CEE-Adapter ohne Kabeltrommel mit Schuko-Steckern

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 4 Mal
Germany

Re: CEE-Adapter ohne Kabeltrommel mit Schuko-Steckern

Beitrag von präses »

Von mir aus nur noch kurz zur Klarstellung, der von mir abgebildete Adapter war nur als Beispiel gedacht. Ich besitze so etwas nicht, sondern die erwähnten Einzelübergangsstecker. (etwar so etwas:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... tspof7.jpg )
Mobifit
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Rapido V55
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mobifit »

Wäre schön, wenn die Fachleute das erlaubte Stecker-Repertoire nochmal bildlich posten würden, um Mißverständnisse auszuschließen...
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Mobifit hat geschrieben:Wäre schön, wenn die Fachleute das erlaubte Stecker-Repertoire nochmal bildlich posten würden, um Mißverständnisse auszuschließen...
Wozu noch ein Bild? Offiziell erlaubt ist nur ein maximal 25 Meter langes Kabel mit 2,5 mm Durchmesser der Phasen und CEE-Stecker bzw. -buchse an den Enden. Sonst nix. Ach so,die Ummantelung des Kabels muss natürlich auch stimmen, was man auf einem Bild aber eh nicht sehen könnte.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Warum eigentlich nicht: 8-)

Verlängerung CEE blau
[imgplus]http://ecx.images-amazon.com/images/I/7 ... L1500_.jpg[/imgplus]

Kabeltrommel CEE blau
[imgplus]https://www.24trade.de/images/produkte/i35/3517.jpg[/imgplus]

Selbsterklärend:
[imgplus]http://www.netcamping.de/campingshop/images/stromcp.jpg[/imgplus]
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Wer sich grundlegend und weitergehend informieren möchte, ohne dass es zu einem elektrotechnischen Overkill kommt, sollte den Wikipedia-Artikel lesen, der meiner Meinung nach sach- und fachgerecht informiert:

[clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309[/clicklink]

Aus diesem Artikel ein Zitat:
Da die „L+N+PE,6h-Steckverbinder“ in Europa nahezu universell auf Campingplätzen zu finden sind, werden sie von einigen Personen umgangssprachig auch „Campingstecker“ oder „Caravanstecker“ genannt. Aufgrund der internationalen Normung sind sie neben dem Campingbereich auch in Yachthäfen weit verbreitet und haben andere Stecksysteme verdrängt. ... Weil ein Netzschalter in Endgeräten häufig nur eine Ader schaltet, kann mit diesem Steckverbinder sichergestellt werden, dass immer der Außenleiter und nicht der Neutralleiter geschaltet wird. Adapterleitungen von einem Schukostecker auf eine blaue CEE-Wechselstromkupplung sind daher nicht normkonform (Phasensicherheit).
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

...doch noch ein kleiner Zusatz.
"Kabel mit 2,5 mm Durchmesser der Phasen ".
Auch der Schutzleiter muss 2,5 mm Quadrat sein. Nicht nur die Phase und der Neutrallleiter (Mittelpunktsleiter, Nullleiter). Die Leitung muss H07RN-F (man nennt es auch schwere Gummischlauchleitung im Volksmund) gleich oder höherwertig sein. Höherwertig wäre z.B. ölfeste Leitungen.
In den blauen Steckern und Kupplungen ist die jeweilige Anschlussposition mit L1 (oder L), N sowie dem Schutzleitersymbol gekennzeichnet.

Wenn noch Bildmaterial von irgend etwas benötigt wird oder weiterführende Infos, dann stehe ich gerne zur Verfügung. ;) :mrgreen:

Gruß Hans
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Schlauchi hat geschrieben:...doch noch ein kleiner Zusatz.
"Kabel mit 2,5 mm Durchmesser der Phasen ".
Gruß Hans
Hast schon recht, ich hatte vergessen "umgangssprachlich" dazu zu schreiben ... Aber ich schätze, ein Kabel, bei dem Null- und Schutzleiter einen anderen Durchmesser als die Phase(n) haben, wird man kaum irgendwo auftreiben ... ;)
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

....................leider gibt es nicht nur Facebook und Twitter die Sorgen bereiten, sondern auch z.B. Ebay und damit ein weltweiter Handel. Auf Grund von Preisreduzierungskämpfe sind bereits in Europa Leitungen aufgetaucht, wo genau dieses vom Hersteller aus Kostengründen statt 1,5 Quadrat 1,0 Quadrat für den Schutzleiter verwandt wurden. Man merkt es ja als Normalbürger nicht, denn wer misst schon den Schutzleiter auf Niederohmigkeit mit Messwerten durch. Nur wenn eine wie z.B. von den BG's geforderte Prüfung für den gewerblichen Bereich geschieht, kann dies festgestellt werden. Wie schon hier erwähnt, es sind sogar Schutzleiter-Mehrfachsteckdosen (Dreifach-Tischsteckdose) aufgetaucht, die gar keine Schutzleiterverbindung zwschen Stecker und Kupplung hatten.

Leider ist die Welt in der Hinsicht grausam und erbarmunglos geworden. Auf Grund des reduzierten Schutzleiters ändert sich der Leitungswiderstand negativ und damit fliegt im Falle eines Falles die Sicherung nicht.
Ist leider so geworden. Zwar schön, dass man dank Ebay, Idealo und..............kostengünstig einkaufen kann, aber das Risiko steigt unheimlich. Wer sich für so etwas interessiert kann ja mal unter: http://ec.europa.eu/consumers/safety/ra ... edTabIdx=1 die wöchentlichen Listen anschauen, was so alles an "gutes" und "harmloses" unterwegs ist.

Gruß Hans
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

..............um einfach mal ein Beispiel zu zeigen, habe ich ausnahmsweise mal in einem Elektroforum ein Foto gestohlen.

http://www.mikrocontroller.net/attachme ... kabel1.jpg

Eine sogenannte Kaltgeräteleitung aus Asien. Wir achten jetzt mal nicht nur auf die Farben, sondern auch auf den Querschnitt. Das gelb/grüne Stück dient als Vergleich. Wie man auf dem Stecker liest für 10 Ampere ausgelegt. Ich möchte diesen nicht für mein Laptop Netzteil, Waffeleisen oder sonst was nutzen.
In dem von mir vorhin aufgezeigtem Beispiel hatte genau der Schutzleiter diesen Querschnitt und die Außenleiter den von dem gelb/grünen Stück. In der Produktion wird so massiv Kupfer eingespart und damit der Gewinn erhöht oder den Verkauspreis gesenkt.

Hans
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Boah, ist ja echt gruselig. Das hätt' ich nicht für möglich gehalten. Schöne neue Welt ... :shock:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“