern hier im Haus erst mit der Erneuerung der Rechner in die wohlverdiente Rente schicken.
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Achim_53 »

Panik hab ich auch keine!
Seit über einem Jahr sind schon alle Rechner bei uns im Haus auf Windoof x7 prof.!
(Immerhin laufen bei uns im Hause, plus Laptops ca. 15 Rechner)

Frage mich immer warum, alle an der alten XP-Software hängen?
Auch Software hat ein Verfallsdatum!
Mein Tipp: immer schön aktuell beiben, damit man nicht selber von der
Technik abgehängt wird!

Gruß Achim
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Achim_53 hat geschrieben: Frage mich immer warum, alle an der alten XP-Software hängen?
Das hängt daran das früher alles besser war.

naja bei dem Windwos 8.1 auf dem neuen Laptop der Tochter bin ich auch genau dieser Meinung, denn damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Alles andere rennt seit Ende letzten Jahres bei uns auf Windows 7 - und das nahezu ohne Probleme. Dank dem kompatibilitätsmodus sogar ältere Software.

Aber was das Windows 8 angeht sehe ich die Zukunft auch kritisch. Gerade Firmen werden damit sicher keine Freude haben und wieder auf ein weniger grafisches System hoffen. Aber wir werden mal schauen. mit dem 7 geht es ganz gut, wie ich finde.

Gruß

Mario
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Mein Mittlerweile 7 Jahre alter Rechenknecht läuft mit XP optimal und solange der hält nutze ich weiter xp, auf Notebook und Netbook läuft Win 7, Mit Win 8 habe ich nur mal beim MM gespielt und ansonsten wenig Erfahrung aber es gibt wohl Features um die Arbeitsoberfläche von 8 auf Win7 oder sogar auf xp zu setzen

Sent from my iPhone using Tapatalk
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Das Problem ist, dass es für die immer noch zahlreichen Sicherheitslücken in XP (die auch in Win7 und 8 / 8.1 vorhanden sind) keine Updates mehr geben und somit die Anfälligkeit für Exploits stark ansteigen wird.

Auch die Schutzprogramme werden nicht mehr viel Sicherheit bieten, da die Unterstützung von XP von diesen auch kurz- oder mittelfristig eingestellt werden wird.

Somit ist der Weiterbetrieb von XP nicht unkritisch zu sehen.

Ich benutze auf meinen Bürorechnern das ungeliebte Vista und habe nur gute Erfahrungen, werde aber bald auf WIN 7 umstellen, da die Unterstützung dieses S.O. noch lange vorhanden sein wird.
Zu Hause nutze ich WIN 7 (Ultimate) und bin insgesamt recht zufrieden.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

mwalter665 hat geschrieben:
Achim_53 hat geschrieben: Frage mich immer warum, alle an der alten XP-Software hängen?
Das hängt daran das früher alles besser war.

Aber was das Windows 8 angeht sehe ich die Zukunft auch kritisch. Gerade Firmen werden damit sicher keine Freude haben und wieder auf ein weniger grafisches System hoffen. Aber wir werden mal schauen. mit dem 7 geht es ganz gut, wie ich finde.

Gruß

Mario
Aber es gibt in WIN 8 auch die Möglichkeit alles auf das altere WIN Oberfläche umzustellen
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

ontheroad hat geschrieben: Aber es gibt in WIN 8 auch die Möglichkeit alles auf das altere WIN Oberfläche umzustellen
Richtig :!:

Ich, langjähriger XP-Fan, habe nun ja ein neues Notebook im Hause....mit Win 8.1

Hier und da alles ganz nett......aber mit wenigen Klicks bekommt man(n) auch ein Win XP-Feeling
wieder auf den Rechner.....

Zusätzlich habe ich mir noch die kostenlose Open-Source-Software "Classic Shell" aus dem Net geladen.....

Nun ist's fast wie früher......und trotzdem genügt ein Klick und schon hab ich, falls gewünscht oder nötig,
ein Win 8 Desktop.....
:cool1
longo
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Frankia I820 GD

Re: ... lebenslanger Support für XP ??? ...

Beitrag von longo »

Auch wenn Produkte von anderen herstellen lebenslangen Support für XP liefern wollen. Gegen echte Fehler im BS kommen sie jedoch kaum gegenan. Allenfalls lassen sich die Internetverbindungen kontrollieren und Viren, Trojaner und vielleicht auch noch Roothacks vermeiden.

Auch alte Dateien lassen sich idR mit neueren Programmen noch öffnen oder konvertieren. Mit den alten Programmen ist es da schon schwieriger. Hier sind uU Kunstgriffe wie virtuelle Maschinen nötig, um die alten Krücken zum Laufen zu bringen.

Aber ab und zu kauft man sich ja auch ein neues Auto und fährt damit die selben alten Strassen.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Re: ... lebenslanger Support für XP ??? ...

Beitrag von Kerli »

captain krabbe hat geschrieben: ... aber nicht jeder mag sich unbedingt mit Neuerungen rumplagen, wenn es sich eben vermeiden läßt und der gewohnte Standard vollkommen ausreicht ...
Tach Captain "Dose"......
:P

schon verständlich, nur in meinem Fall stand sowieso ein Notebook-Neukauf an......siehe auch hier:

[clicklink=]viewtopic.php?f=145&t=19512[/clicklink]

Rein optisch sieht mein Win 8.1-Desktop aber wieder wie 'n XP-Notebook aus.......
;)
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“