Bürstner Brevio........Alternative zu Pössl und Co......?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Re: Bürstner Brevio........Alternative zu Pössl und Co......

Beitrag von Kerli »

Ludwig_53 hat geschrieben:
Ihr könnt sagen, was ihr wollt. So eine Kiste wäre für mich die optimale ´Jungfrauenfalle´ gewesen....

Ich musste mich mit dem hier zufrieden geben.....

Hat aber in den 70ern auch ganz gut funktioniert :cool1

Na ja, auf dem "Gebiet" hatte ich schon damals Anfang der 80er Jahre mit "biederen" nur
aufgebauten Womos bei den "Schnitten" Erfolg.....
:lol: ;)

http://abload.de/img/kerli1982_bildgrenderxykqq.jpg
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Kerli hat geschrieben:
Lira hat geschrieben:
Aber man bemerkt, dass die Kommentare eigentlich nur von Fahrern aufgebauter Wohnmobile kommen. Die Kastenwagenfraktion hält sich anscheinend dezent zurück ..... :lol:

Und was schließt du daraus....... :?:
:lol:
Nichts Schlimmeres, als dass KaWa-Fahrer vielleicht nicht unbedingt über ein aufgebautes Wohnmobil nachdenken und dass für diese Zielgruppe das vorgestellte Fahrzeug wohl eher keine Alternative zur Blechbüchse darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Obwohl es vom bloßen Ansehen wohl schon ein "schickes" Fahrzeug ist, unbestritten.

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

Den Bürsti haben wir uns auch schon angeschaut, allerdings käme für uns beide nur ein Karmann Dexter 550 oder 595 in Frage.

Bei der sagenhaften Ausstattung hat Karmann echt mitgedacht, vom Grundriss ganz zu schweigen, Heckbad und zwei fette Aufbaubatterien! ;)
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Kerli,

wir haben im Urlaub den Pössl Nero Black Edition gesehen und den fand ich wirklich schick. Beim Bürstner stört mich auch
die grosse Heckklappe. Wenn man die bei Kälte öffnet muss ordentlich nachgeheizt werden.

Lg Gabi
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Aramis hat geschrieben:Hallo Kerli,

wir haben im Urlaub den Pössl Nero Black Edition gesehen und den fand ich wirklich schick. Beim Bürstner stört mich auch
die grosse Heckklappe. Wenn man die bei Kälte öffnet muss ordentlich nachgeheizt werden.

Lg Gabi

Moin Moin Gabi,
:P

stimmt, dieser schwarze Pössl-Kasten sieht auch "cool" aus......
:D

Das mit dem "Wärmeverlust" beim öffnen der großen Brevio-Heckklappe ist letztendlich aber doch das gleiche, als wenn man bei
Kastenwagen-Ausbauten die Hecktüren öffnet.
:roll:

Na ja, halt alles Ansichts- und Geschmackssache.

Wenn's in Zukunft wirklich zum Kauf kommen sollte, muß ja unser Sohn die "rollende Hütte" gut finden.......wir selber wollen
weder den Brevio noch einen Kastenwagen kaufen.....uns "genügt" unsere "alte" Hymer-Bude....
;)

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550

Beitrag von Tourist »

Servus Kerli und Kawa-Grenzgänger,

der Grundriss des Brevio hat schon ganz pfiffige Elemente, die aber alle schon mal da waren. Die große Heckklappe ist aber z.B. bei bimobil wesentlich glücklicher gelöst. Wenn man jetzt die Staufächer auch noch ein wenig in der Höhe begrenzen würde, käme ein richtig tolles Mobil mit großzügiger Hecksitzgruppe heraus.

Was mir bei allen neuen Womos auffällt (und mich stört): Auch die Kastenwagen sind bei aktuellen Modellen ungeheuer lang (ja, sicher denkt mancher, darin könnte er nicht mal zum Zeitungholen fahren, so knapp sind die bemessen). Wenn ich da die Vergleichsmaße unseres Karmann
am Strand.jpg
mal betrachte (5,80 m x 2,10 m x 2,80 m), sehe ich, dass wir uns damit im untersten Kastenwagen - Rahmen bewegen - und damit sind wir schon bei einem für uns wichtigen Kriterium: Der Beweglichkeit (hat ja was mit WohnMobil zu tun).

Ich finde es nach wie vor sehr praktisch, ein Womo auch als vollwertiges Alltagsfahrzeug gebrauchen zu können, auch in der Stadt (und sei es auf einem ganz normalen Parkplatz - z.B. unweit des Aachener Domes, wie anderweitig geschildert). Ich kann verstehen, dass man mit einem Kompakt-Womo mit 6,40 Metern Länge nicht gerne in der Innenstadt auf Parkplatzsuche geht - man hat ja Räder dabei - damit geht die Fuhre dann schon an die Sieben-Meter-Marke ran. Beweglichkeit ist für mich was anderes!

