Milch und Eier auf Reisen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 0

Milch und Eier auf Reisen

Beitrag von nelly »

Eigentlich gehört dies in "Kochen und Genuss", aber da fand ich kein passendes Unterthema. :cool1

Da wir zukünftig noch mehr in irgendeiner Einöde stehen werden - das lieben wir sehr -, kann es leicht passieren, dass wir Probleme haben, an die Frischmilch für unseren Kaffee zu kommen. Ohne mag ich einfach nicht und Kaffeeweißer mag ich auch nicht.
Hinzu kommt, dass wir uns grundsätzlich nach Möglichkeit von Bioprodukten ernähren. Das ist im Ausland auch nicht immer so einfach, zumindest nicht immer billig.
So kam die schlaue Nelly auf die Idee, nach Vollmilchpulver Ausschau zu halten.
In unseren kleinen Bioläden vor Ort gibt es das gar nicht, im Reformhaus nicht in Bio, dafür aber sauteuer. Also ab ins Netz. Und dort wurde ich fündig. Meine Wahl fiel auf diesen Laden [clicklink=]http://www.backstars.de/alles-bio/index.php[/clicklink].
Und da ich recht neugierig bin, unterwegs auch mal gern backe (siehe Omnia-Thread) und Bioeier nicht überall erhältlich sind, bestellte ich ganz mutig auch noch Bio-Volleipulver mit.

Nun haben wir getestet!

Das dösige Gewitter hat unsere Milch vier Tage vor MHD-Ablauf sauer werden lassen. Das war die Gelegenheit, das Milchpulver auszuprobieren. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Die mit Wasser angerührte Milch (1:10) schmeckte nach Milch, musste - da wir 3,8%ige Milch gewohnt sind - allerdings ein wenig dicker angerührt werden, um dem Kaffee die richtige Farbe und den richtigen Geschmack zu geben. Dafür muss man dann aber auch nicht so viel in den Kaffee geben.

Heute haben wir das Ei als Rührei getestet. Im Internet habe ich Erfahrungsberichte gelesen, die eigentlich nicht so prickelnd waren. Zum Backen sei das Eipulver echt gut, als Rührei aber eklig.
Ich habe unser Eipuler mit Wasser (12g auf 36ml) angerührt und wie üblich gewürzt (angedünstete Zwiebelwürfel, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Thymian). Im Rohzustand hatte ich nach einer Geschmacksprobe schlimme Befürchtungen, nach dem Braten aber hatten wir ein ganz normales Rührei.

Wir sind begeistert!

Den Händler kannte ich vorher nicht, ich bekomme auch keine Prozente bei Empfehlung. Über die Qualität von herkömmlichen Produkten kann ich nichts sagen. Wir haben nur die Biovariante getestet - wobei ich hier nicht zu einer Diskussion pro oder kontra Bio aufrufen möchte.
Aber wir freuen uns, diese Ersatzstoffe künftig für den Fall der Fälle an Bord zu haben, und können beides - vor allem den Langzeit- oder in einsame Ecken Reisenden - sehr empfehlen. :D
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Milch und Eier auf Reisen

Beitrag von Lira »

Liebe Nelly,

ich weiss es ja nicht, in welche Ecken auf der Welt ihr reisen wollt und euch dort aufhalten, wo man nicht Milch und Eier kaufen könnte, um auf Trockenpulver derselben zurückgreifen zu müssen.
Ich wundere mich nur sehr. Und kann mir den Hinweis auch nicht verkneifen, wieviel Energie für die Herstellung solcher Sachen verschwendet werden muss. Das alles KANN dann schon mit "Bio" nichts mehr zu tun haben.
Ansonsten - will ich Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe mich eben wirklich SEHR gewundert - wünsche aber gute geschmackliche Erlebnisse. Im übrigen bin ich auch eher so gestrickt, dass ich gewohnte Essensrituale im Ausland auch mal über Bord werfe und schlichtweg "was anderes" als daheim esse.....
(Und wenn man den Kaffee schon mit Milch verfälschen muss, könnte es auch ein Päckchen H-Sahne für den alleräußersten Notfall sein, oder nicht?)
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

So streng sehe ich das nicht. Ich wäre manchmal schon froh wenn ich bedingte Dinge in platzsparender Form mitnehmen könnte. Außerdem habe ich als Wohnmobilsolist ja das Problem, dass viele Sachen eher verderben als sie verbraucht werden.

