Servus Kerli und Kawa-Grenzgänger,
der Grundriss des Brevio hat schon ganz pfiffige Elemente, die aber alle schon mal da waren. Die große Heckklappe ist aber z.B. bei
bimobil wesentlich glücklicher gelöst. Wenn man jetzt die Staufächer auch noch ein wenig in der Höhe begrenzen würde, käme ein richtig tolles Mobil mit großzügiger Hecksitzgruppe heraus.
Was mir bei allen neuen Womos auffällt (und mich stört): Auch die Kastenwagen sind bei aktuellen Modellen ungeheuer lang (ja, sicher denkt mancher, darin könnte er nicht mal zum Zeitungholen fahren, so knapp sind die bemessen). Wenn ich da die Vergleichsmaße unseres Karmann
am Strand.jpg
mal betrachte (5,80 m x 2,10 m x 2,80 m), sehe ich, dass wir uns damit im untersten Kastenwagen - Rahmen bewegen - und damit sind wir schon bei einem für uns wichtigen Kriterium: Der Beweglichkeit (hat ja was mit WohnMobil zu tun).
Ich finde es nach wie vor sehr praktisch, ein Womo auch als vollwertiges Alltagsfahrzeug gebrauchen zu können, auch in der Stadt (und sei es auf einem ganz normalen Parkplatz - z.B. unweit des Aachener Domes, wie anderweitig geschildert). Ich kann verstehen, dass man mit einem Kompakt-Womo mit 6,40 Metern Länge nicht gerne in der Innenstadt auf Parkplatzsuche geht - man hat ja Räder dabei - damit geht die Fuhre dann schon an die Sieben-Meter-Marke ran. Beweglichkeit ist für mich was anderes!
Wenn ich Euch jetzt noch berichte (aus eigener, praktischer Erfahrung mit unserem "Zweitwomo"), dass es auch Wohnmobile gibt,
am Ufer.jpg
die gerade mal 4,60 m lang sind und mit unter zwei Metern Höhe fast in jedes innerstädische Parkhaus passen (vom Aldi-Parkplatz ganz zu schweigen), in denen vier Personen reisen und auch übernachten können (anders als im Brevio, dessen Namen uns "Kürze" suggerieren möchte, obwohl er knapp zwei Meter länger ist, dafür aber nur Platz für Zwei hat, wie auch die meisten Kawas), dann versteht Ihr sicher mich nicht, ich aber dafür die aktuelle Womo-Entwicklung nicht mehr!
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht
Tourist
...der keinerlei Komplexe hat, immer den Kürzeren zu haben, dafür oft aber viel dichter am Geschehen ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.