Wenn ich Euch jetzt noch berichte (aus eigener, praktischer Erfahrung mit unserem "Zweitwomo"), dass es auch Wohnmobile gibt,
am Ufer.jpg
die gerade mal 4,60 m lang sind und mit unter zwei Metern Höhe fast in jedes innerstädische Parkhaus passen (vom Aldi-Parkplatz ganz zu schweigen), in denen vier Personen reisen und auch übernachten können (anders als im Brevio, dessen Namen uns "Kürze" suggerieren möchte, obwohl er knapp zwei Meter länger ist, dafür aber nur Platz für Zwei hat, wie auch die meisten Kawas), dann versteht Ihr sicher mich nicht, ich aber dafür die aktuelle Womo-Entwicklung nicht mehr!

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht
Tourist

...der keinerlei Komplexe hat, immer den Kürzeren zu haben, dafür oft aber viel dichter am Geschehen ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:P

Tourist hat geschrieben: der Grundriss des Brevio hat schon ganz pfiffige Elemente, die aber alle schon mal da waren.
Die große Heckklappe ist aber z.B. bei bimobil wesentlich glücklicher gelöst.

Ein Womo von bimobil kostet auch wesentlich mehr.....
;)

In meinem Thread geht es doch "nur" um den Bürstner Brevio als evtl. Kastenwagen-Alternative
in der Preisklasse grob zwischen 40.000 Euro und 50.000 Euro
8-)

Tourist hat geschrieben: Wenn man jetzt die Staufächer auch noch ein wenig in der Höhe begrenzen würde, käme ein richtig tolles Mobil mit großzügiger Hecksitzgruppe heraus.

Na ja, der Brevio-Grundriss T 645 hat immerhin 2 Längsbänke im Heck.......schon fast 'n Hecksitzgruppen-Feeling
;)

Tourist hat geschrieben: ......in denen vier Personen reisen und auch übernachten können (anders als im Brevio, dessen Namen uns "Kürze" suggerieren möchte, obwohl er knapp zwei Meter länger ist, dafür aber nur Platz für Zwei hat, wie auch die meisten Kawas).....

Sorry, im Brevio-Grundriss T 645 können 4 Leute schlafen......2 auf der zum Doppelbett umgebauten "Hecksitzgruppe" und 2 im Heck-Hubbett
;)

Ach ja, wir finden unseren vollintegr. Hymer B 584 auch mit knapp 6,60 m Länge ( inkl. der Heckbühne ) absolut Alltagstauglich
und fahren damit eigentlich täglich durch's Ländle......zum Einkaufen in der Stadt wie auch ab und zu auf meinen beruflichen Reisen
durch ganz Deutschland......und auf unseren Womo-Touren durch ganz Europa haben uns diese 6,60 m bis jetzt auch noch nie gestört.

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Wenn man sich "sozialverträglich" verhält, besonders beim Parken, hat man mit einem unter sieben Meter langen Mobil nicht so arg viele Probleme.

Ich sehe eher ein Problem bei der Breite, 2,30 -2,50 Meter sind halt schon ne Nummer, wobei KaWa und Brevio durch ihre geringere Breite grosse Vorteile haben.

Mit einem Klappdach habe ich als Jüngerer auch leben können, wenn ich mir aber vorstelle, dass ich jetzt, mit über dreissig Kilo mehr an Gewicht und ebenso viel weniger an Beweglichkeit, zwei bis drei Mal in der Nacht aufs Häuschen zu müssen, ist das jenseits des Machbaren.

Als Kerlis Sohn würde mir das also keine Kopfschmerzen bereiten. Je länger ich mir SEINEN Kopf zerbreche, umso reizvoller erscheint mir der Kastenwagen. Mit etwas WoMo-ähnlichem erntet man im gleichaltrigen Bekanntenkreis sicher keine "geil" - "hip" - "boah" - Bekundungen, bei einem KaWa wie oben genannt schon weitaus eher.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Har-Pi hat geschrieben: Als Kerlis Sohn würde mir das also keine Kopfschmerzen bereiten.
Mit etwas WoMo-ähnlichem erntet man im gleichaltrigen Bekanntenkreis sicher keine "geil" - "hip" - "boah" - Bekundungen, bei einem KaWa wie oben genannt schon weitaus eher.

Da haben wir das gleiche "Gedankengut"......
;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“