Flug-Aufnahmen mit den neumodischen Ufos

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16544
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flug-Aufnahmen mit den neumodischen Ufos

Beitrag von Lira »

So - heute ist nun die "Aufstiegserlaubnis für unbemannte Luftsysteme" erst mal vom Luftamt Nordbayern gekommen.
Das heisst, wir haben nun Genehmigung, bis zum 29.2.2016 für: "Betrieb eines unbemannten Luftfahrtsystems mit einer Gesamtmasse von max. 5kg ohne Verbrennungsmotor bis zu einer maximalen Höhe von 100m über Grund". Es gibt natürlich die üblichen Einschränkungen: "Der Betrieb...... über Menschen und Menschenansammlungen, Unglücksorten, Katastrophengebieten und anderen Einsatzorten von Polizei oder anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie in Luftsperrgebieten und Gebieten mit Flugbeschränkungen ist nicht gestattet ......"

Warum ich das hier schreibe?
Weil wir vermehrt Abwehrreaktionen von Menschen feststellen, selbst wenn wir über freiem Feld fliegen, Auftragsflüge über Häuser, Grundstücke usw. veranstalten.
Man kann jedem nur dazu raten, das Hobby "offiziell" zu gestalten, es schlägt einem immer mehr "Wind" entgegen, weil die Leute durch die Berichterstattung zunehmend verunsichert bis verängstigt sind. Da ist man, wenn man eine offizielle Genehmigung aus der Tasche ziehen kann, schon aus dem Schneider ....... 8-)
mirazu
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 441
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flug-Aufnahmen mit den neumodischen Ufos

Beitrag von mirazu »

Isa, ich kann die Abwehrreaktionen der Menschen schon verstehen. Wir haben wir am Ort so einen Deppen, der seine Drohne über fremde Grundstücke fliegen lässt. Letztens soag wieder einmal über dem Kindergarten, obwohl er da schon massiven Ärger bekommen hat. Das hat sogar einen Polizeieinsatz verursacht. Das ist wirklich sehr belästigend. Wenn ich ein Kind im Kindergarten hätte und da fliegt eine Drohne drüber, da hätte ich auch entschieden was dagegen.
Gut, dass Ihr Euch mit der Genehmigung abgesichert habt. Aber ich denke, ein Profifotograf wird keinen Missbrauch damit treiben.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“