Wenn ich einen Liter Milch habe und den dann nach ein paar Tagen einen halben Liter wegschütte, da er sauer geworden ist...habe ich da die Umwelt geschont?

Viele Grüße von
Hannu

PS Da ich Rühreier liebe werde ich es mal mit dem Eipulver probieren. Dazu gehört dann bei mir Schnittlauch - auf Reisen natürlich der getrocknete aus dem Glas
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Hannu - kauf halt dann einen halben Liter, gibt's doch auch - vielleicht nicht beim Discounter, aber bei Edeka auf jeden Fall - kauf ich nämlich auch.....
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Isa - ich habe vor einiger Zeit schon umgestellt auf die Nutzung von Kaffeesahne - aber niieee im Kaffee! Den trinke ich schwarz und ungesüßt.

Viele Grüße von
Hannu
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Na siehst - geht doch. Mir geht's ja ähnlich wie Dir, drum kauf ich Eier auch nur noch 6-Stück-weise auf dem Markt, Brot in kleinen Stücken beim Bäcker etc....
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Isa, auch ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du musst mir schon gestatten, H-Sahne, überhaupt H-Produkte nicht zu mögen.
Das Trockenzeugs dagegen trifft nun mal meinen alten, eingefahrenen Geschmack. Lieber trinke ich keinen Kaffee als einen mit H-Sahne.
Das heißt nicht, dass ich auf Reisen nicht - sofern ich es überhaupt darf - landestypische Lebensmittel kaufe und verwende.
Tatsächlich treiben wir uns gern in Gegenden rum, wo man nicht extra für uns einen Edeka hinstellt, damit wir Deinem Beispiel folgen können. :roll:

Über Energieverschwendung müssen wir, die wir nicht Kilometer abreißen oder hurtige Routen benutzen, nicht diskutieren. Auch unser Fleisch-, vor allem Rindfleischkonsum ist lächerlich im Vergleich zu dem der meisten - tatsächlich gibt es ja Leute, die behaupten, aus beruflichen Gründen derartige Dinge häufiger als gewünscht essen zu müssen.
Den Trockenausreißer dürfen wir uns mit ruhigem Gewissen erlauben.

Ganz bestimmt wollte ich mit meinem Beitrag keine Diskussionen über das Für und Wider lostreten, schon gar nicht über Bio, wie ich oben schon schrieb! Ich wollte einfach Leuten, denen es genauso geht, wie uns, unsere Erfahrungen schildern. 8-)

Hannu, den auch bei uns üblichen Schnittlauch hatte ich gerade nicht da. Dann muss Thymian herhalten. :cool1
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Liebe Nelly,

da bist jetzt schon ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, weil Du offensichtlich "erbost" bist - und interpretierst in meinen Eintrag ein wenig mehr hinein, als gemeint war.
Aber ich will das im einzelnen nicht weiter ausführen, auch Deine "schrägen Seitenhiebe" nicht. 8-)
Natürlich "darfst" Du Trockenware verzehren, gerne, von mir aus soviel wie Du willst. Wie im übrigen jeder das essen und trinken möchte und sollte, was ihm schmeckt und was er verträgt, keine Frage!
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Ja kuck, was soll dann Deine extrem schräge Volldraufhau-Bemerkung oben?!

Ach ja, wo wir gerade am Austeilen sind:
präses, seit wann bist Du Veganer ohne pupsende und saufende Rinderprodukte? 8-)

Und jetzt geben wir uns alle wieder die Hand und vertragen uns, gelle. :cool1
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Hallo Nelly,
das mit der Milch mag ich mir ja noch vorstellen, bei den Eiern macht mein Kopfkino nicht mehr mit. ;) Für welche Gegenden ist den das Trockenei und die Mich gedacht ? Frei stehen wir auch sehr gerne, da allerdings nicht länger als ein paar Tage.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“