Da wir zukünftig noch mehr in irgendeiner Einöde stehen werden - das lieben wir sehr -, kann es leicht passieren, dass wir Probleme haben, an die Frischmilch für unseren Kaffee zu kommen. Ohne mag ich einfach nicht und Kaffeeweißer mag ich auch nicht.
Hinzu kommt, dass wir uns grundsätzlich nach Möglichkeit von Bioprodukten ernähren. Das ist im Ausland auch nicht immer so einfach, zumindest nicht immer billig.
So kam die schlaue Nelly auf die Idee, nach Vollmilchpulver Ausschau zu halten.
In unseren kleinen Bioläden vor Ort gibt es das gar nicht, im Reformhaus nicht in Bio, dafür aber sauteuer. Also ab ins Netz. Und dort wurde ich fündig. Meine Wahl fiel auf diesen Laden [clicklink=]http://www.backstars.de/alles-bio/index.php[/clicklink].
Und da ich recht neugierig bin, unterwegs auch mal gern backe (siehe Omnia-Thread) und Bioeier nicht überall erhältlich sind, bestellte ich ganz mutig auch noch Bio-Volleipulver mit.
Nun haben wir getestet!
Das dösige Gewitter hat unsere Milch vier Tage vor MHD-Ablauf sauer werden lassen. Das war die Gelegenheit, das Milchpulver auszuprobieren. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Die mit Wasser angerührte Milch (1:10) schmeckte nach Milch, musste - da wir 3,8%ige Milch gewohnt sind - allerdings ein wenig dicker angerührt werden, um dem Kaffee die richtige Farbe und den richtigen Geschmack zu geben. Dafür muss man dann aber auch nicht so viel in den Kaffee geben.
Heute haben wir das Ei als Rührei getestet. Im Internet habe ich Erfahrungsberichte gelesen, die eigentlich nicht so prickelnd waren. Zum Backen sei das Eipulver echt gut, als Rührei aber eklig.
Ich habe unser Eipuler mit Wasser (12g auf 36ml) angerührt und wie üblich gewürzt (angedünstete Zwiebelwürfel, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Thymian). Im Rohzustand hatte ich nach einer Geschmacksprobe schlimme Befürchtungen, nach dem Braten aber hatten wir ein ganz normales Rührei.
Wir sind begeistert!
Den Händler kannte ich vorher nicht, ich bekomme auch keine Prozente bei Empfehlung. Über die Qualität von herkömmlichen Produkten kann ich nichts sagen. Wir haben nur die Biovariante getestet - wobei ich hier nicht zu einer Diskussion pro oder kontra Bio aufrufen möchte.
Aber wir freuen uns, diese Ersatzstoffe künftig für den Fall der Fälle an Bord zu haben, und können beides - vor allem den Langzeit- oder in einsame Ecken Reisenden - sehr empfehlen.