Wieder Förderung für Rußpartikelfilter 2015

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 779 Mal

Wieder Förderung für Rußpartikelfilter 2015

Beitrag von Tuppes »

Hallo liebe Foris,
da es für "Dieselstinker" immer schwieriger wird, die gewünschten Ziele wegen der Zunahme der (grünen)Umweltzonen zu erreichen, werde ich wohl nicht der einzige Fori sein, der sich zunehmend mit dem Gedanken einer evtl. Nachrüstung beschäftigt. Ich z.B. wohne direkt am Rande einer Umweltzone und muss jetzt riesen Umwege fahren, um z.B. zur nächsten BAB-Auffahrt zu gelangen. - Ich möchte jetzt hier keine neue Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Umweltzonen lostreten - darüber wurde genug geschrieben und jedes weitere Wort hierüber wäre zu schade. Wer aber, wie ich, jetzt evtl. nachrüsten möchte: vielleicht lohnt es sich noch bis zum kommenden Jahr zu warten. Noch sind keine Details bekannt, wer und wie gefördert werden soll - aber kommt Zeit kommt Rat.
Hier der Link, der mich veranlasste diesen Beitrag einzustellen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 02916.html

Erhard (Tuppes)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wieder Förderung für Rußpartikelfilter 2015

Beitrag von garibaldi »

Da würde ich erst mal abwarten ... die Politik ist ja heutzutage so verlässlich wie eine besoffene Tanzmaus ... da rüstest Du vielleicht nächstes Jahr für einen Haufen Geld nach und übernächstes Jahr schaffen die die Umweltzonen wieder ab, wer will das schon wissen?
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

garibaldi hat geschrieben:Da würde ich erst mal abwarten ... die Politik ist ja heutzutage so verlässlich wie eine besoffene Tanzmaus ... da rüstest Du vielleicht nächstes Jahr für einen Haufen Geld nach und übernächstes Jahr schaffen die die Umweltzonen wieder ab, wer will das schon wissen?
... so wie den Soli? - Der sollte auch nur für ein oder zwei Jahre eingezogen werden, was daraus geworden ist, weiß ja jeder hinlänglich.

Aber Du sagst es selber: "Wer will das schon wissen?" - Da muss jeder selber überlegen, was er oder sie machen will und wie hoch der Leidensdruck ist. Ich wollte unsere Foris nur informieren, damit sie nicht evtl. noch in 2014 nachrüsten und danach erfahren, dass sie (vielleicht) einen Zuschuss hätten bekommen können, wenn sie noch weitere 1,5 Monate mit der Aktion gewartet hätten. Und wer darauf vertraut, dass die Umweltzonen wieder abgeschafft werden, wird ohnehin nicht nachrüsten und keine Geld "verbrennen". Leider ist meine Glaskugel verstaubt... und ich kann das Ergebnis nicht sehen...

Erhard (Tuppes)
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Zur Information ein Update:

Das neue Förderprogramm steht - die Förderrichtlinien besagen, dass der nachträgliche Einbau bei PKW und Wohnmobilen bis 3,5t mit 260 Euro bezuschusst wird, wenn die im Artikel genannten Bedingungen eingehalten werden:

http://www.adac.de/infotestrat/umwelt-u ... tabid=tab1

Da unser "Kartoffelbomber" mehr als 3,5t GG hat: leider wieder eine Niete gezogen... :cry: - Aber vielleicht hat einer/eine von Euch da mehr Glück!

Erhard (Tuppes)
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

und danke für die Info . Uns betrifft es nicht, da wir wohl nie ein Wägelchen <3,5t. fahren werden .
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

tuppes hat geschrieben: Da unser "Kartoffelbomber" mehr als 3,5t GG hat: leider wieder eine Niete gezogen... :cry: - Aber vielleicht hat einer/eine von Euch da mehr Glück!

Erhard (Tuppes)
Bei einer Förderung hört ein Womo bei 3,5 to. auf, bei der PKW Maut sollen
wohl alle Womos dazu gehören. LKW's zwischen >3,5 und 7,5 to. fallen nicht
unter die Markt.

Ein Beweis mehr, wie regierende Holzköpfe denken. :evil:

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Germany
nathan
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer B 680
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von nathan »

Grüne Plakette ???? Die gibt es doch auch im Internet für nen Fünfer!!!!! Legal, illegal, scheißegal!!!!

Duck und wech......
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“